• Home
  • Press
  • Mode
  • Off-White: Alles, was du wissen musst

Off-White: Alles, was du wissen musst

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Off-White FW22/ Catwalk Pictures

Off-White ist weithin bekannt für seine progressive und leicht ironische Auffassung von Mode. Der verstorbene Gründer und Pionier der Modeindustrie Virgil Abloh hat die Marke innerhalb weniger Saisons zu Ruhm gebracht und mit ihr eine der begehrtesten zeitgenössischen Marken der letzten Jahre geschaffen.

Ursprünge

Off-White wurde von dem verstorbenen Designer Virgil Abloh im Jahr 2012 gegründet, damals noch unter dem Namen Pyrex Vision. Die Marke erregte erstmals Aufsehen mit dem Verkauf von Deadstock-Ware von Ralph Lauren, der mit Aufdrucken ein zweites Leben eingehaucht wurde. Im Jahr 2013 wurde die Marke als Off-White neu gelauncht. Ein Jahr später fügte Virgil Abloh dem Label eine Damenlinie hinzu und zeigte seine Kollektionen zum ersten Mal auf der Pariser Fashion Week. Im Jahr 2015 wurde die Marke für den prestigeträchtigen LVMH-Preis nominiert. Obwohl Off-White den Award nicht gewann, folgte in den Jahren danach eine Erfolgsgeschichte.

Evolution

Off-White erlangte schon bald weltweite Anerkennung für seinen progressiven und leicht ironischen Streetstyle und sorgte mit einem gelben Gürtel, der mit dem Markennamen verziert war und einem Gepäckgurt ähnelte, für Aufsehen. Im Laufe der Jahre hat die Marke mit Nike, Levi's, Jimmy Choo, Ikea und Evian kollaboriert. In den Jahren 2018 bis 2021 rangiert die Marke auf den oberen Pläzen von internationalen Rankings, die die Beliebtheit bei den Verbraucher:innen widerspiegelten. Neben Off-White hat Virgil Abloh 2018 auch die künstlerische Leitung des LVMH-Hauses Louis Vuitton übernommen.

Aktuelles

Die Ready-to-Wear-Kollektion für den Herbst 2022 war die letzte Kollektion, die Virgil Abloh vor seinem plötzlichen Tod selbst entworfen hat. Nur wenige Monate zuvor verkaufte Abloh 60 Prozent der Off-White-Anteile an LVMH. Seitdem wartet die Modebranche darauf, wie es mit der Marke ohne ihren Gründer und kreativen Kopf weitergehen wird. Abloh soll eine Fülle von Ideen hinterlassen haben, die in den folgenden Saisons umgesetzt werden sollen.

Bild: Off-White FW22/ Catwalk Pictures
Promotion
Lesen Sie mehr über Off-White auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
Off White