Digitale Transformation im Gespräch mit Jason Gowans
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Ein 170 Jahre altes Unternehmen in das digitale Zeitalter zu führen, ist keine leichte Aufgabe. Während sich die Welt des Einzelhandels an die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz, die sich ändernden globalen Trends und die rasante Expansion des Online-Shoppings anpasst, muss sich auch Levi Strauss & Co. anpassen. Wir haben uns mit Jason Gowans, dem neuen Chief Digital Officer von Levi Strauss & Co., zusammengesetzt, um zu erfahren, wie dies im Unternehmen aussieht.
Nach sechs Monaten in Ihrer neuen Position wissen wir, dass Sie sehr beschäftigt sein müssen. Was ist im Moment die größte Aufgabe, die Sie zu bewältigen haben?
Es waren ein paar arbeitsreiche Monate. Mein Hauptziel ist es immer noch, die Besonderheiten von LS&Co kennen zu lernen. Wie Sie sich vorstellen können, gibt es eine Menge über ein 170 Jahre altes Unternehmen zu lernen. Und sich mit jedem noch so kleinen Detail vertraut zu machen, ist der Schlüssel zu meinem zweiten Ziel: das Unternehmen von innen heraus zu modernisieren. Es ist eine große Ehre, bei einer so angesehenen Traditionsmarke an Bord zu kommen, und wir wollen sicherstellen, dass wir alle digitalen Übergänge mit Absicht und Sorgfalt vollziehen.
Erzählen Sie uns mehr darüber. Heutzutage hört man viel über digitale Transformation - wie sieht diese bei LS&Co. heute aus?
Das ist eine gute Frage, und die Antwort ist sehr vielschichtig. Als Unternehmen sind wir in der einzigartigen Lage, seit den 1850er Jahren in einem Großhandelsmodell tätig zu sein. Das bedeutet, dass man alte Prozesse und Denkweisen überarbeiten muss, wenn man vom Großhandel zum Direktvertrieb übergeht, und das fängt damit an, dass man sich auf den Verbraucher konzentriert.
Da ich als erster Chief Digital Officer überhaupt für die Erreichung unserer Ziele verantwortlich bin, haben wir einen dreigliedrigen Ansatz entwickelt, der es uns ermöglicht, technologische Grenzen zu überschreiten, ohne die Qualität zu opfern, für die wir bekannt sind. Erstens konzentrieren wir uns auf die Grundlagen, zweitens entwickeln wir das Sortiment weiter und drittens schaffen wir ein einzigartiges digitales Vorzeige Erlebnis.
Können Sie kurz erläutern, wie jeder dieser Schritte aussieht?
Auf jeden Fall. Wie ich schon gesagt habe, geht es bei Schritt eins um die Grundlagen. Das bedeutet, dass wir einen starken Fokus auf verbesserte Entdeckungs- und Suchfunktionen legen, um mehr personalisierte Inhalte und Angebote auf unserer Website und in der App anzubieten. Ich stehe voll und ganz hinter der innovativen digitalen Transformation, aber meine Priorität ist es, sicherzustellen, dass unsere Technologie für den täglichen Umgang mit den Kunden so gut wie möglich ist - von der Produkterkundung über die Bestellabwicklung bis hin zur Erstellung einer robusten Bewertungsdatenbank.
In der nächsten Phase konzentrieren wir uns darauf, unser Sortiment zu erweitern, uns stärker zu differenzieren und spannende Kooperationen einzugehen. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Kollektionen sowohl online als auch in den Geschäften leicht zugänglich sind. Deshalb arbeiten wir daran, die Auswahl zu erweitern und den Kunden die Suche nach der gewünschten Größe und Passform zu erleichtern. Außerdem legen wir mehr Wert auf Transparenz. Heute haben wir vielleicht unterschiedliche Preispunkte für ähnliche Produkte, aber es ist für den Verbraucher nicht klar, warum das so ist. Wir sind bestrebt, den Verbraucher in unsere Entscheidungsprozesse einzubeziehen und ihm bei jedem Schritt zu verdeutlichen, wohin sein Geld fließt.
Während ein großer Teil unserer Arbeit in die Zukunft gerichtet ist, kehren wir in der dritten Phase zu unseren Wurzeln zurück. Während wir daran arbeiten, unser Online-Einkaufserlebnis zum Leben zu erwecken, wollen wir es mit dem Geist und der Gastfreundschaft eines Levi's®-Einkaufserlebnisses in den Geschäften durchdringen. Auch wenn die Kunden online einkaufen, möchten wir, dass sie die persönliche, erstklassige Behandlung erhalten, die sie im Geschäft erwarten. Um dies zu erreichen, kombinieren wir Daten, Erkenntnisse und neue Technologien, um ein integriertes Omnichannel-Erlebnis zu schaffen.
Das ist eine große Aufgabe für Ihr Team. Spielt künstliche Intelligenz eine Rolle bei der Rationalisierung dieses Prozesses?
Auf jeden Fall. In den letzten Jahren haben wir enorme Fortschritte gemacht, indem wir begonnen haben, mit neuen digitalen Möglichkeiten, KI und maschinellem Lernen zu experimentieren und sie zu nutzen. Jetzt sind wir bereit, unsere Bemühungen zu erweitern, um ein besseres Kundenerlebnis zu ermöglichen und die Rentabilität durch digitale Technologie zu steigern.
Die Nutzung von Daten und KI hat eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Promotions und der Verbesserung unseres Bestandsmanagements gespielt. Wir sind zwar im Jeansgeschäft tätig, aber der Zugang zu modernster KI-Technologie bringt uns dem Ziel näher, mehr wie ein Technologieunternehmen zu arbeiten und auszusehen.
Was würden Sie abschließend sagen, was sind Ihre Hauptziele als Chief Digital Officer, und wie wollen Sie diese Ziele erreichen?
Wir haben definitiv einige ehrgeizige, konkrete Ziele vor uns. Mit Blick auf unsere digitale Transformation wollen wir den E-Commerce-Umsatz verdreifachen und unser DTC-Geschäft auf 55 % des weltweiten Umsatzes ausbauen. Außerdem hoffen wir, den Nettoumsatz von 9 auf 10 Milliarden US-Dollar zu steigern, bei einem jährlichen Wachstum von 6-8 %.
Was wir aber wirklich wollen, ist ein besseres Einkaufserlebnis für unsere Kunden, was einen Dominoeffekt auslöst. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Modernisierungsbemühungen zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit, des Umsatzes, des durchschnittlichen Bestellwerts und der Kaufhäufigkeit führen werden, was LS&Co. helfen wird, auch in den nächsten 170 Jahren unseres Bestehens zu wachsen und zu gedeihen.