• Home
  • Press
  • Mode
  • Helly Hansen erweitert im Sommer 2021 die innovative 100% recycelbare Mono Material Urban Kollektion

Helly Hansen erweitert im Sommer 2021 die innovative 100% recycelbare Mono Material Urban Kollektion

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

OSLO, NORWEGEN (Juni 2020) – Bereits mehr als 140 Jahre überwindet Helly Hansen die Grenzen der Industrie und entwickelt immer wieder neue innovative Technologien und hochwertige Designs, um Menschen zu helfen sich lebendig zu fühlen und es auch zu bleiben. Mit Innovation im Mittelpunkt, erforscht die norwegische Marke nach wie vor neue Möglichkeiten, die Industrie voranzubringen. Für Frühjahr/Sommer 2021 erweitert Helly Hansen ihre Mono Material Kollektion um neue, zu 100% recycelbare, wasserfeste und atmungsaktive Designs.

Das Mono Material wurde erstmals in der Herbst/Winter 2020 Kollektion vorgestellt. Die Idee: Bekleidung zu entwickeln, die über die Lebensdauer des Kleidungsstücks hinausgeht und wieder komplett als Textil verwertbar ist. Wenn ein Kleidungsstück recycelt wird, behalten Mono Materialien eine höhere Qualität bei als gemischte Textilfasern. Jedes Produkt der Mono Material Kollektion besteht aus 100% Polyester, denn das Material lässt sich besser in einem Textil-zu-Textil-Kreislauf verwerten. Für den Verbraucher sind die Kleidungsstücke aus Mono Material widerstandsfähig, pflegeleichter und bieten langlebige sowie nachhaltige Funktionalität und besten Schutz.

Während 73% aller Kleidungsstücke entweder auf einer Mülldeponie landen oder am Ende ihrer Lebensdauer verbrannt werden und nur 1% aller Textilien in neue Materialien recycelt werden[i], hofft Helly Hansen den Weg in Richtung der Müllreduzierung durch Recycling in Form eines Wertstoffkreislaufs zu ebnen. “Wir freuen uns, wirklich mit unserer Mono Material Kollektion an der Spitze des effizienten Kleidung-zu-Kleidung Recyclings zu stehen,” sagte Rebecca Johansson, R&D und Sustainability Manager bei Helly Hansen, “dennoch wissen wir, dass die Anforderung bezüglich Eindämmung des Textilmülls viel zu groß ist, um alleine etwas bewirken zu können. Wir werden weiterhin Seite an Seite mit den Hauptakteuren der gesamten Wertkette arbeiten und jeder in der Branche ist gefordert, um einen geschlossenen Recycling-Kreislauf Realität werden zu lassen. Es muss noch viel in die Richtung getan werden und die Infrastruktur ist immer noch im Entwicklungsprozess, aber wir werden weiterhin unseren Beitrag dazu leisten, die Müllproduktion zu reduzieren und somit zur Zukunft der Branche beizutragen.“

Für Frühling/Sommer 2021, wird die Mono Material Kollektion durch den Mono Material Raincoat für Damen und Herren und das Mono Material Rain Jacket ergänzt. Jeder Style zeichnet sich durch HELLY TECH® Protection wasserfeste, atmungsaktive Fasern und ein PFC-freies Treatment mit dauerhaft wasserabweisenden Eigenschaften aus. Der Raincoat verfügt außerdem über eine Rückenbelüftung und verstellbare Ärmelbündchen, und das Jacket ist mit einer verstaubaren Kapuze ausgestattet.

“Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir mit unseren neuen Technologien und innovativen Designs weiterhin die bisherigen Grenzen der Branche überwinden können“, sagte Kristoffer Ulriksen, Managing Director der Kategorie Urban bei Helly Hansen. “Mit der Mono Material Kollektion, freuen wir uns, einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen und die Kreislaufwirtschaft zu untersützen, während wir weiterhin hochwertigen wetterbeständigen Schutz bieten, den unsere Kunden erwarten.”

Der Mono Material Raincoat und das Rain Jacket werden ab Frühjahr 2021 online und im Handel erhältlich sein.

Helly Hansen
Press Release
PRESSCLUB