• Home
  • Press
  • Mode
  • Havaianas: Alles, was du wissen musst

Havaianas: Alles, was du wissen musst

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Havaianas, mit freundlicher Genehmigung der Marke

1962 wurde das erste Paar der kultigen Havaianas (ein portugiesisches Wort für Hawaii) in Brasilien hergestellt. Inspiriert wurde die Marke von den japanischen Zori-Sandalen, deren Sohlen aus Reisstroh gefertigt werden. Havaianas verwendet Gummisohlen mit einem Reiskornmuster, ein besonderes Detail, das die Flip Flops der Marke einzigartig macht.

Ursprünge

Der Schotte Robert Fraser schuf den ersten Flip-Flop mit einer Gummisohle. Der Schuh eroberte die Herzen der Brasilianer und wurde aufgrund des einfachen Stils und des niedrigen Preises schnell von der gesamten Arbeiterklasse des Landes getragen.

Evolution

In den 1980er Jahren erklärte das brasilianische Finanzministerium, dass Flip-Flops eine "Notwendigkeit für die Brasilianer" seien. In den 90er Jahren erreichte die Marke wichtige Meilensteine, insbesondere 1994 mit der Einführung einer neuen Linie von acht einfarbigen Flip-Flops namens Havaianas Top. Danach wurden bedruckte Flip Flops in die Kollektion aufgenommen, die sieben neue Farben umfasste. Zu dieser Zeit begannen auch Menschen aus den oberen Gesellschaftsschichten, Flip Flops zu tragen. Heute können die Verbraucher aus einem Sortiment von fünfzehn Farben wählen.

1996 wurde das Patent für die Havaianas-Gummisandalen von der brasilianischen Herstellerfirma Alpargatas angemeldet. Das Havaianas-Konzept besteht aus einem Flip-Flop mit einer Gummisohle, an der ein Riemen und zwei geflochtene parallele Stränge angebracht sind. Von diesem Zeitpunkt an konnten die Flip-Flops in größeren Mengen hergestellt werden.

Aktuelles

Heute gehören die Havaianas zu den beliebtesten Schuhen der Welt. Jedes Jahr stellt die Marke 150 Millionen Paar Schuhe her. Die Marke verkauft ihre Produkte in mehr als 620 Geschäften in mindestens 100 Ländern der Welt. Havaianas hat auch eine Bekleidungskollektion, die in Portugal hergestellt wird. Die Flip Flops werden in Brasilien produziert.

Das Jahr 2021 war für Havaianas ein wichtiges Jahr, was Kooperationen angeht. Sie haben eine Kollektion mit der Streetwear-Marke A Bathing Ape entworfen. Außerdem betrat das Label dank Fortnite die Welt der Videospiele, wo eine Insel namens Havaianas x Fortnite geschaffen wurde, um die gleichnamige Kooperationskollektion zu bewerben.

Bild: Havaianas, Facebookseite der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über Havaianas auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
Havaianas