SNEAKERS & SPEAKERS - Sneakers für die andere Hälfte der Menschheit
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Dass besonders begehrte Modelle in limitierter Auflage häufig ausschließlich in Männergrößen gedropt werden, ist nur eines von vielen Beispiel dafür, wie wenig die Szene Frauen als Zielgruppe im Blick hat. Wie es dazu kommen konnte, dass die Welt der Sneakers „a man’s world“ ist und wie man das ändern könnte, darüber und über vieles andere diskutieren hochkarätige Brancheninsider beim zweiten SNEAKERS&SPEAKERS TALK 2022 im Rahmen der SHOES Düsseldorf, am Sonntag, den 28. August, von 14:00 bis 15:30 Uhr im Alten Kesselhaus auf dem Areal Böhler.
Silke Bolms puts the „Silk“ in Silk Relations. Gemeinsam mit Kerstin Geffert leitet sie die erfolgreiche PR-Agentur, die von Berlin aus unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit für Marken wie Veja, Dr. Martens, Levi‘s, Toms und Champion macht. Bei SNEAKERS&SPEAKERS erklärt sie uns, wie Frauen in Bezug auf Sneaker ticken und welche Schuh-Geschichten bei ihnen greifen.
Als leidenschaftliche Sneakerliebhaberin hatte die erfolgreiche Moderatoren-Managerin Anke Lönne irgendwann genug davon, dass es die coolsten Modelle meist erst ab Größe 41 gibt. Um den Gender-Sneaker-Gap zu schließen, eröffnete sie 2016 gemeinsam mit Saskia Willich in der Kölner Innenstadt einen Sneaker Store nur für Frauen. Bei SNEAKERS&SPEAKERS berichtet sie uns von ihren Erfahrungen.
Als Adidas feststellte, dass sie als rein männliche Marke wahrgenommen wurden und die weibliche Zielgruppe verloren hatten, launchten sie Adidas x Stella McCartney, die erste Sportbekleidungslinie nur für Frauen, für die eine Luxusmodedesignerin verantwortlich zeichnet. Stefan-Christoph Methner hat die Kollektion über mehrere Jahre begleitet. Bei SNEAKERS&SPEAKERS verrät uns der Kreativberater, welche Überlegungen dabei eine Rolle spielten.
Julia Schoierer ist Deutschlands bekannteste Sneakersammlerin und amtierende Sneakerqueen. Auf ihrem Insta-Account @sneakerqueen und ihrem Blog sneakerqueen.de teilt sie ihr Wissen mit zigtausend Followern und Abonnenten. Die Zeiten, als sie auf Sneakermessen gefragt wurde, ob sie für ihren sammelnden Freund dort sei, sind längst vorbei, aber nicht vergessen. Bei SNEAKERS&SPEAKERS erklärt sie uns, warum sie sich in einer männerdominierten Szene trotzdem sehr wohlfühlt.
Henriette Wagener, a.k.a. Tornschuhjette, ist die Königin der Custom Sneaker. Alldenjenigen, die keinen Schuh „von der Stange“ wollen, erfüllt sie ihren individuellen Traum vom Sneaker-Unikat. Ob handbemalte Sohle, Lasche aus Hermès-Seide oder Schaft aus Python-Leder – mit ihrer Firma SOLESclusive macht sie es möglich. Inzwischen stattet sie Hip-Hop-Stars aus und kooperiert mit Nike und Adidas. Wie es dazu kam und warum sie dem eigenen Hype nicht traut, erklärt sie uns bei SNEAKERS&SPEAKERS.
Moderiert wird das Gespräch von VJ-Legende Patrice Bouédibéla. Mit seiner elfjährigen Laufbahn bei MTV Germany war er der dort am längsten engagierte Moderator. Doch auch jenseits von MTV-Urban ist und bleibt Patrice ein Botschafter für Hip-Hop- und Urban-Culture, der auch privat tief in der Sneaker- und Streetwear-Szene verwurzelt ist.