Von der Idee zur Kollektion: Designmanagement und Produktentwicklung bei Esprit
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Design Management und Produktentwicklung spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung einer Kollektion. Fachleute, die in diesen Bereich arbeiten, kombinieren Kreativität mit technischem Know-how, und setzen so die visionären Ideen einer Brand in die Realität um. So bietet das international Unternehmen Esprit, bekannt für seine positiven Werte und nachhaltige Mode, bietet ein faszinierendes Umfeld, in dem diese Expert:innen ihre Talente voll entfalten können.
Die Entstehung einer Kollektion: Design Management
Bei Esprit beginnt der Prozess einer Kollektion mit der Trendforschung durch die Design Manager:innen. Sie sammeln Inspirationen für neue Muster und Grafiken, die aktuelle Modetrends widerspiegeln aber dabei der Markenidentität von Esprit treu bleiben. Beispielsweise entscheiden sich die Design Manager:innen für ein naturinspiriertes Thema, abgeleitet aus derzeitigen Trendströmen, und legen innerhalb dieses Themas den Fokus auf minimalistische Formen und gedeckte Erdtöne um die Endkundschaft von Esprit zu anzusprechen. Diese Fachleute skizzieren anschließend Entwürfe, wählen passende Stoffe und arbeiten eng mit dem Materialforschungs- und Entwicklungsteam zusammen, um Materialien auszuwählen, die ästhetisch, nachhaltig und kosteneffizient sind, aber die ebenso den technischen Ansprüchen des Designs entsprechen.
Nach der Erstellung von Prototypen erfolgt die Feinabstimmung der Designs in Zusammenarbeit mit dem Senior Vice President of Central Design, gefolgt von der Vorbereitung für die Produktion. Design Management in einem großen Konzern wie Esprit ist oft anders als beispielsweise bei einer kleinen, lokalen Brand. Neben einer kreativen Vision und einem Blick für das Neue benötigen Design Manager:innen auch ein Gefühl für die Ausrichtung der Marke, ein Gespür für die Wünsche und Erwartungen der Endverbraucher:innen und einen analytischen und realistischen Blick auf die Eignung verschiedener Trends für ihre Zielgruppe.
Technischer Feinschliff: Die Produktentwicklung
Die Produktentwickler:innen bei Esprit übernehmen eine entscheidende Rolle in der Umsetzung der vorgeschlagenen Designs. Sie greifen die Konzepte der Design Manager:innen auf und beginnen damit, nach technischen und ökonomischen Lösungen zur Realisierung des Produkts zu suchen. Dieser Prozess umfasst die enge Zusammenarbeit mit Design- und Merchandising-Teams, um eine Übereinstimmung mit der Markenstrategie zu gewährleisten. Um beim Beispiel der naturinspirierten Designs zu bleiben, könnten sie für die Umsetzung einer Kollektion von naturinspirierten Damenkleidern verantwortlich sein, wobei sie auf Aspekte wie Passform, Komfort und Verarbeitung achten. Produktentwickler:innen arbeiten mit dem Prototyp und sogenannten ‘Samples’, anhand denen sie erkennen, wo Verbesserungsbedarf besteht und wo Komplikationen bei Verkaufen und Tragen der Kleidung entstehen könnten. In enger Abstimmung mit Lieferanten und Produzenten werden durch ein Ausschlussverfahren verschiedene Stoffe ausgewählt und als Muster produziert.
Nach der Fertigung und Prüfung dieser Muster leiten die Produktentwickler:innen Anpassungen zur Verbesserung der Qualität ein und überwachen den gesamten Produktionsprozess - inklusive dem Einhalten der Produktions- und Verschiffungstermine. Als Teamleiter:innen sind sie nicht nur für einzelne Produktkategorien verantwortlich, sondern steuern auch das gesamte Team durch den Entwicklungsprozess. Produktentwickler:innen benötigen einen scharfen Blick für Details, Organisationsfähigkeit und müssen in der Lage sein kritische Entscheidungen zu treffen. Viele der alltäglichen Aufgaben sind mit dem Abwägen verschiedener Aspekte verbunden, nicht selten geht es darum den besten Mittelweg zwischen kreativem Design und realistischer, effizienter Umsetzung zu finden.
Zielorientierte Umsetzung von Kreativität
Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt sind die Design Manager:innen und Produktentwickler:innen bei Esprit unerlässlich. Sie verbinden künstlerische Vision mit technischer Präzision, um Kleidungsstücke zu schaffen, die modisch, praktisch und im Einklang mit den Werten der Nachhaltigkeit und Qualität stehen – ein Markenzeichen von Esprit. Obwohl sich die beiden Position in ihren Feinheiten und alltäglichen Aufgaben deutlich von einander unterscheiden, ist ihr Kern sich sehr ähnlich: Sie vereinen technisches Wissen und kreatives Talent, um alltagstaugliche, aber inspirierte Mode für die Esprit-Kundschaft zu kreieren.