• Home
  • Press
  • Mode
  • Marc Aurel F/S 2022

Marc Aurel F/S 2022

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Kollektionen 2201 – 2202 – 2203

Die Zeit nach der Pandemie: wie wird sie sein? Kehrt alles zum Alten zurück als ob nichts geschehen wäre? Verändert sich das Kaufverhalten auch im „Danach“?

Wir haben alle in den vergangenen Monaten gemerkt, dass die modebegeisterte Kundin ihr Interesse an Neuem nicht verloren hat – sie wurde nur in anderen Bereichen fündig.

Ganz klar gefragt bedeutet das: bleibt alles Sportive und Bequeme in der Gunst der Kundin? Wird sie wieder anlassbezogen kaufen? Kommt ein Bedürfnis nach Businesswear zurück oder bleiben wir im Home-Office?

Wir sind der Meinung, dass unsere Mode Innovation zeigen aber auch länger tragbar und „zeitlos“ bleiben soll. Perfekte Passform und Verarbeitung unterstützen das Verlangen nach Wertvollem und Echtem. Unsere Individualität soll von ihr unterstützt werden – sei es Hosenanzug oder Jogging-Outfit. Wir haben uns auf die Zeit „danach“ vorbereitet und Kollektionen entwickelt die innovative Mode in den Mittelpunkt stellt.

Für die Kollektionsentwicklung der aktuellen F/S Kollektion 2022 haben wir uns einen kleinen Fragenkatalog gestellt, der sich aus unseren Überlegungen, der Situation im Handel und unseren Erfahrungen im Online-Handel entwickelt hat:

1. Was sind die absoluten Neuheiten, die die Looks nach vorne bringen?

Aus unserer Sicht sind das cropped Styles und Maxi-Längen im Jacken-, Sweat-, Outdoor-, Shirt- und Strickbereich. Die verkürzten Modelle sind in (noch) tragbaren Längen entwickelt oder haben Kombiteile für einen Lagen-Look. Eine Maxi-Stepperweste über Sweatshirt und Legging ist einfach atemberaubend – genauso die cropped Stepperjacke/weste über einem Kleid. Gewohnte Sehweisen werden herausgefordert aber nicht über den Haufen geworfen. Man kennt die guten Kombi-Styles (z.B. Bikerjacke, Stepperweste, Sportjacke) – trotzdem riskiert man einen extra Blick wegen der modisch verschobenen Proportionen.

2. Kommt der Anzug/der Blazer zurück und wie sieht er aus?

Der Blazer als Teil eines modischen Outfits war nie weg. Allerdings fand der Blazer/Anzug für die Arbeit oder einen Anlass aus besagten Gründen kaum mehr Interesse. Wir sehen nach wie vor die Bedeutung eines modisch neu dargestellten Blazers/Anzugs: Technomaterialien, Sweat-Stoffe und Detail-Ausarbeitungen (z.B. Prägungen, Strickblenden) interpretieren den sportiven Blazer neu. Long-Blazer (z.B. aus Stretchsatin oder Jacquard) sind ideal zu Leggings.

3. Welche Jackenthemen bekommen neue Bedeutung?

Der Blazer ist ein Bestandteil modischer Oberteile/Jacken. Daneben steht ein groß ausgebauter Bereich sportiver Jacken. Biker-Modelle in Jersey und Kunstleder werden begeistern, Sportjacken werden „à la mode“ für FIT FOR FASHION interpretiert, Jeanstypen, Hoody-Jacken, Bombertypen und Fieldjackets runden das Angebot ab. Außerdem bereichern Leichtdaunen-Modelle (Jacken, Westen) die Szene. Überaus neu sind die unterschiedlichen Längen: kurze “cropped“ Jacken sind ideal für einen neuen Lagen-Look und tolle Begleiter für Kleider. Maxi-Längen inszenieren Leggings in progressiven Outfits.

4. Wie sieht neue Lässigkeit aus?

Wir sind der Meinung, dass Lässigkeit weiterhin stark gefragt sein wird. Deshalb verfolgen wir auch unser im Winter gestartetes Thema FIT FOR FASHION (Sweatshirts, Sweat-Jacken, Joggertypen, Leggings, Athletic-Jäckchen- und Tops) weiter. Der vergangene Verkauf hat eindrucksvoll bewiesen, wie hoch die Nachfrage nach dem Thema ist – insbesondere in Verbindung und mit koordinierten Outfits unserer Hauptkollektion. Wir sehen Casual-Lässigkeit (z.B. Pigment-Dye Tencel) und eine edel interpretierte Lässigkeit (z.B. Easy-Care Stoffe) gleichwertig nebeneinander. Hier beobachten wir eine wichtige Entwicklung hin zum Ensemble aus Oberteil und Hose – einer komplett anderen Optik, als „sich gerade eben mal ein Sweatshirt überwerfen“. Es sind abgestimmte Kombis die ihren Einzelteilwert bewahren. Die modischen Tendenzen zu „cropped“ Modellen und Maxi-Teilen treffen den zeitgemäßen Geschmack. Es entsteht ein neuer Lagen-Look, inspiriert von den 90er Jahren.

5. Ausgehen, sich schick machen? Werden das wieder wichtige Themen sein?

Wir gehen davon aus, dass mit Auslieferungen ab November 2021 die Pandemie soweit zurückgedrängt sein wird, dass Hochzeiten, Abibälle, Geburtstagsfeiern oder einfach ein schickes Essen zu mehreren wieder normal möglich sein werden. Mit der Rückkehr all dieser Gelegenheiten zu denen wir uns gerne schick machen wird es auch eine Rückkehr für Glamour geben. Wir halten dafür Satinröcke, plissierte Metallic-Röcke, Satin-Tops, Styles mit Spitzen, sehr viele Kleider, Rüschen, Volants und transparente Optiken bereit. Alles in MARC AUREL Manier „for Day and Night“ kombinierbar.

6. Über welche Details/Elemente/Dessinierungen kommt Innovation in die Looks?

Wir sehen den Einfluss von sportiven Elementen weiterhin enorm wichtig. Das sind z.B. Netz-Bänder, Badges, Prägungen, Transfer-Logoprints, Gummibündchen, Water-Proof Zipper, Strick-Details.

Allover Drucke sind ein wichtiges Element für unsere Themen. Wir haben die Anzahl der breit ausgebauten Drucke erhöht, so dass mehr Auswahl und Vielfalt auf der Fläche entstehen wird. Die Dessinierungen reichen von Blumenprints, Minimal Prints und Streifen über neue Animal-Looks, Batik-Drucken bis zu neuen Camouflage-Optiken und Palmenprints.

7. Wie sieht das Verhältnis von Farbe zu monochromen, neutralen Looks aus?

Monochrome Outfits bleiben ein MUSS in der Saison! Deshalb haben wir uns mit der Thematik besonders beschäftigt und abwechslungsreiche Themen mit spannenden Looks entwickelt – denn eine Monochrome Farbigkeit muss extrem mit Spannungen arbeiten um auf der Fläche keine Langweile auszustrahlen.

Was wäre ein Sommer ohne Farbe? Farbe ist einer der Motoren in unserer Kollektion und auf unseren Flächen. Dabei schaffen wir es, monochrome Themen mit Farbtupfern in Drucken und Uni-Modellen so attraktiv zu gestalten, dass sowohl monochrome als auch farbakzentuierte Looks entstehen.

Die Jade-Grün Story steht erst ganz am Beginn und wir haben uns mit einer neuen Seite dieses Themas beschäftigt. Weitere Farbakzente sind Bleu, abgestufte Pink-Töne und sanfte Sorbet-Farben. Einige vielfarbige Drucke bereichern mit weiteren Farbakzenten. Bei den Neutraltönen kommen Taupe und Beige/Sand groß raus, weil sie so neu zu vielen lebhafteren Farben aussehen.

8. Kommt Businesswear zurück oder tragen alle bügelfreie Jerseyblusen zum Online- Meeting?

Wie sich das Thema Home-Office entwickeln wird ist sehr schwer einzuschätzen: wird viel mehr zuhause gearbeitet nachdem das über einen so langen Zeitraum praktiziert werden musste? Wenn ja, könnte es dazu kommen, dass Businesswear keinen Aufschwung erfährt. Wenn nein, wird sich auch Businesswear wieder erholen können.

Unserer Meinung nach werden modisch-innovative edle Outfits ihre Liebhaber finden. Dazu gehören natürlich auch Blazer und neue Hosenanzüge. Wir setzten hier also mehr den Hebel an der Innovation und der modischen Aussagekraft an und nicht am Basis- Hosenanzug.

Lesen Sie mehr über Marc Aurel auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/marc-aurel

Marc Aurel
Press Release
PRESSCLUB
SS22