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Departement Manager:in im Modeeinzelhandel: Eine Fallstudie mit AllSaints

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode

Bild: AllSaints

Im Modeeinzelhandel gibt es eine Vielzahl von Tätigkeiten, von denen jede zum Erfolg einer Marke beiträgt. Unter diesen Tätigkeiten stechen Department Manager:innen aufgrund ihrer Bedeutung für das Team, aber auch für den Umsatz besonders hervor. Im Folgenden wird die Rolle 'Department Manager:in' am Beispiel der innovativen Labels AllSaints näher beleuchtet.

Wie sieht das Aufgabenfeld von Department Manager:innen aus?

Bei AllSaints sind Departement Manager:innen, die auch als Partner Brand Leader bezeichnet werden, von entscheidender Bedeutung für Konzessionsflächen - ihre Hauptaufgabe besteht aus der Leitung des Teams und dem Schaffen eines außergewöhnlichen Markenerlebnisses.

Department Manager:innen sind dafür verantwortlich, AllSaints neuen Kund:innen vorzustellen, die Produktpalette zu präsentieren und den Kundendienst zu verbessern. Im Tagesgeschäft überwachen die Department Manager:innen die Customer Journey, behalten finanzielle Ziele im Auge und sorgen für die rechtzeitige Weitergabe von Informationen an die Managementebene von AllSaints - weshalb effektives Zeitmanagement, Belastbarkeit und Entschlossenheit wichtige Eigenschaften für diese Tätigkeit sind.

Führungsqualitäten, Team-Management und Brand Relations

In der wettbewerbsorientierten Einzelhandelsbranche ist die Leistung eines Teams ein entscheidender Faktor für den täglichen Erfolg des Unternehmens. Je besser das Team zusammenarbeitet, desto reibungsloser sind die Prozesse und desto besser ist das Erlebnis für die Kund:innen. Die Rolle der Department Manager:innen bei der effektiven Leitung und Betreuung des Teams ist daher mit großer Verantwortung verbunden. Sie schulen ihre Teammitglieder und statten sie mit den notwendigen kaufmännischen Fähigkeiten aus, um die Verkaufsziele zu erreichen und einen hervorragenden Kundenservice zu bieten.

Um das Team weiter zu stärken, versorgen die Department Manager:innen alle mit aktuellem Produktwissen und neuesten Markenstrategien. Sie führen regelmäßig Leistungsbeurteilungen durch, um Erfolge anzuerkennen und verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln, und setzen Ziele, die den Bedürfnissen des Teams und des Einzelnen entsprechen.

Ein Department Manager braucht daher starke Führungsqualitäten, ein gutes Verständnis für das Geschäft und eine Leidenschaft für Mode und sollte in der Lage sein, sowohl für das Team als auch für die Kund:innen ein ansprechendes Umfeld zu schaffen. Durchsetzungsfähigkeit und das Setzen von hohen, aber erreichbaren Zielen für das Team sind dabei besonders wichtig. Ein wichtiger Teil der Rolle der Department Manager:innen besteht ebenfalls darin, eine gute Beziehung zu den Kaufhäusern oder Stores zu pflegen, in denen sich die Fläche befindet, und nach Möglichkeiten zu suchen, das Label zu fördern. Darüber hinaus fördern Department Manager:innen den Umsatz durch die Planung und wirkungsvolle Präsentation neuer Kollektionen und nutzen Warenwirtschaftssysteme, um Geschäftsmöglichkeiten und mögliche Risiken im Produktsortiment zu erkennen.

Image: AllSaints

Das AllSaints Ethos

AllSaints legt Wert auf Kundenorientierung, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein. AllSaints ist bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder sich respektiert fühlt und zum Erfolg der Marke beitragen kann. AllSaints bietet wettbewerbsfähige Löhne und Sozialleistungen, einschließlich eines Bekleidungszuschusses und Rabatten für die Mitarbeiter:innen, was ihr Engagement für das Wohlbefinden ihres Teams widerspiegelt.

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