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Pendleton: Alles, was du wissen musst

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Bild: Pendleton, Website der Marke

Seit mehr als 150 Jahren ist die traditionelle Woll-Marke Pendleton der Inbegriff für amerikanischen Stil, Authentizität und luxuriöse, handwerkliche Verarbeitung. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Portland, Oregon, bietet Bekleidung und Accessoires für Damen und Herren sowie hochwertige Decken aus feiner Wolle an. Neben Woll-Produkten verkauft Pendleton auch eine Reihe anderer luxuriöser Stoffe, die alle durch die Qualitätsgarantie „Warranted to be a Pendleton“ abgesichert sind.

Ursprünge

Die Geschichte der Marke begann, als der britische Weber Thomas Kay 1863 in Oregon mit der Herstellung von Wollprodukten begann und damit den Grundstein für das heute international erfolgreiche Unternehmen legte. Kays Enkel, die drei Bishop-Brüder, eröffneten die Pendleton Woolen Mills Fabrik im Jahr 1909, die noch heute in Betrieb ist. Sie verbanden Kays Webkünste mit unverwechselbaren, von den amerikanischen Ureinwohnern inspirierten Designs in den Pendleton Trade Decken. Diese Pendleton-Decken wurden von den amerikanischen Ureinwohnern sehr geschätzt und dienten ihnen als Basisbekleidung und als Werteinheit für Handel und Kredite.

Evolution

Im Jahr 1912 kam eine weitere Weberei in Washington hinzu, die das Sortiment an Stoffen erweiterte. Unter der Leitung der Familie Bishop expandierte Pendleton auch in andere Bereiche der Wollherstellung: Bekleidung für Damen und Herren.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Wollhemden hauptsächlich Gebrauchsgegenstände. 1924 brachte Pendleton karierte Herrenhemden aus Schurwolle in satten Farben auf den Markt – eine absolute Neuheit in der damaligen Zeit, die schnell sehr beliebt wurde. Ab 1929 stellte Pendleton schließlich eine komplette Kollektion von Sportbekleidung für Herren her. 1949 kam Damenbekleidung aus Wolle hinzu. Als Reaktion auf die Nachfrage der Verbraucher nach Kleidungsstücken, die nicht aus Wolle waren, führte die Marke 1972 Herren- und Damenbekleidung aus anderen Materialien für den Frühling und Sommer ein und wurde damit zu einem Sportswear-Label für das ganze Jahr.

Aktuelles

Pendleton hat sich unter der Leitung der Familie Bishop gut entwickelt und wird mittlerweile in sechster Generation geführt. Heute sind die Produkte der Marke in Fachgeschäften, Kaufhäusern, über 50 eigenen Pendleton-Stores in den Vereinigten Staaten, Pendleton-Katalogen und im Onlineshop des Labels erhältlich. Auch in Europa, Japan, Kanada und Australien werden Bekleidung und Decken von Pendleton verkauft.

Bild: Pendleton, Facebookseite der Marke
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