• Home
  • Press
  • Mode
  • Wrangler®: Alles, was du wissen musst

Wrangler®: Alles, was du wissen musst

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Wrangler®/Kontoor Brands, Inc., mit freundlicher Genehmigung der Marke

Wrangler® ist eine amerikanische Bekleidungsmarke, die für ihre ikonische, zeitlose Denim-Kleidung und ihre Verbundenheit mit der Western-Cowboy-Kultur bekannt ist. Mit ihren hochwertigen Produkten kleidet die Marke von Jung bis Alt und jedes Geschlecht für den Alltag ein.

Ursprung

Wrangler® hat seine bescheidenen Anfänge in Tennessee als Gründer C.C. Hudson in 1904 arbeitslos wurde, nachdem sein Arbeitgeber, eine Overall-Fabrik, schließen musste. Er kauft einige der verbliebenen Nähmaschinen und gründet zusammen mit seinem Bruder die Hudson Overall Company. In den nächsten fünfzehn Jahren wuchs das Unternehmen und wurde so erfolgreich, dass es 1919 in einen größeren Firmensitz umzog und den Namen zu Blue Bell Overall Company änderte. Unter dem neuen Namen brachte das Geschwisterpaar sein erstes bekanntes Produkt auf den Markt, den Super Big Ben Overall aus hundertprozentig sanforisiertem Gewebe, und etablierte ihn als neuen Industriestandard. Die heutige Marke Wrangler® entstand schließlich 1947, nachdem Blue Bell einige Jahre zuvor einen Arbeitsbekleidungshersteller und damit dessen Verbrauchermarke Wrangler® übernommen hatte.

Entwicklung

In den folgenden neunzehn Jahren bis 1962 knüpfte die Marke Wrangler® an die amerikanische Cowboy-Kultur an und wurde bei den Verbrauchern für ihre Haltbarkeit, Qualität und Authentizität bekannt. Dies ermöglichte es Blue Bell, erstmals erfolgreich nach Europa zu expandieren und sich später, in 1986, mit der VF Corporation of Pennsylvania (VF) zusammenzuschließen. Infolgedessen wurde VF zu einem der größten Jeanshersteller weltweit und zehn Jahre später hatte Wrangler® den größten Marktanteil in den Vereinigten Staaten. 2018 spaltete sich VF in zwei unabhängige Unternehmen auf, VF und Kontoor Brands, Inc., wobei Wrangler® neben anderen Giganten wie Lee®, Rock & Republic® und dem VF-Outlet-Geschäft unter das letztere fiel.

Aktuelles

Heute ist Wrangler® mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar die Nummer eins unter den Denim-Marken in den Vereinigten Staaten (Stand: Ende 2022). Im letzten Quartal 2022 hat Kontoor Brands ein neues, duales Ladenkonzept für die zwei Marken Lee® und Wrangler® eingeführt und plant, dieses Einzelhandelskonzept für Expansionszwecke auf ganz Europa auszuweiten.

Bild: Wrangler®/Kontoor Brands, Inc., mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über Wrangler® auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
Denim
Wrangler