• Home
  • Press
  • Mode
  • G-STAR RAW x HENK SCHIFFMACHER | THE ART OF THE NEEDLE

G-STAR RAW x HENK SCHIFFMACHER | THE ART OF THE NEEDLE

PRESS RELEASE
Von Press Club

5. Aug. 2021

Mode

Tattoo und Denim für Rebellen und Überläufer
– eine normfreie Haltung vereint durch die Leidenschaft für Handwerkskunst

Berlin, den 5. August 2021: G-Star RAW und die Tattoo-Ikone Henk Schiffmacher feiern die Einzigartigkeit der Kunst und bringen diese in Form einer Denim-Latzhose zum Ausdruck. Weltweit sind nur 250 Exemplare der von Henk Schiffmacher entworfenen Hose erhältlich, jede ist ein Unikat, signiert und nummeriert.

Schiffmacher ist eine lebende Legende der Tattoo-Welt. Prominente wie Kurt Cobain, Lady Gaga und die Red Hot Chili Peppers sind bereits nach Amsterdam gereist, um sich vom Meister persönlich stechen zu lassen.

Die Latzhose voller Geschichten, Symbole und Mythologien hat eine gerade Passform mit markanten Stichen. Diese sind eine Anspielung auf alte Stammestätowierungen, die zurückgehen auf die Ursprünge der Tattoo-Kunst. Schiffmacher selbst trägt diese auf seinen Beinen. "Ich trage jeden Tag Latzhosen, in denen man sich frei bewegen kann und die es einem ermöglichen, seinen Beruf auszuüben", sagt Schiffmacher. "Der Ursprung des Overalls lässt sich also auf die Arbeitskleidung und die Geschichte des Berufs, den ich ausübe, zurückführen."

Die Denim Latzhose steckt voller Botschaften wie Patches, die von alten Latzhosen Schiffmachers inspiriert sind. Dazu kommen gestickte Grafiken, darunter ein zwinkernder Totenkopf-Smiley, Schiffmachers berühmtes visuelles Autogramm. Inspiriert ist dieses von einem Holzkreuz mit Totenkopf, das er in Mexiko gefunden hat. Die Latzhose aus Higa-Denim hat einen leicht schimmernden Grünstich. Für ausreichend Funktionalität sorgen Details wie Denim-Polster mit aufgesetzten Taschen an den Oberschenkeln, Reißverschluss an der Vorderseite und Kordelzug am Rücken und an den Schultern.

Schiffmachers Beruf ist auch gleichzeitig seine Leidenschaft. Er besitzt eine der größten Sammlungen zeitgenössischer und historischer Tattoo-Artefakte der Welt. Der Tätowierkünstler und Historiker hat mehr als zwanzig Bücher veröffentlicht, das jüngste ist TATTOO und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte des Tätowierens von den 1730er bis in die 1970er Jahre.

Die G-Star RAW x Henk Schiffmacher Latzhose wird
in begrenzter Stückzahl auf G-Star.com erhältlich sein.

G Star Raw
PRESSCLUB