• Home
  • Press
  • Mode
  • G-Star RAW präsentiert "The Art of RAW": Einzigartige Kunstobjekte aus Denim-Resten

G-Star RAW präsentiert "The Art of RAW": Einzigartige Kunstobjekte aus Denim-Resten

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

G-Star RAW hat von Beginn an kunstvolle Denim-Kreationen geschaffen, wobei das Zusammenspiel aus Kunst und Design ein wesentlicher Teil der Marken-DNA war und ist. Erstmalig jedoch wird die niederländische Denim-Marke heute eine neue Kunstplattform ins Leben rufen: "The Art of RAW". Diese wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen international preisgekrönten Designtalenten wie Teun Zwets, Athena Gronti, Lenny Stöpp, Hozan Zangana, Nienke Sikkema, Iwan Pol und Pien Post entwickelt und umgesetzt.

In seinem Bestreben die kreativen Grenzen zu erweitern, arbeitet G-Star RAW mit mehreren aufstrebenden Künstler*innen an einer brandneuen Serie von Kunstobjekten zusammen. Im Einklang mit den verantwortungsbewussten Initiativen der Marke wurde den Künstler*innen die Möglichkeit gegeben, mit Denim-Resten frei zu experimentieren und einzigartige Stücke in ihrer eigenen Kunst zu kreieren, während sie somit gleichzeitig Materialien upcyceln.

Der erste der teilnehmenden Künstler*innen ist Teun Zwets (1992). Nach seinem Abschluss an der Design Academy Eindhoven im Jahr 2020 gewann er sofort den Kazerne Award und hat seitdem einen festen Platz in der internationalen Kunstszene etabliert. Seine Designstrategie? Einfach an Ort und Stelle anfangen zu kreieren - dann wird schon etwas dabei herauskommen. Für The Art of RAW entwarf er das Möbelobjekt "Denim Living". Ausgehend von einem Stuhlprototyp baute Teun zunächst einen Metallrahmen als Basis. Um dem Ganzen mehr Festigkeit zu verleihen, schichtete er Stück für Stück Denim-Reste auf und laminierte den Stoff schließlich mit einem Bindemittel, um ihn stabil zu machen. Das fertige Möbelstück war Lampe, Schrank und Stuhl in einem und damit ein einzigartiges Kunstwerk.

"Ich fühlte mich sehr geehrt, als G-Star mich fragte, ob ich an diesem Projekt mitarbeiten möchte. Gleichzeitig war ich aber auch sehr aufgeregt, weil ich bisher noch nicht viel mit Denim gearbeitet hatte! Das Experimentieren und Ausprobieren neuer Techniken ist immer ein Teil meines Prozesses. Zuerst habe ich einen Prototyp angefertigt, dann mit dem Denim herumgespielt und schließlich das einzigartige Möbelstück Denim Living geschaffen." - Teun Zwets

Im Laufe des kommenden Jahres wird es monatliche Kooperationen von Nachwuchs-Designern geben, die von G-Star inspiriert werden und die G-Star heute inspirieren. Von Glaskunst und Textildesign bis hin zu Bildhauerei und Keramikkunst werden verschiedene künstlerische Ansätze erkundet, wobei immer das Herzstück von G-Star, Denim, zum Einsatz kommt.

G Star Raw
Press Release