• Home
  • Press
  • Mode
  • Deerberg erhält Auszeichnung als klimaneutrales Unternehmen

Deerberg erhält Auszeichnung als klimaneutrales Unternehmen

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Velgen, im Juni 2021. „Nachhaltigkeit ist für Deerberg das Natürlichste auf der Welt“, so Stefan Deerberg, Gründer und Vorsitzender des Beirats der Deerberg GmbH. Nachhaltigkeit und Mode gehören bei dem Multichannel-Händler schon immer zusammen und sind in Bezug auf Umweltschutz, Sozialverträglichkeit und Fairness in der Deerberg-DNA mit einem langfristigen Engagement fest verankert.

Deerberg geht auch in diesem Jahr zukunftsweisend voran und agiert als Unternehmen seit April 2021 klimaneutral. In den vergangenen Monaten wurde in Zusammenarbeit mit der Fokus Zukunft GmbH & Co KG, einer branchenunabhängigen externen Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft, die Klimabelastung des Unternehmens ermittelt: Der CO2-Fußabdruck von Deerberg beträgt ca. 1.762 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zum Vergleich: Im Durchschnitt verursacht ein Deutscher pro Jahr in etwa 11 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung. Ausgeglichen wird die CO2-Bilanz nun durch den Erwerb von insgesamt 1.762 Klimaschutzzertifikaten, die jeweils eine Tonne CO2 kompensieren, für das Jahr 2021. Mit diesen wird ein Gold Standard Biomasse-Projekt in Indien und ein VCS Solarkocher Projekt in China unterstützt. Über die Zertifikate hinaus finanziert Deerberg aber auch regional die Erhaltung und Pflege des Naturraums Diepholzer Moorniederung mit einem eigenen Projekt. Für die Kompensation der Treibhausgase hat Deerberg nun die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten und leistet somit einen Beitrag zu den Zielen der Regierung, der Europäischen Union sowie den Nachhaltigkeitszielen (SDG) der Vereinten Nationen.

„Dass wir nun klimaneutral agieren und unsere unvermeidbaren Emissionen ausgleichen, war der nächstlogische Schritt. Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von dem freiwilligen Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. So sind auch wir von Deerberg bereit, Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen“, so Lars Buschbom, Geschäftsführer der Deerberg GmbH.

Nachhaltig geht es auch in die Zukunft: Der Anteil an biologisch herge stellten Naturfasern und Wolle aus biologischer Tierhaltung wird beständig weiter ausgebaut. Ebenso werden Recycling-Materialien und alternative Materialien für Textilien und Schuhe künftig eine noch größere Rolle spielen.

Über Deerberg GmbH:

Die Deerberg GmbH, mit Sitz in der Lüneburger Heide, gehört zu den führenden Multichannel-Händlern für nachhaltige Damen-Mode im DACH-Raum. Deerberg steht für farbenfrohe, qualitativ hochwertige und aus natürlichen Materialien hergestellte Mode, Schuhe und Heimtextilien. Der Erfolg des Unternehmens basiert seit jeher auf dem Aspekt der familienorientierten Unternehmensphilosophie. Weitere Infos: www.deerberg.de

Über die Fokus Zukunft GmbH & Co KG:

Die Fokus Zukunft GmbH & Co KG ist eine branchenunabhängige und externe Nachhaltigkeitsberatungs-gesellschaft für mittelständische Unternehmen. Das Leistungsangebot spannt sich von der Ermittlung betrieblicher und produktbezogener CO2-Bilanzen über die Kompensation mit hochwertigen Zertifikaten bis hin zur Entwicklung und Integration einer betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie in ihr Kerngeschäft. Das Ziel ist es, das freiwillige Engagement für unternehmerische Verantwortung in Deutschland und Österreich voranzutreiben und die Brücken zwischen gegenwärtigem und zukunftsfähigem Wirtschaften zu schlagen. www.fokus-zukunft.com

Deerberg
Klimaneutral
Nachhaltigkeit
Press Release
PRESSCLUB