Longchamp: Familieneinsatz für Frauen mit der NGO Anaka
21. Feb. 2025
Über Longchamp Family engagiert sich die Maison für Anliegen, die ihr am Herzen liegen: die Unterstützung von Frauen, Kunst und jungen kreativen Talenten. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Anaka leistet Longchamp einen konkreten Beitrag zu Chancengleichheit, Inklusion und Zugang zu Bildung. Longchamp steht für Pariser Tradition, Innovationsgeist sowie Kreativität, was die Maison nutzt, um eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten.
Seit 2018 setzt sich die NGO Anaka für die Emanzipation madagassischer Frauen durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, für Schulbildung der Kinder und Umweltschutz ein. Da diese Ziele genau den Werten von Longchamp entsprechen, hat die Maison beschlossen, nun schon die dritte Saison in Folge mit Anaka zusammenzuarbeiten und zwei neue Stücke zu kreieren, die weit mehr sind als bloße Modeaccessoires.
Für die Sommerkollektion 2025 mit dem Titel „Live Green!“ haben sich die Teams von Longchamp und die Kunsthandwerkerinnen von Anaka für das Material Raffia entschieden, welches auf der Insel Madagaskar in großem Umfang angebaut wird. Die uralte Kunst des Webens von Bastfasern, die gleichzeitig fest und biegsam sind, wird von einer Generation an die nächste weitergegeben. Dieses hochwertige pflanzliche Material, das aus einer Palmenart gewonnen wird, fügt sich ganz natürlich in die Sommer-Kollektion 2025 von Longchamp ein, die von der positiven und unbeschwerten Energie einer ländlichen Idylle inspiriert ist.
Der Anglerhut von Longchamp x Anaka schützt vor der Sonne und zieht bewundernde Blicke auf sich, wenn die Pariserin gerade frisches Gemüse erntet oder einen Spaziergang über Feldwege zum Wochenmarkt macht. Die von Hand gewebten natürlichen Strohfasern sind mit einem Longchamp-Lederetikett verziert. Es ist das perfekte Accessoire, mit dem die Pariserin einen Städtetrip in einen Ausflug aufs Land verwandeln kann.
Das zweite Produkt in der aktuellen SS25 Kollektion, welches in Zusammenarbeit mit der NGO Anaka entstanden ist, ist die schicke Version der Netz-Einkaufstasche. Sie kann über der Schulter oder in der Hand getragen werden. Ihre Raffia-Fransen sehen so lebendig aus wie ein Strauß frisch gepflückter Kräuter. Diese Neue Edition der Netztasche aus der Le Pliage Collection vereint Originalität mit Savoir-faire und ist damit ein absolutes Must-Have der Saison.
Im Jahr 2024 ermöglichte die Zusammenarbeit zwischen Longchamp und Anaka 40 Frauen, Arbeit in der Werkstatt von Anaka zu finden, und 66 Kindern, zur Schule zu gehen.
„Als wir zum ersten Mal von der NGO Anaka hörten, erkannten wir sofort, wie gut die Initiativen für die Emanzipation von Frauen durch Beschäftigung, für Schulbildung für Kinder sowie für Umweltschutz zu unseren CSR-Projekten hier bei Longchamp passen. Wir freuen uns, wieder mit diesen wunderbaren Handwerkerinnen zusammenzuarbeiten, deren Talent und Kunstfertigkeit einfach einzigartig sind! Ihre Handarbeit zeugt von einer Kreativität, die dem, was wir tun, eine tiefere Bedeutung verleiht.“ – Sophie Delafontaine, Creative Director von Longchamp.