New Beginnings: DEICHMANN launcht Back-To-School-Kampagne mit Nike als Hero-Brand
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In der neuen Back-To-School-Kampagne feiert DEICHMANN den Schulanfang als einen Moment des Aufbruchs. Europas größter Schuheinzelhändler präsentiert sein Angebot an starken Sport-Marken wie Nike, adidas, Puma und Fila und bringt mit cineastischem Storytelling frischen Wind in die Klassenzimmer. Die Kampagne wird vom 28. Juli bis 14. September 2025 europaweit in TV, OLV, Social Media, im Onlineshop, am POS und über Newsletter ausgespielt und von PR-Maßnahmen begleitet.
Im Zentrum der Kampagne stehen Sneaker und Accessoires für Kids, Teens und junge Erwachsene. Hero-Brand ist Nike, flankiert von adidas, Puma und Fila. Das Sortiment umfasst aktuelle Trend-Sneaker und non-marking Hallenschuhe sowie passende Rucksäcke, Taschen und Caps – alles für einen coolen und zugleich erschwinglichen Schulstart.
Highschool-Ästhetik voller Energie
Unter dem Kampagnenmotto „New Beginnings“ feiert DEICHMANN die Magie des ersten Schultags nach den Sommerferien. Der Kampagnenfilm setzt diesen Moment in Szene, inspiriert von den ikonischen Highschool-Filmen der Nullerjahre. Retro-inspirierte Farben, Zeitlupe, Bewegungsunschärfe: Die Ästhetik wirkt vertraut, zugleich modern und energiegeladen. Erst ein leerer Flur. Absolute Stille. Dann – ein Beat, scheinbar beiläufige Sounds wie das Zuschlagen von Spinden, hallenden Schritten und das Quietschen von Sneakern verschmelzen zu einem kraftvollen Soundtrack. Aus der ersten Bewegung beim Öffnen der Schultür entsteht eine Welle der Energie.
„Schule ist mehr als ein Ort, sie ist Bühne, Treffpunkt, und Spielfeld zugleich. Der erste Schultag nach den Sommerferien ist der Anfang von etwas Großem – das honorieren und zelebrieren wir in der neuen Back-To-School-Kampagne und präsentieren mit Nike & Co. die passenden Produkte“, erklärt Marcel Nawrath, Head of Global Creation and Brand Management bei DEICHMANN.
Zielgruppe: Modebewusste Kids, Teens und junge Erwachsene
Der Cast stellt Persönlichkeit und Authentizität in den Vordergrund und spricht eine weltoffene, modeaffine Zielgruppe an. „Back To School“ richtet sich an Haushaltsführende mit Kindern und Jugendlichen im Schulalter sowie an junge Erwachsene mit aktivem, authentischem Lebensstil, die Wert auf Fashion, Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.
„Mit Back To School verbinden wir modische Energie, kreative Inszenierung und einen klaren Anspruch: DEICHMANN macht den Schulstart stylisch – und für alle erschwinglich“, ergänzt Lukas Kaiser, Vice President Global Brand Competence Center bei DEICHMANN.
Der Auftritt umfasst einen 125s Long Edit, 20-sekündige Pre-Rolls, individuelle Social-Media-Snippets sowie Kampagnen-Stills für Print, Onlineshop und Instore-TV.
Kreative Umsetzung inhouse realisiert
Die Kampagne entstand erneut inhouse unter der kreativen Leitung von Marcel Nawrath, Head of Global Creation and Brand Management und Executive Creative Director.