• Home
  • Press
  • Mode
  • Levi's: Alles, was du wissen musst

Levi's: Alles, was du wissen musst

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Levi's, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Levi's ist eine etablierte Marke, die für ihren Aufstieg von amerikanischer Workwear zur populären Alltagskleidung bekannt ist, wobei Denim den Hauptfokuspunkt darstellt. Ihr bekanntestes Produkt ist die 501®-Jeans, eine Jeans mit geradem Schnitt und Knopfleiste, ein Symbol für Freiheit und Pioniergeist.

Ursprung

Im Jahr 1853 hatte der Einwanderer Levi Strauss gerade ein Kurzwarengeschäft in San Francisco eröffnet und bemerkte später die Nachfrage nach lang haltbarer Arbeitskleidung. Deshalb entwarfen er und Schneider Jacob Davis 1873 die erste Jeans, die berühmte 501® Jeans. Levi's als hochwertige Denim-Marke war geboren und sollte sich später als sozial fortschrittlich, authentisch und integrativ etablieren.

Entwicklung

In den folgenden 112 Jahren wurden die Produkte von Levi's so populär, dass die Marke ihr Geschäft ab 1965 auf ganz Europa und Asien ausbreitete und 1971 an die Börse ging. Später, im Jahr 1983, wurden die ersten Levi's® Stores in Europa eröffnet, gefolgt von 527 weiteren Standorten in den nächsten Jahren. Dieser Erfolg hielt zwei Jahrzehnte lang an, bis die Gewinne der Marke Ende der 1990er Jahre zu sinken begannen, was sie dazu veranlasste, mehrere Produktionsstätten zu schließen und mehr als ein Drittel der Belegschaft zu entlassen. Über ein Jahrzehnt lang hatte Levi's mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und wurde erst 2007 wieder rentabel. Wie viele andere Unternehmen während der Pandemie ist auch Levi's' Nettoumsatz im Mai 2020 um zweiundsechzig Prozent gesunken, was durch die Übernahme der Yoga-Bekleidungsmarke Beyond Yoga aufgefangen wurde.

Aktuelles

Heute beschäftigt Levi's circa 16.600 Mitarbeiter und wird in über 50.000 Einzelhandelsgeschäften in 110 Ländern weltweit verkauft. Der Nettoumsatz des Labels berief sich Ende 2022 auf insgesamt 6,2 Milliarden Dollar. Der Fokus für 2023 liegt auf der Bewältigung von Inflation, Rezession und veränderten Konsumerverhalten. Die Diversifizierung des Portfolios wird ein weiterer Schwerpunkt für Levi's sein, wenn es um den Umsatz geht, da das Unternehmen im vergangenen Jahr dadurch ein profitables Wachstum erzielte. Insgesamt hat sich die Marke das langfristige Ziel gesetzt, bis 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden.

Bild: Levi's, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über Levi's auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
Denim
Levi's
Levi Strauss