ONLY lanciert T-Shirt-Programm aus recycelten Textilien
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Im Rahmen der laufenden Bemühungen von BESTSELLER, textil-zu-textil recyceltes Polyester in seine Lieferkette zu integrieren, hat die führende Damenmodemarke ONLY ein Jersey-Programm für Basic-Oberteile auf recyceltes Polyester aus Textilabfällen umgestellt. Die ersten Modelle sind bereits im Handel erhältlich.
Neben Ästhetik und Performance spielt die Materialauswahl eine wichtige Rolle für die Umwelt. In Anbetracht dessen ist es unerlässlich, innovative und recycelte Lösungen zu priorisieren und zu integrieren.
Diese Initiative von ONLY unterstreicht den strategischen Fokus von BESTSELLER auf die Reduzierung des Bedarfs an Neumaterialien, einschließlich Polyester. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen ONLY, dem Textil-zu-Textil-Recycling-Unternehmen RE&UP und dem türkischen Bekleidungshersteller Deniz.
Mehrere der wichtigsten Marken von BESTSELLER integrieren aktiv recycelte Materialien in ihre bestehenden Kollektionen, darunter auch die beliebte "Never Out Of Stock" (NOOS)-Linie, die für ihre klassischen, zeitlosen Basics bekannt ist, die saisonale Trends überdauern.
Idealerweise wird recyceltes Polyester aus Textil-zu-Textil-Recyclingverfahren gewonnen. BESTSELLER investiert in und arbeitet mit mehreren innovativen Technologieunternehmen in diesem Bereich zusammen, um sowohl Innovation als auch Skalierbarkeit zu gewährleisten.
RE&UP, spezialisiert auf Next-Gen-Textil-zu-Textil-Recycling, verwendet eine Kombination aus mechanischen und thermo-chemischen Verfahren. Ihre modulare Technologie ist in der Lage, Baumwolle und Polyester zu trennen und zu hochwertigem recyceltem Baumwoll- und Polyestergarn zu regenerieren.
Innovation und Qualität
„RE&UP teilt unser Engagement für Innovation und Qualität, und ihr textil-zu-textil recyceltes Polyester erfüllt die hohen Standards, die wir für unsere Produkte setzen. Dies ermöglicht es uns, Kleidungsstücke aus abgenutzter Kleidung und textilen Fabrikabfällen herzustellen, die die gleiche Leistung und Haltbarkeit bieten, als wären sie aus Neumaterial hergestellt“, sagt Pernille Tøttrup, Sourcing Process Manager bei ONLY.
In der ersten Produktionsreihe wurden elf Modelle von konventionellem Polyester auf RE&UP Next-Gen-Recycling-Polyester umgestellt, wobei die meisten Modelle exklusiv für ONLY RETAIL STORES lanciert wurden. Dies entspricht mehr als 100.000 T-Shirts. RE&UP skaliert derzeit seine Kapazität mit dem Ziel, bis 2030 eine Million Tonnen Textilabfälle zu verarbeiten.
„Diese Zusammenarbeit zeigt, dass Textil-zu-Textil-Recycling keine ferne Zukunftsmusik ist, sondern bereits industrietaugliche, kostenwettbewerbsfähige Fasern liefert. Die Transformation der Branche ist zweifellos ein komplexer und langwieriger Prozess, aber durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie ONLY zeigen wir, wie recyceltes Polyester aus Textilabfällen eine echte und skalierbare Alternative zu Neumaterialien sein kann“, sagt Ozgur Atsan, CCO bei RE&UP.
150.000 Jacken
Anfang des Jahres hat die BESTSELLER Herrenmodemarke JACK & JONES ebenfalls erfolgreich eine NOOS-Blousonjacke auf recyceltes Polyester aus Textilabfällen umgestellt. Dies betraf ihren meistverkauften Style „Rush“, was 150.000 Kleidungsstücken entspricht.
„Wir gestalten unseren Umgang mit Materialien aktiv neu und priorisieren die Umstellung von konventioneller auf Bio-Baumwolle und von neuem auf recyceltes Polyester“, erklärt Dorte Rye Olsen, Head of Sustainability bei BESTSELLER. Sie fügt hinzu: „In einer idealen Welt würden alle Textilien Teil eines Kreislaufsystems werden, sobald sie abgenutzt sind. Hier sehen wir Beispiele dafür, wie dies erreicht werden kann. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Daher erweitern wir neben der Erforschung und Investition in Textil-zu-Textil-Lösungen derzeit auch die Verwendung von recycelten Materialien aus anderen Abfallströmen.“
BESTSELLERs Polyester-Materialziele
Bis Ende 2025 will BESTSELLER 50 Prozent seines Polyesters aus recyceltem Polyester oder anderen Alternativen beziehen. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Juli dieses Jahres endete, stieg der Anteil von 20 auf 32 Prozent.
Um dieses Ziel zu erreichen, ergreift BESTSELLER verschiedene Maßnahmen, darunter eine verstärkte Zusammenarbeit mit Lieferanten, um einen konsistenteren Input von recyceltem Polyester zu ermöglichen, und eine erhöhte Transparenz innerhalb der Lieferkette, um den Fortschritt genau zu überwachen. Darüber hinaus sind Materialziele in ein Bonussystem für alle BESTSELLER-Mitarbeiter integriert, sollte das Modeunternehmen eine Reihe von Nachhaltigkeitszielen erreichen.
In der kommenden Überarbeitung der Fashion FWD-Strategie wird BESTSELLER ein neues Ziel für 2030 für recyceltes Polyester festlegen. Dieses neue Ziel wird sich nicht nur auf den Prozentsatz an recyceltem Polyester konzentrieren, sondern auch auf die Integration von Textil-zu-Textil-Polyester und innovativen Materialien der nächsten Generation in die Produktionsprozesse.
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