Osprey: Alles, was du wissen musst
Wird geladen...
Osprey ist ein führender Anbieter von leistungsstarken und langlebigen Gepäckstücken, einschließlich technischer Rucksäcke für Outdoor-Aktivitäten, Reisen und Alltagsabenteuer.
Ursprünge
Das Unternehmen wurde 1974 in Kalifornien mit dem Ziel gegründet, innovative Rucksäcke zu entwickeln und zu bauen. Damals, in den siebziger Jahren, begann Osprey-Gründer Mike Poftenhauer mit "nur einer Nähmaschine und einem Kopf voller Ideen". Bis heute verfolgt Osprey die Vision, eine der fortschrittlichsten und nachhaltigsten Outdoor-Marken der Welt zu werden - angefangen bei Benchmarks für Rohstoffe und Chemikalien bis hin zu fortschrittlichen Verhaltenskodexen für herstellende Fabriken. Ihr Bestreben, leistungsstarke Ausrüstung mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck zu entwickeln, spiegelt das wider, worauf die Marke aufgebaut ist: Liebe zum Abenteuer, Hingabe an die Natur und die unerschütterliche Entschlossenheit, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Entwicklung
1986 begann Osprey mit dem Verkauf seiner technischen Rucksäcke über Outdoor-Fachgeschäfte. Bald darauf stellte das Unternehmen neue qualifizierte Mitarbeiter:innen ein und zog in eine ehemalige Gore-Tex-Fabrik um. In den Achtziger- und Neunzigerjahren brachte das Unternehmen mehrere Neuheiten auf den Markt, darunter den ersten Rucksack, der auf die körperlichen Besonderheiten von Frauen zugeschnitten war. Als eine der ersten Marken führte Osprey ein atmungsaktives Mesh-Panel an der Rückseite von Rucksäcken ein, um die Luftzirkulation zu verbessern und den Tragekomfort zu erhöhen - ein innovatives Merkmal, das sich bald in der gesamten Branche durchsetzte.
Zu Beginn des Jahrtausends verlegte Pfotenhauer die Produktion von Osprey nach Vietnam. Pfotenhauer und seine Familie siedelten nach Asien über, um die Produktion besser im Blick zu behalten. Zeitgleich wurde Osprey Europe gegründet um die Lieferungen von Osprey-Produkten in Europa abzufertigen.
Aktuelles
Das Unternehmen erforscht weiterhin neue Technologien für Materialien und erweitert sein Angebot um neue Bereiche, darunter preisgekrönte tragbare Wasserbehälter und Rückentragen für Kinder. Den ersten Schritt in die digitale Welt machte Osprey 2014 mit der Einführung einer App, die durch eine virtuelle Analyse des Körpers des Nutzenden die richtige Rucksackgröße ermittelt. Die Produkte werden in den Vereinigten Staaten über den eigenen Online-Shop und zahlreiche Einzelhandelspartner:innen vertrieben. Seit 2013 hat die kalifornische Marke auch einen europäischen Onlineshop und wird an hunderte europäische Einzelhändler:innen vertrieben.