Lala Berlin: Alles, was du wissen musst
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Lala Berlin ist eine zeitgenössische Ready-to-Wear und Accessoire-Brand, die für ihren urbanen Kleidungsstil mit einem subtilen, frei geistlichem Twist und einem kosmopolitischen Ansatz für Mode bekannt ist.
Ursprünge
“Gegründet in Berlin, verwurzelt in der Welt” - das ist der Leitspruch, den das Label mit seiner Mode verfolgt. Die in Teheran geborene und in Berlin aufgewachsene Kreativdirektorin Leyla Piedayesh gründete die Marke im Jahr 2004 mit der Vision, eine Marke ins Leben zu rufen, die eine internationale Art des Kleidens repräsentiert. Das Label begann zunächst mit Strickwaren, fügte aber kurz darauf eine komplette Ready-to-Wear Kollektion und Accessoires hinzu. Seit der Gründung ist Lala Berlin ein konstanter Faktor in der lokalen Berliner Modeszene als auch auf dem internationalen Markt.
Entwicklung
Heritage, Community und Responsability - zu deutsch Wurzeln, Gemeinschaft und Verantwortung - sind die Pfeiler, auf die sich das Konzept von Lala Berlin stützt. Die Marke strebt danach, die Verschiedenheit aller Menschen zu feiern und gleichzeitig für ein Miteinander zu plädieren. Der Gemeinschaftsgedanke bei Lala Berlin beginnt bei den eigenen Mitarbeiter:innen und endet bei den Kund:innen - denn das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der auch eine nachhaltigere Form von Produktion und Konsum fördern soll. Das Label strebt an, weniger, aber dafür bessere Produkte in den Umlauf zu bringen. Die Marke ist bekannt für ihre urbanen Styles mit einem raffinierten Touch - oft finden sich in den Kollektionen Designs mit Prints und Mustern, wie zum Beispiel dem arabischen Kufya-Print, farbenfrohe Strickartikel sowie Kleider und Röcke in lockeren Passformen und mit fließenden Silhouetten. Oft lässt sich Piedayesh von ihren eigenen Wurzeln inspirieren und lotet mit ihren Entwürfen ihre iranische Kultur, ihr deutsches Aufwachsen und den allgemeinen Begriff von Weltbürgertum aus. Die Marke betreibt derzeit eigene Stores in Berlin und Kopenhagen.
Aktuelles
Im Laufe der Jahre hat sich Piedayesh zu einem Vorbild für Frauen im Unternehmertum entwickelt, oft teilt sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen in Form von Interviews, oder bei Diskussionsrunden der Modebranche. Im Juni 2022 startete Lala Berlin seine eigene Wiederverkaufs-Plattform um eine nachhaltigere Modeindustrie zu unterstützen. Die Plattform mit dem Namen “Lala Forever”, auf der bereits getragene Kleidungsstücke der Kund:innen angeboten werden, hat einen eigenen Bereich im Onlineshop der Marke.