• Home
  • Press
  • Mode
  • Jacquemus: Alles, was du wissen musst

Jacquemus: Alles, was du wissen musst

PRESS RELEASE
Von Press Club

3. März 2022

Mode

Bild: Farfetch

Jacquemus ist ein französisches Luxuslabel, das 2009 gegründet wurde. Das Modehaus ist bekannt für sein Spiel mit Proportionen, verführerische Silhouetten und auffällige Accessoires wie seine Signature „Le Chiquito”-Tasche. Inspiriert von Einflüssen aus Kunst und seiner Heimat Südfrankreich entwirft Jacquemus Damen- und Herrenmode sowie Schuhe, Handtaschen, Accessoires und Schmuck.

Ursprünge

Der Designer Simon Porte Jacquemus ist Autodidakt. Er gründete sein französisches Prêt-à-porter-Label 2009 im Alter von 19 Jahren nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter. Das Modehaus trägt ihren Mädchennamen, um sie zu ehren. Zuvor hatte er einige Monate an der École supérieure des arts et techniques de la mode (ESMOD) bei Olivier Rousteing studiert.

Evolution

Jacquemus fand schnell Beachtung und so wurde der französische Designer 2012 eingeladen, seine Kollektion auf der Pariser Fashion Week zu präsentieren. Nachdem er zweimal für den LVMH-Preis nominiert wurde und 2015 einen Sonderpreis der Jury gewann, hat er seitdem nicht nur die Anerkennung der Kritiker, sondern auch eine internationale Fangemeinde gewonnen, zu der auch Prominente wie Kendall Jenner und Bella Hadid gehören. 2019 wurde seine Kollektion dann auch um Herrenmode erweitert.

Aktuelles

Das französische Label arbeitet heute mit einigen der wichtigsten Luxushändlern der Welt zusammen, darunter Opening Ceremony in New York, Broken Arm in Paris, Gago in Aix-en-Provence und Dover Street Market in London. Außerdem sorgt die Marke immer wieder mit ihren innovativen Pop-up Stores, die an Verkaufsautomaten erinnern, für Aufsehen.

Seit Juni 2021 setzt das Unternehmen auf 'In-Season'-Fashion Shows und konzentriert sich weniger auf Saisons. Der neue Ansatz steht laut Jacquemus für „einen Wechsel zu einem adaptiveren, modernen Ansatz.” „Die Kollektion wird direkt nach der Show in den Verkauf gehen, weitere Releases werden folgen.”

Bild: Jacquemus, FS21, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über Jacquemus auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
Jacquemus