Nike x Air Afrique lancieren den Air Max RK61: eine Hommage an das diasporische Erbe
Nike und das in Paris ansässige Kreativkollektiv Air Afrique haben sich zusammengetan, um den Air Max RK61 zu präsentieren. Der Schuh vereint Tradition, Handwerkskunst und Innovation in einem Design, das gemeinsame Reiseerinnerungen weckt.
Der Air Max RK61 bringt das Air-Konzept auf eine neue Ebene. Er verbindet kulturelles Gedächtnis mit modernem Design, sportlicher Attitüde, unverkennbarer Technologie und eleganter Formensprache. Benannt nach dem ursprünglichen Flugcode RK der Airline Air Afrique und ihrem Gründungsjahr 1961, ist die Silhouette eine Hommage an das Vermächtnis der historischen Fluggesellschaft, die westafrikanische Nationen mit der Diaspora verband.
Inspiriert vom klassischen Air Max SNDR und zeitlosen Mokassin-Designs, vermittelt der RK61 Eleganz durch ein raffiniertes Obermaterial, kombiniert mit dem Komfort der Nike Air Max-Technologie. Designdetails greifen die Luftfahrtgeschichte auf: eine von Triebwerken inspirierte Air Max-Einheit, Morsezeichen für „Air Afrique“ auf der Außensohle, ein Reißverschlussanhänger mit dem Original-Logo der Airline sowie ein Jacquard-Innenfutter, das an Vintage-Flugzeugsitze erinnert.
„Der Begriff ‚Air‘ ist eng mit unserer Geschichte verbunden: Air Afrique, die Fluggesellschaft selbst, erhob sich in die Lüfte, um Kulturen zu verbinden und die Menschen der neu unabhängigen afrikanischen Staaten zusammenzuführen“, erklärt Ahmadou-Bamba Thiam, Mitglied des Air Afrique-Kollektivs und Herausgeber des begleitenden Magazins. „Wir sprechen auch von ‚Air‘ als einer symbolischen, metaphorischen Erhebung durch Kultur und Menschlichkeit. Dieses Konzept war unser Ausgangspunkt für das Produktdesign und prägte die Entwicklung der eleganten Silhouette des Air Max RK61 maßgeblich.“
Die Wiedergeburt von Air Afrique als Kreativkollektiv knüpft an das ursprüngliche Erbe der Airline als Förderer von Kultur und interkontinentalem Austausch an. 2021 verwandelten die vier Mitglieder – Lamine Diaoune, Djiby Kebe, Jeremy Konko und Ahmadou-Bamba – das Erbe von Air Afrique in eine multidisziplinäre Plattform für den kulturellen Ausdruck der afrikanischen Diaspora. Das neue Air Afrique, verwurzelt in bildender Kunst, Film und Fotografie, nutzt Kunst und Kultur als Brücke und verbindet Gemeinschaften über geteilte Erinnerungen, Kreativität und menschliche Beziehungen.
„Dieses Projekt möchte die reiche Geschichte von Air Afrique sichtbar machen und hervorheben, was die Airline als Errungenschaft für den Kontinent und die Menschen in diesen westafrikanischen Ländern, sowohl lokal als auch international, bedeutete“, sagt Jupiter Desphy, leitender Designer der Silhouette. „Reisen sollte für alle zugänglich sein. Die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, entfernte Verwandte wiederzusehen und verschiedene Kulturen zu erleben, prägt unser Weltbild auf nachhaltige Weise. Als Team wollten wir einer Ära der Mobilität, die vielen vielleicht unbekannt ist, in Form eines Schuhs Respekt zollen, der diese Ideen und Emotionen zum Ausdruck bringt.“
Der Air Max RK61 knüpft an die erste Zusammenarbeit des Kollektivs mit Nike an und baut auf gemeinsamen Werten auf, die bereits in der im vergangenen Jahr gestarteten Kampagne „Air Afrique Football Club“ zum Ausdruck kamen.
„Wir wählen sehr bewusst aus, mit wem wir kooperieren, und stellen sicher, dass wir dem Namen Air Afrique gerecht werden“, betont Thiam. „Nike ist eine globale Marke mit einer kulturellen Plattform, die ein breites Publikum erreicht und schon seit unserer Kindheit bei uns Anklang findet. Jede Innovation und jede Designentscheidung von Nike ist durchdacht und markant – genau das verbindet sie mit unserer Geschichte von Air Afrique, denn diese Intentionalität steht im Zentrum all unseres Handelns.“
Air Afrique und Nike bringen die neue Silhouette mit der Kampagne Première Classe zum Leben. Sie fungiert als Boarding-Aufruf für die nächste Generation von Athlet:innen und übersetzt das Flair der Werbung des frühen 20. Jahrhunderts in eine zeitgemäße Kampagne, die auf Komfort und Eleganz setzt.
In der Kampagne treten Ikonen aus Sport und Kultur auf, die Generationen verbinden und die Exzellenz der afrikanischen Diaspora verkörpern: Fußballlegende Didier Drogba, die renommierte malische Sängerin Oumou Sangaré, Sprinterin Marie-Josée Ta Lou-Smith und Mme Daba Traoré, eine ehemalige Mitarbeiterin der ursprünglichen Airline. Ihre Präsenz unterstreicht die Breite und generationsübergreifende Strahlkraft diasporischer Vorbilder in unterschiedlichen Disziplinen.
Der Nike x Air Afrique Air Max RK61 ist ab dem 9. Oktober weltweit über SNKRS und ausgewählte Handelspartner erhältlich.
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