• Home
  • Press
  • Mode
  • JW Anderson: Alles, was du wissen musst

JW Anderson: Alles, was du wissen musst

PRESS RELEASE
Von Press Club

14. Nov. 2022

Mode

Bild: JW Anderson, SS23 Kollektion

JW Anderson ist eine international bekannte Brand aus dem Luxusbereich, die für ihre zeitgenössischen, verspielten und doch androgynen Designs bekannt ist.

Ursprünge

JW Anderson wurde als gleichnamiges Label von London College of Fashion Alumni JW Anderson gegründet. Das Label präsentierte seine erste Kollektion 2008 – zunächst beschränkte sich das Portfolio auf eine Herrenkollektion. Schon ab der ersten Saison befand sich das Label auf dem Radar von Branchenpersönlichkeiten und Konsument:innen. Zwei Jahre nach der Premiere nahm JW Anderson auch Damenmode in sein Sortiment auf.

Evolution

Das Label gilt seither als einer der Wegbereiter nicht-binärer Mode und erregte vor allem Aufsehen mit einer Laufstegpräsentation in 2010, bei der Models in Rüschenhosen und transparente Hemden über den Laufsteg geschickt wurden. JW Andersons selbst distanziert sich jedoch von Definitionen dieser Art, da Mode in seinen Augen eine Entscheidung für ein Kleidungsstück beschreibt – und keinen Entscheidung für eine binäre Zuordnung.

JW Anderson ist vor allem bekannt dafür, auf subtile, unbeschwerte und nicht skandalöse Weise Grenzen auszuloten und zu überschreiten. Das Label hat mehrere Auszeichnungen für aufstrebende Designer:innen und Labels erhalten, unter anderem vom British Fashion Council und LVMH. 2013 erwarb LVMH eine Minderheitsbeteiligung an JW Anderson und ernannte den Gründer gleichzeitig zum Kreativdirektor des zum LVMH-Konzern gehörenden Modehauses Loewe.

Bild: JW Anderson, SS23 Kollektion

Aktuelles

In den letzten Jahren hat sich JW Anderson oft an Kollaborationen und Partnerschaften beteiligt, darunter Designkooperationen mit dem Einzelhändler Uniqlo und der Brillenmarke Persol, sowie eine NFT-Auktion mit Xydrobe. Darüber hinaus hat das Label den Schritt in die Welt des Schuhdesigns gewagt: Im Frühjahr 2021 brachte JW Anderson seinen ersten Sneaker heraus.

Promotion
Lesen Sie mehr über JW Anderson auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
JW ANDERSON