• Home
  • Press
  • Mode
  • Mustang Womenswear F/S 23 - Blue Is The Warmest Color -

Mustang Womenswear F/S 23 - Blue Is The Warmest Color -

PRESS RELEASE
Von Press Club

5. Juli 2022

Mode

Mustang, FS23 Damenkollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Alles anders: Zum Sommer 2023 legt Mustang seine Jeans komplett neu auf. Klare Formen, japanische Einflüsse und ein tiefes Blau prägen einen natürlichen Look.

Wer Jeans sagt, denkt Blau gleich mit. Mustangs Sommerkollektion 2023 verbindet die klassische Denim-Farbe mit einer Hommage an alte japanische Stoffe und Motive. Das sanfte Indigo-Blau, das in Japan eine ganze Ästhetik prägt, dient ebenso als Inspiration wie traditionelle Gewebe, Patchwork und fein gezeichnete Prints. Sie verleihen der Kollektion einen leichten und natürlichen Look.

Die Materialien sind einfach und minimalistisch, denn rohe Baumwolle und Leinen stehen im Mittelpunkt. Bei den Frauen heißt das: lockere, griffige Jeans aus Raw Cotton, deren Säume schon mal wie aufgetrennt aussehen. Denims im Patchwork-Stil oder mit aufgenähten Patches wirken, als hätte man sie schon ein paar Mal ausgebessert. Die Optik unterstreicht die Idee des Bewahrens – und Mustangs Anspruch, Kleidung zu entwerfen, die man ewig hat.

Mustang, FS23 Damenkollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Mustang, FS23 Damenkollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Übergroße Swearshirts aus Raw Cotton Jersey kommen mit handgezeichnetem Kranich-Print. Leuchtend blaue Jeans mit weitem Bein und Boyfriend-Denims im Stil der Neunziger sehen clean und entspannt aus: ein Hauch von Sommerbrise, ein bisschen „Lost in Translation“. Anderswo dient ein kurzer Denim-Kimono als Alternative zur Jeansjacke. Details wie Knöpfe aus echter Steinnuss bringen natürliche Elemente in die Kollektion.

Dieser Naturbezug zeigt sich auch in den Farben. Sie sind gedämpft und soft, sehen manchmal fast verwaschen aus. Ihre sonnengebleichte Optik erinnert an die Aufnahmen eines Analogfilms. Die Palette reicht von Off-White, Sand und Beige bis hin zu warmen Lachstönen. Und immer wieder: Blau, auf Japanisch „aoi“. Von der Hokusai-Welle bis zu traditioneller Workwear findet man es in Japan überall.

Mustang, FS23 Damenkollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Diese Bilderwelt prägt auch die Prints der Kollektion. Bambuspflanzen, Kraniche, Kanji (japanische Schriftzeichen) und farbige Allover-Prints finden sich auf Sweatshirts und T-Shirts. Sämtliche Motive sind von Hand gezeichnet. Geknüpfte Gürtel in Makramee-Optik und Hoodies mit großem Logo auf der Brust vervollständigen den Look.

Es ist diese Spannung, die Japan so außergewöhnlich macht: Das Land ist tief in alter Kultur verwurzelt und zugleich hypermodern. Urbanität und Natur gehen Hand in Hand. Der Gedanke spiegelt sich in den Designs wider. Als ältester Denim-Produzent Europas besitzt Mustang einen historischen Sinn für Materialien und Craftsmanship, richtet den Blick aber stets in die Zukunft. Dazu passt, dass Mustang seine Jeans komplett neu auflegt. Nach umfassender Marktanalyse hat das Design-Team sämtliche Formen neu entwickelt: von schmalen Skinny und Slim Fits, über klassische Denims mit geradem Bein bis zu relaxten Versionen mit lockerem Schnitt. Das Update soll die Suche nach der perfekten Jeans beenden. Deswegen sind alle Formen von Frauen mit den verschiedensten Kleidergrößen getestet worden – damit jede bei Mustang genau ihre Jeans findet.

Auch das NOS-Programm wird mit der Sommerkollektion 2023 völlig erneuert. Es enthält Basic Fits aus hochwertigen Materialien, die sich besonders soft anfühlen, aber trotzdem den authentischen Denim-Look besitzen. Diese Jeans orientieren sich nicht an Trends, sondern sind zeitlos und so optimiert, dass man sie dauernd tragen möchte – die Jeans für immer eben.

Die Idee unterstreicht Mustangs Fokus auf langlebige Produkte, die Nachhaltigkeit erhöhen. Dazu gehört auch, dass die Marke weniger als zehn Prozent synthetische Fasern einsetzt.

Mustang, FS23 Damenkollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über MUSTANG auf der Unternehmensseite
DENIM
MUSTANG
SS23