• Home
  • Press
  • Mode
  • Sonnenschirme & Segel: So stellt RE49 den nachhaltigsten Schuh der Welt her

Sonnenschirme & Segel: So stellt RE49 den nachhaltigsten Schuh der Welt her

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Marke

In der italienischen Provinz Udine stellt ein Start-Up-Unternehmen den nachhaltigsten Schuh der Welt her: RE49, welches im Juni auf der Pitti Immagine Uomo ausstellen wird, kreiert vegane Schuhe in limitierter Auflage. Dabei setzt das Label in allen Produktionsstufen auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft und macht den Prozess durch Blockchain-Technologie transparent.

Die Gründer, die sich mit ihrem Expertenwissen dem Ansatz von Slow Fashion in der Schuhindustrie verschrieben haben, leiten ein Team von Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen, die recycelte Materialien in Stücke verwandeln, die mit Stolz getragen werden können. “Die Verringerung unserer Umweltauswirkungen hat seit dem ersten Tag oberste Priorität für uns. Wir bei RE49 blicken wir mit Stolz darauf, wie wir die Herstellung von Schuhen neu erfunden haben: indem wir uns von einem Familienunternehmen zu einem innovativen Start-Up gewandelt haben, bei dem die Umwelt an erster Stelle steht. Statt wie vorher eine Lederschuh-Produktion zu führen, setzten wie auf Schuhe aus recycelten, wiedergewonnenen und veganen Materialien, die sonst verschwendet wurden oder auf Mülldeponien landen”, sagt Nicola Masolini, Visionaer und CEO von RE49.

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Brand

RE49-Schuhe werden aus recycelten Strandkörben, Segeln, Stoffen und Reifen hergestellt: Materialien, die eigentlich für den Abfall bestimmt sind, werden durch eine Reinigung regeneriert - ohne das andere Arten von Verarbeitung nötig sind, was die CO2-Emissionen drastisch senkt. Das Unternehmen investiert auch in neuartige Lösungen, um die Menge der verwendeten Materialien zu minimieren - und den eigenen Abfall zu reduzieren.

“RE49 bedeutet Innovation, Wandel und der Einsatz künftige Generationen die Anwendung eines radikalen Kreislaufwirtschaftsmodells mit Transparenz", sagt Alberto Ciani, CMO und Innovation Leader bei RE49, und fügt hinzu, dass "das Unternehmen die Blockchain-Technologie einsetzt, um eine vollständige Transparenz der Materialien und des Produktionsprozesses zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet RE49 sein Know-how und seine innovativen Lösungen auch anderen Unternehmen an, die einen Mehrwert für weggeworfene Materialien schaffen und daraus neue Ressourcen erzeugen wollen.”

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Brand

RE49 produziert zu 100 % CO2-neutral und hat sich zum Ziel gesetzt, seinen ökologischen Fußabdruck in weniger als fünf Jahren auf Null zu reduzieren, indem es auf erneuerbare Energien umsteigt und Partnerschaften mit Unternehmen eingeht, die seine Werte teilen und die Umwelt schützen.

Und im Sinne von "Weniger ist mehr" unternimmt RE49 besondere Anstrengungen, um die Haltbarkeit der Schuhe zu erhöhen, die für alle Jahreszeiten geeignet sind. Außerdem arbeitet das Unternehmen an einer Methode zur Abfallvermeidung, indem es einen geschlossenen Kreislauf schafft und gebrauchte Schuhe in ein neues Produkt umwandelt, wenn ihr Funktionszyklus zu Ende ist.

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Brand
Promotion
Lesen Sie mehr über RE49 auf der Unternehmensseite
Nachhaltigkeit
RE49
Sneaker