OLYMP geht mit Schweizer Onlineshop unter olymp.com ins Netz
10. März 2025
Deutsche Fashion Brand schafft digitales Markenerlebnis in der Alpenrepublik
Die OLYMP Bezner KG in Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland) dehnt ihr E-Business auf die Schweiz aus. Damit wird der digitale Flagship-Store mit seinen einzigartigen Möglichkeiten der Marken- und Produktinszenierung künftig auch in der Eidgenossenschaft zum zentralen Medium der Markenkommunikation.
Kai Graf, OLYMP Geschäftsführer für Vertrieb, sagt: „Die Schweiz zählt zu unseren wichtigsten Exportmärkten. Im Schweizer Fachhandel ist OLYMP schon lange fest etabliert. Diese bewährte Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern wollen wir noch weiter intensivieren. Gleichzeitig sind wir bestrebt, unsere eigenen Vertriebsaktivitäten im Zuge unserer Unternehmensstrategie weiter zu stärken und die Internationalisierung der Marke OLYMP konsequent voranzubringen.“
Expansion des E-Business: OLYMP startet in der Schweiz durch
Nach dem Erfolg der Ländershops in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Luxemburg ist die Schweiz schon der siebte Absatzmarkt, in dem die Modemarke OLYMP mit ihrem E-Business startet. Der Schweizer Webshop ist in deutscher, englischer und französischer Sprache verfügbar und ermöglicht Einkäufe in der Landeswährung Schweizer Franken. Zum Start stehen die Bezahlmethoden Kreditkarte sowie der Zahlungsanbieter Klarna zur Wahl. Weitere Zahlungsmöglichkeiten werden in Kürze ergänzt. Die effektive Versandabwicklung erfolgt über das leistungsfähige OLYMP Logistikzentrum in Bietigheim-Bissingen und den langjährigen Schweizer Logistikpartner M+R Spedag Group AG in Schaffhausen. Den letzten Schritt des Lieferprozesses übernimmt die Schweizerische Post, die auch eine einfache Abwicklung von Retouren ermöglicht. Dank dieser eingespielten Logistik können Bestellungen in der Schweiz durchschnittlich innerhalb von nur drei Tagen zugestellt werden.
Der erst vor wenigen Monaten vollkommen neu konzipierte OLYMP Webshop schafft ein einzigartiges Nutzungserlebnis durch eine emotionale Ansprache. Das visuelle Augenmerk des auf mobile Endgeräte optimierten Onlineshops liegt auf der Integration inspirativer Elemente. Diese finden die sich insbesondere an den zentralen Stellen der Customer Journey wieder – vom Erstkontakt über den Kaufprozess bis hin zur dauerhaften Kundenbindung. Die Startseite sowie die inhaltsbezogenen Zielseiten überzeugen durch großformatige Motive sowie produktrelevante Text- und Bildelemente. Das moderne Design setzt außerdem auf aufmerksamkeitsstarke Kampagnenvideos und hochwertige Artikelfotografien bei Hemden, Pullovern, T-Shirts, Hosen, Unterwäsche, Accessoires & Co.
Die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart ist der Hemden-Marktführer in Deutschland. Darüber hinaus wird das hochwertige Bekleidungssortiment weltweit in mehr als 40 Ländern vertrieben. Die Umsätze lagen bei 212 Millionen Euro im Jahr 2024. Der Vertrieb erfolgt in erster Linie über den Bekleidungsfachhandel. Innerhalb der eigenen Handelsstrategie, die eine wichtige Ergänzung zur Ausweitung der Markenpräsenz darstellt, verfolgt OLYMP einen umsichtigen Expansionskurs. Über die eigenen Handelsaktivitäten, die sowohl aktuell 52 stationäre OLYMP Stores in Deutschland und Österreich als auch den eigenbetriebenen OLYMP Onlineshop einschließen, wird etwa ein Viertel der Erlöse erwirtschaftet.