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MAC HERBST/WINTER 2022 HERRENKOLLEKTION

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode

MAC Jeans

NOTHING IS QUITE AS IT WAS, BUT NOTHING REALLY CHANGES

WALD/ROSSBACH, Dezember 2021: MAC präsentiert zu Herbst/Winter 2021 eine vielfältige und trendige Herrenkollektion. Die Themen CLASSIC FUNDAMENTAL, DARK ELEGANCE, HUMBLE & SUSTAINABLE und FUNCTIONAL PERFORMANCE sind die Inspirations-Themen der aktuellen Denim- und Flat-Styles. Design-Varianten in klassischer Eleganz und konstanter MAC-Qualität runden die HAKA-Kollektion ab. „Es hat sich ein Hybrid aus Business und Homeware entwickelt“, sagt Simon Khasani, Creative Director MAC Menswear. „Wir sehen diese Themen als Fortführung der Sommer-Styles im Einklang mit der Natur“, so der Chef-Designer weiter. Die MAC-Kollektion ist für den Mann, der bequeme Styles schätzt, aber nicht auf Eleganz verzichten möchte.

CLASSIC FUNDAMENTALS

Klassische Ästhetik versprüht das Thema CLASSIC FUNDAMENTALS. Wie der Name schon sagt, präsentiert das MAC-HAKA-Team hier zeitlose Styles in fließenden, hochwertigen Stoffen, wie edle Woll-Melangen, nachhaltige Polyester-Viskose und hochwertige Baumwoll-Tencel-Mischungen. Feiner Tencel-Cord, echte Wolle, Flanell und Giza Denim spielen bei den Fundamentals eine große Rolle.
Die Formen präsentieren sich tailored und sartorial. Weite und gerade Styles werden ausgebaut. Chino-Varianten sind umfangreich und Buntfalten-Styles wie PACO, TYLER und ALEX werden ebenfalls ausgebaut. Die Looks sind monochrom mit tonalen Layerings. Dessinierungen gibt es - bis auf dezente Streifen - kaum. Die Stoffe sind hauptsächlich uni und uni-nah. Neutrale Farben werden mit Pastellen aufgewertet. Das Trendthema wird abgerundet durch konstante weiterentwickelte Klassiker.

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DARK ELEGANCE

Diese Kollektionsthema steht im Kontrast zum vorherigen Thema. Schwarz ist die Hauptfarbe. Kontrastiert wird durch Rottöne. Außerdem ist Dunkelbraun wichtig. Die soften Stoffe leben von Matt-Glanz-Kontrasten und unterstreichen die dark-elegant Stimmung des Kollektionsthemas. Als Alternative zu den weiten Silhouetten, erscheinen die Styles in schlanken, scharf geschnittenen Formen. Schmale tapered-shapes wie GRIFFIN und die neue G-CYCLE werden wichtig. Bügelfalten-Varianten bringen Noblesse in die Kollektion. Fabrics mit technischer Aussage werden weiter ausgebaut. Compact Gaberdine, Stretch Satin, Cotton-Nylon-Stretch und Jersey-Melangen sind elementar in DARK ELEGANCE.

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HUMBLE & SUSTAINABLE

Nachhaltigkeit ist in der Herrenkollektion fest verankert. So spiegelt das Herbst/Winter 2022/2023-Thema mit einem Mix aus rustikalen Styles und urbaner Lässigkeit die neue Sehnsucht nach Natur und die Lust auf Reisen wider. Kernige und gewaschene Optiken bestimmen die Looks. Der optische Einfluss der 90er-Jahre wird im Denim-Segment besonders deutlich. Leichte Destroys verstärken den Vintage-Style. Strukturierte Oberflächen betonen die derben Looks. Dazu passend gewählt sind klassische Dessinierungen, die durch Bouclé-Optiken und Needle-Cord ergänzt werden. Nachhaltige Fabrics und neue Grundqualitäten wie Hanf sind wichtig für das Thema HUMBLE & SUSTAINABLE. MAC baut den Anteil an Biobaumwolle weiter aus. Recycled Denim und Organic Cotton dominieren in diesem Kollektionsthema. MACFLEXX und JOG’N JEANS zeigen nachhaltige Eigenschaften. Für die beiden 5-Pocket-Styles werden re-used Cotton sowie recycled Polyester (PET) verwendet. Die Farbwelt dominieren Erdtöne und Gewürzfarben: von weichem Safran über dunkles Oliv und softem Rostbraun bis hin zu saftigem Ockerbraun. Die Denim-Styles gibt es in vielfältigen Waschungen. O-Shapes bestimmen den nachhaltigen Formenpark, wie GRIFFIN CARGO oder Denim-TRAVIS. Cargo-Styles mit Workwear-Details wie bei TAYLOR WORKER betonen die urbane Lässigkeit. Weitere Denim-Styles wie TRAVIS in O-Shape oder die lässige BEN ergänzen die sustainable Shapes. BEN wurde auf insgesamt acht Waschungen ausgebaut. Alles in allem haben 93% aller MAC-Produkte mindestens zwei Nachhaltigkeits-Aspekte.

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FUNCTIONAL PERFORMANCE

Sportlich-schick präsentieren sich die Styles im Kollektionsthema FUNCTIONAL PERFORMANCE. Nicht nur die Styles sind hier funktional, auch die Waren sind mit Funktion – hauptsächlich technisch. Die Oberflächen-Strukturen zeigen einen leichten Glanz. Atmungsaktives Polyamid und Baumwoll-Mischungen gewährleisten Zirkulation. Ebenso sind kompakte Jersey-Fasern bei diesem Thema verarbeitet. Details wie Kordeln, praktische Rips-Bänder und funktionale Druckknöpfe erhöhen den Tragekomfort und machen den Style praktisch. Die LENNOX SPORT mit Tunnelzug, MACFLEXX in schmaler Passform und G-FUTURE als Teil der neuen Cycle-Kapsel sind diesen sportiven Styles zuzuordnen. Dunkles Blau, gedecktes Neongrün und weiß geben den Ton an. Im sportlichen Design-Thema wurde die beliebte DRIVERS PANT weiterentwickelt und eine CYCLING PANT gelauncht.

Mit der neuen Herbst/Winter-2022-Kollektion findet die Kooperation mit dem Endverbraucher-Magazin MyBike ihren Höhepunkt: Das MAC Design-Team präsentiert die CYCLEFLXX in Denim- und Flat-Qualität. Die Hosen gibt es als 5-Pocket und in einer Chino-Variante. Funktionalität, Sicherheit und Business-Schick zeichnen diese Hose aus. Die Styles zeigen das Ergebnis der detaillierten Leserumfrage zu den Eigenschaften und Besonderheiten, die eine perfekte Hose zum Biken mit sich bringen soll. Die Denim- CYCLEFLXX ist eine Mischung aus der JOG ´N JEANS und der MACFLEXX mit re-used Cotton und recycled Polyester. Die Hosen bieten mit einer Elastizität von bis zu 80% einen hohen Tragekomfort und sind aufgrund ihres beträchtlichen Baumwollanteils besonders atmungsaktiv. Die Chino besteht aus bi-elastischem Gaberdine. Die CYCLEFLEXX-Denim bietet MAC in fünf Waschungen an, die Chino für den ersten Launch in klassisch blau und schwarz. Beide Styles verfügen zusätzlich über eine Sicherheitstasche – bei der Chino mit Reißverschluss. Zudem ist die Hose mit praktischem Hemdstopper ausgestattet, so dass hinten das Hemd nicht aus der Hose rutscht. Der hybride Look für Fahrrad und Büro wird abgerundet durch Reflektoren an den Taschen, am Aufschlag und am Bund-Label. Nicht zuletzt durch die unauffälligen Reflektoren wirkt der Style nicht funktional, sondern komplett alltagstauglich. Wie alle Hosen von MAC ist auch die CYCLINGFLEXX hochwertig verarbeitet und von bester Qualität.

Mit der neuen Herbst/Winter-Kollektion wurde auch die Linie der DRIVERS PANT ausgebaut. Bei dem in Zusammenarbeit mit dem Endverbraucher-Magazin AUTO MOTOR UND SPORT entstandenen Look schließen sich Funktion und Trend nicht aus. Die Hose mit geradem Schnitt aus strapazierfähigem, langlebigem Denim aus Europa und mit dehnbarem Bund sorgt für höchste Bequemlichkeit. Doppelte Gürtelschlaufen hinten sorgen für einen perfekten Halt. Außerdem sind die Hosen vorne tiefer und hinten höher geschnitten. Diese besondere Schnittführung hat gleich zwei Effekte: Vorne engt sie beim Sitzen nicht ein und hinten rutscht das Hemd nicht aus der Hose. Die ULTMIATE DIRVERS PANTS gibt es jetzt auch als Chino. In der „MAC meets RUF“- Linie, bei der der Hosenhersteller mit der Edel-Automanufaktur zusammenarbeitet, gibt es inzwischen drei NOS-Modelle. In dieser Saison wurde die Reihe mit drei weiteren Modellen ausgebaut. Der Look wirkt jetzt insgesamt kerniger. Die Waschungen reichen von ganz hell bis sehr dunkel. Die Chino ist aktuell neben den NOS-Farben Beige und Blau auch in Bordeaux und Braun erhältlich. Das Lagerprogramm der JOG’N JEANS mit re-used Cotton und recycled Polyester wurde erweitert. Die beliebte Jeans ist jetzt in zehn Waschungen erhältlich.

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NACHHALTIGKEIT

MAC steht seit 1973 für hochwertige Materialien und einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Das Thema Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen eine tägliche Aufgabe, sich in allen Bereichen der Wertschöpfungskette – sozial wie ökologisch – kontinuierlich zu verbessern. Das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften wurde in den vergangenen Jahren und wird auch in Zukunft mit nachhaltigen Produkten und dem Einsatz entsprechender Materialien, Wasch- und Färbeverfahren konsequent weiterentwickelt. Zudem hat sich MAC dem Kodex für menschenwürdigen Arbeitsbedingungen verschrieben.

MAC-JEANS.COM

Das 1973 gegründete Unternehmen MAC mit Sitz in Wald/Roßbach ist bekannt für Qualität, Passform und Stil. Jährlich verkauft der Hosenspezialist über 6 Millionen Hosen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 420 Mitarbeiter im Oberpfälzer Hauptsitz und über 3.400 Mitarbeiter in den angeschlossenen Produktionsstätten.

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PRESSEKONTAKT: Stefanie Weiß, MAC Mode GmbH & Co. KGaA, Industriestraße 2, 93192 Wald/Roßbach, Tel.: +49 (0)9463/855-255, Fax: +49 (0)9463/855-66255, E-Mail: s.weiss@mac-jeans.com

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