• Home
  • Press
  • Mode
  • Vom Platz auf den Laufsteg: 7 Key-Pieces, die vom Sport inspiriert sind

Vom Platz auf den Laufsteg: 7 Key-Pieces, die vom Sport inspiriert sind

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Seit den 2000er Jahren sind Activewear und Athleisure stetig auf dem Vormarsch und zeigen, dass Komfort und Funktionalität der Ästhetik immer mehr trumpfen. Mit den Lockdowns der Pandemie erfreute sich dieser Ansatz noch größerer Beliebtheit. Loungewear und Activewear bekamen eine neue Bedeutung im Alltag - doch gerade die sportlicheren Styles waren bereits zuvor ein nicht wegzudenkender Teil unserer Kleidung. Im Folgenden werden sieben Key Pieces vorgestellt, die ihren Ursprung in der Sportswear finden, aber es schon lange in unsere tägliche Garderobe geschafft haben.

Sun Visors: Stylish vor der Sonne geschützt

Sun Visors - im Deutschen auch bekannt als Sonnenblende, sind die ideale Kopfbedeckung für sportliche Aktivitäten in der Sonne. Dieses Accessoire wird mit einem verstellbaren Band um den Kopf gelegt - der obere Teil des Kopfes bleibt dabei frei, um die Atmungsaktivität zu fördern.

Sun Visors überzeugen aber nicht nur auf Grund ihrer Funktionalität, durch ihre Vielfalt an Farben und Größen sind sie auch ein modisches Statement, das dem Outfit einen individuellen Schliff verleiht.

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Der Falten-Minirock: Feminin und sportlich

Plissierte Miniröcke zeichnen sich durch einen elastischen Bund und eine Faltenlegung aus. Aus funktioneller Sicht sorgt der Schnitt für ideale Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität, womit er sich bestens für Sport eignet, der den Puls in die Höhe treibt und viel Bewegung fordert - auch deshalb ist er ein Klassiker auf Tennisplätzen.

Getragen von einigen bedeutsamen Tennisspielerinnen, die mit ihren Gewinnen Geschichte schrieben, ist der Faltenrock im Sport zu einem Symbol weiblichen Empowerments geworden - aber auch außerhalb der Plätze erfreut sich der Look im Preppy-Stil großer Beliebtheit.

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Der Trainingsanzug: Athletisch und lässig

Der Trainingsanzug wird insbesondere von Läufer:innen gerne getragen. Der enganliegende Schnitt und das elastische Material liefern ideale Aerodynamik und Bewegungsfreiheit, das Abstimmen von Ober- und Unterteil sorgt für ein gleichmäßiges Tragegefühl. Die atmungsaktiven, schweiß-resistenten Materialien tragen zur Wärmeregulierung des Körpers bei - egal ob beim Aufwärmen, bei der Hochleistung oder beim Abkühlen.

Der Trainingsanzug lässt sich aber auch abseits der Laufstrecke bestens einsetzen: Zum Beispiel als stylisher Dreiteiler mit Leggins, Top und Bomberjacke, der sowohl komfort als auch Style bietet

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Der Bikini: Im Wasser, am Strand & als Streetwear

Bikinis sind als Kleidungsstück beim Schwimmen nicht wegzudenken - vom Strandurlaub ganz zu Schweigen! Der spezielle Stoff, aus dem sie gefertigt sind, zeigt keine Wasserränder und trocknet schnell, der Schnitt ist auf sicheren Halt ausgelegt.

Trotz seines Zwecks als Bademode wird der Bikini auch oft Teil eines Outfits, das nicht im Wasser oder am Strand getragen wird: im Rahmen der ‘Body-Positivity’-Bewegung, blitzt er auch mal unter durchsichtigen Kleidern oder T-Shirts aus Netzstoff durch oder sorgt für Aufsehen, indem er mit einer Low Rise Jeans kombiniert wird.

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Das Poloshirt: Preppy und symbolträchtig

Das Poloshirt ist der Inbegriff des ‘Preppy”-Stils - seine Geschichte reicht bis ins neunzehnte Jahrhundert, wo es zunächst beim Golfen, Tennis spielen und Reiten getragen wurde. Die Kombination aus formell - mit Kragen - und leger - lockerer Schnitt, leichter Stoff - machte das Poloshirt zu einer überzeugenden Mischung aus vorzeigbar und funktionell.

Heute ist das Poloshirt ein Klassiker in vielen Garderoben - von Uniformen bis hin zu Alltagsoutfits verleiht es seinen Träger:innen einen eleganten und doch lässigen Look.

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Die Leggings: Vielseitig und bequem

Leggins sind ein beliebtes Kleidungsstück für Yoga und Pilates. Ihr Stoff legt sich wie eine zweite Haut um die Beine. Ihr elastischer Stoff mit hohem Ruecksprungsgrad ermöglicht optimale Bewegungsfreiheit, ohne durch überflüssigen Stoff einzuschränken - was sie ebenfalls zum idealen Begleiter im Alltag macht. Im Laufe der Jahre hat sich die Leggings zu einem unverzichtbaren Basic-Teil entwickelt, das mit Kombinationsmöglichkeiten und Komfort überzeugt.

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Der Sport-BH

Sport-BHs sind die Grundlage eines jeden Outfits im Sport - zumindest für Frauen. Durch seine spezielle Passform schützt er das Brustgewebe vor Verletzungen und Erschütterung. Durch die funktionell-bedingten breiten Träger und Rückenverstärkung, wird er auch oft als Top getragen - insbesondere bei Übungen im Fitnessstudio.

Der Sport-BH ist dabei auch deutlich komfortabler als herkömmliche BHs und wird deshalb auch im Alltag als Kleidungsstück integriert.

Bild: Goldbergh, SS23-Kollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Video: Goldbergh, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Entdecke die Activewear-Brand Goldbergh hier.
Activewear
Athleisure
Goldbergh