Paul Smith präsentiert eine cinematische AW22 herrenkollektion
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Paul Smith taucht für die Men's AW22-Kollektion in die reiche Welt des Arthouse-Kinos ein und beleuchtet die einzigartigen ästhetischen Techniken der größten Filmschaffenden. Mit aufwendigen Texturen, einer cineastischen Farbpalette und jenseitigen Fotodrucken gipfelt die Kollektion in einem selbstbewussten neuen Look für die Saison.
Die Farbpalette der Kollektion reicht von Sepia- und monochromatischen Filmen der 1930er bis 1960er Jahre bis hin zum Aufkommen von Technicolour und dem Aufkommen auffälliger neuer kinematografischer Techniken. Sie reicht von eisigen Neutraltönen bis hin zu lebhaften Grün-, Blau- und Rottönen und schafft ein opulentes und vielschichtiges Angebot.
Fotodrucke, eine langjährige Signatur von Paul Smith, sind faszinierend lebendig mit einer jenseitigen Qualität, die an Vintage-Filmplakate und alte Kinointerieurs erinnert. Der berauschende Starlet-Druck, inspiriert von den Studio-Headshots von Leinwandstars während Hollywoods goldenem Zeitalter, wird in drei verschiedenen Tönen wiedergegeben, die die Entwicklung der filmischen Stile widerspiegeln sollen.
Als Hommage an die großen Surrealisten und Avantgarde-Regisseure wie David Lynch und Wong Kar-wai fügt der psychedelische Zick Zack-Print der Kollektion ein kühnes grafisches Element hinzu, während der jenseitige Shadow Floral-Print in einer sich wiederholenden Grafik auf schwer gerippter Strickwaren sowie in größeren In Placements über Jersey, Hemd, Schneiderei und Trainingsanzug erscheint.
Auch traditionelle Karos in herbstlichen und winterlichen Stoffen spielen in dieser Saison eine zentrale Rolle. Entworfen, um gemischt, aufeinander abgestimmt und mit Oberbekleidung, Schneiderei und Freizeitkleidung kollidiert zu werden, umfassen sie rustikale Tweeds, Wolle und Drill, wobei locker sitzende Stile – wie die karierte Cargohose – die Synthese aus Schneiderei und Sportbekleidung darstellen.
Sie spiegeln die Stimmung der neu entdeckten Opulenz und die Rückkehr der Kleidermode wider. Üppige Stoffe - wie matter Satin, reiches Shearling und Mohair - werden mit juwelenfarbenem Leder und Anzügen, bedrucktem Cord und technischem Nylon kontrastiert.
Die Silhouetten reichen von sportlich und oversized bis hin zu schlank und eng anliegend. Nirgendwo wird dies deutlicher als bei der umfangreichen Oberbekleidung, die aus dick wattierten Daunenjacken, kokonartigen bedruckten Mänteln, kastenförmigen Fieldjackets und karierten Dufflecoats besteht, die Platz machen für kurz geschnittene Bomber-, Blouson- und Windbreaker-Jacken. Die Schneiderei - sowohl in Karos als auch in den Farben Grün, Rot und Blau - ist ausgesprochen scharf geschnitten, so dass sie mit dicker Strickware kombiniert werden kann, und wird von subtilen Schlaghosen und scharfen Anzugjacken bestimmt.
Das Styling der Show spiegelt die Transportfähigkeit des Kinos wider, indem es sich von David Bowies schneidigem Look in The Man Who Fell To Earth und Harry Dean Stantons Starauftritt in Paris, Texas inspirieren lässt und die halluzinatorischen Drucke noch verstärkt.
Die eklektische Musik der Show, die im spektakulären Gebäude der regionalen Industrie und Handelskammer der Île-de-France in der Avenue de Friedland stattfindet, wurde von Pauls engem Freund und Emmy-Preisträger Richard Hartley komponiert und orientiert sich an den stimmungsvollen Soundtracks von Twin Peaks, You Were Never Really Here und Inherent Vice.