• Home
  • Press
  • Mode
  • YES VE GAN!BUFFALO startet die Kampagne für eine nachhaltigere Zukunft

YES VE GAN!BUFFALO startet die Kampagne für eine nachhaltigere Zukunft

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Die neue Kampagne von BUFFALO gibt eine klare Antwort auf die drängendsten Fragen unserer Zeit. Weniger CO2-Emissionen? Weniger Wasserverbrauch? Einfach weniger Auswirkungen auf die globale Erderwärmung? Und das in ikonischen Styles, chunky Designs und mutige Farben?

YES VE GAN!

Die veganen Styles von BUFFALO sind bold, daring und confident – ebenso wie ihre Träger:innen. Auch das unterstreicht die Kampagne „YES VE GAN“. Die Bilder und Videos im Look-and-Feel einer Social Media Dance-Challenge mit leuchtendem Hintergrund in Buffalogelb versprühen gute Laune und werfen einen positiven Blick in die Zukunft. Im Fokus stehen acht Styles, die zu den Favoriten der Kund:innen gehören. Und die sind eben so komfortabel, als würde man auf Wolken laufen wie der CLD. Oder sie lassen ikonische Nineties-Looks wieder aufleben wie der ASPHA Loafer. Und: Sie sind alle vegan.

Jede:r der Protagonist:innen feiert das auf ganz individuelle Art und Weise. Dafür hat BUFFALO mit verschiedenen Tänzer:innen gearbeitet, vom Ballett über Street-Style bis hin zu Hip-Hop. Jede:r mit einer eigenen Art, sich zu bewegen und einem persönlichen Fashion-Style – verbunden über die Farben und die Choreographie. Die Kampagne wird darüber hinaus mit einer Dance-Challenge zu dem Song „OMW“ von Jane & The Boy verlängert. So animiert BUFFALO dazu, gemeinsam mit der Marke den Veganismus in den schönsten Styles der Saison zu feiern.

Denn die Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 von BUFFALO ist bereits zu 95 Prozent Peta-approved zertifiziert vegan. Viele Styles sind schon komplett ohne tierische Materialien und Komponenten gefertigt. Für die wenigen ausgewählten Styles mit Lederbestandteilen bezieht BUFFALO das Material von zertifizierten Zulieferern, die nach den ökologischen und sozialen Richtlinien der international anerkannten Leather Working Group arbeiten.

Warum überhaupt eine Alternative zu Leder? Aktuelle Studien belegen, dass synthetisches Leder einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck hat als tierisches Leder – denn das Methan, das Kühe ausstoßen, beschleunigt die Erderwärmung, Weideflächen zerstören die Biodiversität, von der Aufzucht bis zur Ledergerbung wird Wasser in großen Mengen verbraucht und chemische Abfälle produziert. In Zahlen: Im Vergleich mit Rindsleder verursachen vegane Produkte 78 Prozent weniger chemische Emissionen, verbrauchen 95 Prozent weniger Wasser, benötigen 18 Prozent weniger fossile Ressourcen und wirken sich zu 77 Prozent weniger negativ auf die globale Erderwärmung aus.

Viel zu häufig wird das Attribut „vegan“ trotzdem noch immer mit Verzicht und Kompromissen verbunden. Vegane Styles sind in der Regel zurückhaltend und clean. Nicht bei BUFFALO! Zur langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie der Marke gehört es, dass Echtleder durch synthetische Materialien wie Polyurethan ersetzt wird, die sich nicht nur so weich wie Leder anfühlen, sondern auch sonst keine Kompromisse machen. Weder in der Qualität, noch im Design.

About BUFFALO

BUFFALO ist bold, young und unique. Die Marke wurde 1979 gegründet und ist in den 90er-Jahren mit ihren Plateau-Schuhen an den Füßen der Spice Girls als Symbol für Girl‘s Power zu einer Ikone geworden. Nachdem die Marke ein ganzes Modejahrzehnt geprägt hat, ist BUFFALO mit aufregenden Schuhen für starke Persönlichkeiten heute international etabliert, präsentiert regelmäßig spannende Designerkooperationen und ebnet den Weg für eine nachhaltigere Zukunft: Für die Produktion der Peta-approved vegan Styles von BUFFALO werden ausschließlich Materialien und Komponenten ohne tierische Bestandteile verwendet. Aktuell sind 87,5 Prozent der Schuhe von BUFFALO Peta-approved vegan. Zum Sommer 2022 wurde die vegane Anteiligkeit der Kollektion auf 95% erhöht.

BUFFALO