Noah & Sisi: „Wir haben klein angefangen, aber wir haben uns große Ziele gesetzt"
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Die Kindermarke Noah & Sisi hat sich auf Accessoires für Kinder spezialisiert, die sich besonders durch ihre weichen Materialien und geschmackvollen Farben auszeichnen. Von Haargummis für Mädchen bis hin zu passenden Fliegen für Jungen – so können Bruder und Schwester ihre Accessoires aufeinander abstimmen. Nach einem erfolgreichen Start des Webshops beabsichtigt die Unternehmerin Karima El Moussaoui, die Großhandels-Aktivitäten in Europa weiter auszuweiten.
Das Unternehmen wurde 2019 von Karima El Moussaoui gegründet. Da ihre Kinder sie zur Gründung des Labels inspiriert haben, hat sie es auch nach ihnen benannt: Noah (Nouh) und Sisi (Asiyah). „Als meine kleine Tochter Asiyah geboren wurde, hatte sie nur wenige Haare. Ich habe nach schönen, feinen Haarspangen und weichen Haargummis gesucht, die man von Geburt an verwenden kann", sagt sie, „aber es war schwierig, so etwas zu finden, denn die meisten Haarschmuckstücke waren entweder zu groß oder in sehr grellen Farben. So kam ich auf die Idee, sie selbst anzubieten”. Bequemer Haarschmuck, geeignet für die Kleinsten. Als sie ihrem Sohn Nouh, der damals drei Jahre alt war, von dieser Idee erzählte, sagte er: „Ja, aber Mama, ich will auch Fliegen!" Dann erweiterte sie die Kollektion um passende Fliegen für Jungen.
Klein angefangen
Wie viele Unternehmer hat auch El Moussaoui klein angefangen. Ganz am Anfang passte die gesamte Sammlung noch in eine große Plastikbox, erzählt sie lachend. „Als ich meinen Geschäftsplan aufstellte, war es mein Ziel, innerhalb von fünf Jahren Großhändler zu werden. Aber dazu kam es viel früher, als ich erwartet hatte. Sehr schnell wurde ich über meine Online-Plattform von Händlern angesprochen, die begeistert waren und meine Produkte verkaufen wollten. Als angehendes Unternehmen wurde ich sofort den Löwen zum Fraß vorgeworfen." Das Unternehmen ist schneller gewachsen, als sie je zu träumen gewagt hätte. Deshalb sucht sie jetzt nach neuen Büroräumen und spricht mit Maklern, um mit der Entwicklung mitzuhalten.
Wachstumsambitionen
Derzeit verfügt Noah & Sisi über eine bescheidene Anzahl von Verkaufsstellen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich. Das Ziel ist es, dieses Vertriebsnetz auf ganz Europa auszuweiten. „Deutschland und Frankreich sind ein sehr guter Markt für uns, wir würden dort gerne wachsen", sagt El Moussaoui. „In Zukunft möchte ich mich aber auch auf Skandinavien, England und Italien konzentrieren. Wir sind hauptsächlich in Lifestyle- und Concept-Stores tätig, die sich auf Babys und Kinder spezialisieren. Oft werden diese Läden, ebenso wie Noah & Sisi, von Müttern geführt, die eine Marktlücke entdeckt haben. In diesen Geschäften sehe ich oft dieselben Marken, wie Little Dutch, Cóndor, oder Naïf . Das sind Labels, die in Bezug auf die Farbpalette und das Qualitätsniveau gut zu unseren Produkten passen."
Millenial-Mütter
Mit Noah & Sisi wendet sich El Moussaoui an „Millenial Mums", die in den sozialen Medien aktiv sind und hochwertige Produkte zu schätzen wissen. „Mütter, die ihre Tochter oder ihren Sohn schön einkleiden wollen und wirklich nach kleineren Marken suchen, die man nicht in großen Geschäften findet. Wir bekommen viele süße Bilder von Kunden, die ihre Kinder mit unseren Produkten zeigen. Wir teilen die Fotos immer auf Instagram als lobende Erwähnung. Das macht die Mütter natürlich sehr stolz – und auch ich bin begeistert, wenn ich die Bilder sehe." Und ihre eigenen Kinder? „Asiyah ist jetzt 3 Jahre alt und trägt eine Menge Schleifen. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und ein Fan von Fliegen zu besonderen Anlässen. Er nennt Noah und Sisi immer ‘mein kleiner Laden’. Ja, sie sind immer noch meine kleinen Repräsentanten!"
Lesen Sie mehr über Noah & Sisi auf der Markenseite:fashionunited.com/companies/noah-sisi