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HUGO BOSS prämiert Kollektionen von Absolventen der Staatlichen Modeschule Stuttgart

Mode
Credits: HUGO BOSS
PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Das internationale Fashion- Unternehmen HUGO BOSS zeichnet im Rahmen des Hugo Boss Fashion Awards 2025 die besten Kollektionen von Studierenden der Staatlichen Modeschule Stuttgart am 18. Juli 2025 um 13.00 Uhr mit Preisen aus.

Den 3. Preis mit 500 € Preisgeld aus dem Modeunternehmen HUGO BOSS erhält Michelle Högerle aus Ruit mit ihrer Arbeit. Sie fokussiert sich in ihrer Kollektion auf den persönlichen Style und die individuellen Optionen, die Form der Kleidungstücke nach Lust und Laune verändern zu können. Sie schließt den Konsumenten mit in den Designprozess ein, um ihn zu inspirieren und ihm Raum für die eigene Kreativität zu geben. So stehen casual und classic Formensprache in ihren Looks nebeneinander und eröffnen eine Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Specials in ihrer gesamten Kollektion sind platzierte Details wie Druckknöpfe und Ösen zum Anbringen von Patches und Anhängern.

Den 2. Preis, dotiert mit 1.000 € bekommt Tamara Kather aus Leipzig, die sich in ihrer Kollektion mit ihrer Umwelt, ihren Konsumgewohnheiten und deren Auswirkungen kritisch auseinandersetzt. Gedanken bezüglich eigener Ideologien, Wünsche und Werte fließen mit in ihre Konzeption ein. So kommt sie zu dem Ziel, einen eigenen authentischen Stil zu schaffen, der Individualität und Bewusstsein feiert. Eine klassische Formensprache, ein Hauch von Glamour in den Details, hochwertige Materialien und ein natürliches Farbkonzept zeichnen ihre Arbeit aus.

Credits: HUGO BOSS

Der 1. Preis und 1.500 € gehen an Sophia Hansbauer aus Altötting für ihre Kollektion. Ausgangspunkt in ihrer Arbeit sind Gedanken der Nachhaltig- keit und die Idee einer achtsamen Kollektion von zeitlosen, Basic - Pieces, die leicht kombinierbar und gleichzeitig stylisch und modern sind. So konzipiert sie eine bis ins Details kunstvoll und raffiniert ausgearbeitete Kollektion mit Designs, die in vielen Variationen tragbar sind und jeden Look einzigartig und individuell machen. Ihr Kollektionskonzept ist klar, pur und konsequent und basiert auf klassischen Kleiderformen.

##Die Aufgabenstellung des Award 2025 Die Aufgabenstellung 2025 stammt aus dem Creative Management von HUGO BOSS und lautet Alles dreht sich um das Thema Trends, verschiedene Fragen und Standpunkte dazu: Werden Trends zunehmend durch persönlichen Style ersetzt? Social Media macht Fashion diverser und fördert die modische Vielfalt und Koexistenz von Styles.

Bewegen sich Trends zu schnell? Fast Fashion und Social Media beschleunigen Trends und machen sie kurzlebiger. Styles erscheinen und verblassen praktisch über Nacht und machen Trends beliebig.

Credits: HUGO BOSS

Wodurch entsteht das Gefühl der Wiederholung in der Mode? Vergangene Trends kehren schneller zurück und vermischen die Epochen. Diese konstante Wiederkehr vermittelt das Gefühl, dass nichts wirklich Neues entsteht.

Lehnen Menschen Trends ab? Slow Fashion und Capsule - Kollektionen promoten Nachhaltigkeit über Modetrends hinaus. Daraus entwickelt sich eine Priorisierung von Qualität und individuellem Style.

Das Thema ist offen und frei und gibt viel Raum für die Entwicklung visionärer Gedanken und Ideen, sowie junger und innovativer Design-Lösungen für die Studierenden der Staatlichen Modeschule Stuttgart. Zugleich soll das Brandimage von HUGO BOSS widergespiegelt und die Boss DNA im Auge behalten werden.

Der Fashion Award 2025 im Vorfeld

Mit einer Campus Tour live im Unternehmen startete in diesem Jahr der Award auf besondere Art und Weise. Die Bereiche Human Resources/ Talent Pool, Technical Center, Showroom, Branding gaben vielschichtige Einblicke in die Firmenkultur und -ausrichtung, aktuelle Einflüsse und Strömungen. Studierende und Kreative trafen zusammen und tauschten sich aus. Die Themenstellung BOSS – NEXT FW 26 wurde vorgestellt und diskutiert.

Im Anschluss begann für die Klasse des zweiten Ausbildungsjahres die Recherchearbeit und Konzeptionsphase, die Ideenfindung und Entwicklung von eigenen Looks und Kollektionen für Women & Men. Jede Absolventin entwickelte in mehrwöchiger, intensiver und konstanter Phase ihre individuelle Arbeit. Die Kollektionen sind als visuelle Präsentationen digital konzipiert.

Hugo Boss