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Fashion like it’s 1989: Das McArthurGlen Designer Outlet Berlin feiert mit der AMD Akademie Mode & Design Berlin 30 Jahre Mauerfall

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode

Am 9. November 2019 feiert Berlin eines der bedeutendsten historischen Ereignisse. Kaum ein anderes Geschehen der jüngeren Geschichte weckte in Deutschland sowie der ganzen Welt mehr Emotionen und Hoffnung wie der Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren. Zu diesem besonderen Anlass haben sich das McArthurGlen Designer Outlet Berlin und die renommierte AMD Akademie Mode & Design Berlin erneut zusammengeschlossen und lassen die Modetrends der 80er Jahre neu aufleben.

1989 vs. 2019

Die modischen Einflüsse der späten 80er und frühen 90er Jahre wirken sich bis heute auf unsere Kleiderschränke aus. Auch nach 30 Jahren sind die typischen Oversized- und Unisex-Schnitte oder Materialien wie Denim und Leder wesentliche Bestandteile der Modeszene und wieder auf den internationalen Laufstegen der Modemetropolen zu finden.

13 Studentinnen und Studenten der AMD Berlin haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die ikonischen Trends der 80er in die heutige Mode zu übertragen und neue Looks zu kreieren. Ziel war es, die charakteristischen und mit vielen Erinnerungen behafteten Modetrends der 80er nach 30 Jahren in modernen und zeitgemäßen Looks neu zu interpretieren. Den kreativen Inszenierungen und Umsetzungen wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Die modischen Neuinterpretationen sind ausschließlich aus den aktuellen Trends, die zurzeit im Designer Outlet Berlin erhältlich sind, entstanden. Das Designer Outlet, das nicht weit von der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen dem ehemaligen Westberlin und Brandenburg entfernt liegt, und die AMD Berlin möchten damit bewusst darauf aufmerksam machen, dass besonders die Mode in der heutigen Zeit keine Grenzen mehr kennt.

Olga Blumhardt, Studienleitung Modejournalismus/Medienkommunikation an der AMD Berlin: „Für unsere Studierenden ist die Zusammenarbeit mit dem Designer Outlet Berlin eine tolle und wichtige Erfahrung. Styling und wie man ein Shooting organisiert, sind Bestandteile unseres Curriculums. Die professionelle Umsetzung mit einem Partner zusammen bedeutet wertvolle Praxis und auch Material für die Bewerbungsmappen. Und durch die Ausstellung im Designer Outlet Berlin erreicht die Arbeit unserer Studierenden eine breite Öffentlichkeit – das Ziel eines jeden Journalisten.“

Oliver Heuchert, Center Manager, Designer Outlet Berlin: „Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit der AMD Berlin und vor allem auch darüber, dass wir mit diesem Projekt junge Talente auf ihrem Werdegang unterstützen können. Es ist spannend, die Mode der späten 80er und frühen 90er Jahre in den aktuellen Kollektionen wiederzufinden und zu sehen, wie die ikonischen Trends von damals neu interpretiert werden. Besonders in der Mode gibt es heutzutage keine Grenzen mehr und uns ist es wichtig, Mode einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Die unterschiedlichen Kreationen der Studentinnen und Studenten der AMD Berlin wurden im Rahmen eines professionellen Fotoshootings dokumentiert. Die Fotografien werden in der VIP Lounge im Center ausgestellt und auf den Social-Media-Kanälen sowie der Website der AMD und des Designer Outlet Berlins veröffentlicht.

Über die McArthurGlen Group

Die McArthurGlen Group ist Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets und wurde 1993 von Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier des Designer-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem mehr als 655.000 m2 Verkaufsfläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 24 McArthurGlen Designer Outlets in neun Ländern: Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, der Niederlande und Großbritannien mit einem Gesamtumsatz von über 4,5 Milliarden Euro pro Jahr.
Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und Premium-Marken und versprechen über 90 Millionen stilbewussten Kunden ganzjährig Preisvorteile in einer lebendigen, hochwertigen Shopping-Umgebung.
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), dem weltweit führenden Anbieter von erstklassigen Shopping-, Gastronomie- und Unterhaltungs-Destinationen. Weitere Informationen finden Sie auf www.mcarthurglen.com.

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