Isabel Marant: Alles, was du wissen musst
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Isabel Marant ist eine Ready-to-Wear Marke, die für ihre modische und tragbare Kleidung mit französischem Flair bekannt ist.
Ursprünge
Isabel Marant schuf ihre ersten eigenen Kreationen im Teenager-Alter. Was als Hobby und Zeitvertreib begann, nahm nach einem Studium an der Pariser Privatschule Studio Bercot ernste Züge an: 1994 gründete Marant ihr gleichnamiges Label. Das Label entwickelte sich in kurzer Zeit von einem Geheimtipp von Moderedakteur:innen zu einem Namen, der einen treuen Kundenstamm in der ganzen Welt hat und zu einer der erfolgreichsten High-Street-Marken in Ready-to-Wear Bereich zählt.
Entwicklung
Anfang 2010 zog das Label die Aufmerksamkeit der Modeszene auf sich, als das Label einen Sneaker mit Keilabsatz lancierte, der zügig zum Inbegriff von komfortablem, aber modischem Streetstyle wurde. Trotz des kontinuierlichen Wachstums, den das Label vor dem Launch des Sneakers verzeichnete, begann danach eine neues Kapitel für isabel Marant in der internationale Bekanntheitsgrad anstieg. Seitdem verkörpert das Label einen mühelosen Stil, der sich durch einen Hauch Androgynität und Bohème von der Masse absetzt. 1999 lancierte das Label eine zweite Linie unter dem Namen Isabel Marant Étoile, dessen Sortiment größtenteils aus Jeans und T-Shirts besteht - “echte Kleidung für echte Momente” laut Marant. Bald darauf folgten außerdem eine Lingerie-Linie und eine für Kinder. 2017 brachte das Label seine erste Herrenkollektion raus und machte Isabel Marant so zu einem Kosmos französischer Kleidung für diverse Anlässe und verschiedene Zielgruppen.
Aktuelles
Kürzlich hat das Unternehmen einen zweiten Flagshipstore in New York eröffnet. Nach Angaben der Marke sollen weitere Geschäfte in den Vereinigten Staaten folgen. Zusätzlich eröffnete Isabel Marant 2022 ein neues Geschäft in Berlin sowie in Dubai. Auch eine Wiederverkaufsplattform wurde für drei europäische Märkte gelauncht. Damit folgt das Label dem Beispiel vieler anderer High-End-Marken, die die Wiederverwendung von getragener Kleidung in ein Business-Modell umgewandelt haben.