Pressemitteilung "Ralph Rieker feiert 60. Geburtstag"

Ralph Rieker feiert 60. Geburtstag

Am 17. September feiert Ralph Rieker seinen 60. Geburtstag. Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie gratuliert dem Schuhfachmann und Mitglied des HDS/L-Vorstands herzlich zu diesem besonderen Anlass. Ralph Rieker war zehn Jahre (2007 bis 2017) Vorsitzender, zunächst des Hauptverbands, später des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie, HDS/L. Zu den Meilensteinen seiner Verbandstätigkeit gehörten die Verschmelzung der Landesverbände zum Bundesverband der Schuhindustrie, die Fusion mit dem Verband der Lederwarenhersteller sowie nicht zuletzt die internationale Ausrichtung der Verbandsaktivitäten. „Hier ist insbesondere sein großes Engagement in Brüssel und Mailand hervorzuheben“, so der HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert.

Ralph Rieker ist seit über 35 Jahren in der Schuhbranche tätig, wenngleich ihn seine ersten beruflichen Schritte in eine völlig andere Richtung führten. Nach seiner Ausbildung zum Ing. Agronom und Tätigkeiten bei einer Schweizer Bank absolvierte Ralph Rieker ein Studium der BWL und VWL mit Abschluss BA in Colorado Springs, USA. Erst danach zog es den gebürtigen Schwaben in die Schuhbranche. Nach seiner Ausbildung zum Schuhtechniker und technischen Modelleur am Cordwainers College, London, sammelte Rieker praktische Erfahrung auf Industrie- und Handelsseite: beim Komfortschuhspezialisten Hassia in Offenbach und beim Schuhfilialisten Leiser in Berlin. 1987 startete der Schuhfachmann seine Laufbahn beim Kinderschuhhersteller Ricosta. Dort zeichnet er seit dem 1. April 1996 als geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich. Diesen Posten hat der begeisterte Segler und Skiläufer von seinem Förderer und väterlichen Freund Roland Bieger übernommen.

Über das eigene Unternehmen hinaus setzt sich Ralph Rieker für die Interessen der Schuh- und Lederbranche ein. Unter seiner Ägide als Vorsitzender hat sich das PFI (Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens) zu einem wertvollen und profitablen Institut entwickelt. In seiner Amtszeit wurde außerdem das ISC Pirmasens gegründet, das einen ausgezeichneten Ruf als Zentrum der Wissensvermittlung rund um Schuhe, Leder und neue Technologien genießt.

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN