• Home
  • Press
  • Personen
  • Sebastian Schenk steigt als Geschäftsführer beim Kleiderbügelhersteller MAWA ein

Sebastian Schenk steigt als Geschäftsführer beim Kleiderbügelhersteller MAWA ein

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Inhaberin Michaela Schenk (links) und Geschäftsführer Sebastian Schenk (rechts) Credits: MAWA

Der Pfaffenhofener Kleiderbügelhersteller MAWA GmbH verstärkt sein Team: Sebastian Schenk verantwortet seit Oktober 2023 die Produktion sowie Finanz- und Buchhaltungsabteilung in der Rolle des Geschäftsführers. Dabei ist er kein Unbekannter für das Unternehmen: Bereits während des Studiums begleitete der Sohn von Inhaberin Michaela Schenk Projekte für MAWA. „Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie meine Ausrichtung auf Produktionsmanagement sind ideale Voraussetzungen für MAWA. Nach meinem Masterabschluss folgte der Einstieg in die Unternehmensberatung mit der Spezialisierung auf Restrukturierung, um einen möglichst breiten Erfahrungsschatz aufzubauen. Nun freue ich mich sehr, bei MAWA Projekte voranzutreiben sowie die Qualität und Prozesse in der Produktion noch weiter zu verbessern“, berichtet Sebastian Schenk.

Chancen sehen und umsetzen

Als Unternehmensberater begleitete Schenk Produktionsunternehmen unterschiedlicher Industriezweige aus der Krise in eine strategische Transformation. So lernte er auch in schwierigen Zeiten Chancen zu sehen und diese konsequent zu realisieren sowie Entscheidungen faktenbasiert zu treffen und sich auf die wesentlichen Stellschrauben zu konzentrieren. „Obwohl sich MAWA nicht in einer Krisensituation befindet, möchte ich meine Erfahrungen gewinnbringend einsetzen. Der Schlüssel dafür liegt für mich in einem immer klaren Blick auf den Markt und die eigene Leistungsfähigkeit sowie in einer offenen Kommunikation nach innen und außen“, so Schenk und ergänzt: „Ich sehe in MAWA ein zukunftsfähiges Unternehmen – das Team und die Produkte sind erstklassig.“

Nächste Generation im Unternehmen

Für viele kleinere und mittlere Unternehmen – die in Deutschland rund 99 Prozent aller Betriebe repräsentieren – stellt die Unternehmensnachfolge zunehmend eine Herausforderung dar. Häufig gehen Übernahmen nicht mehr familienintern vonstatten, sodass Alt-Inhaber und -Inhaberinnen anderweitig einen Betriebsnachfolger suchen. „So war es auch bei meiner Unternehmensübernahme 2007. Nun wird die MAWA wieder innerhalb der Familie weitergeführt. Ich bin sehr froh, dass ich meine Leidenschaft für MAWA nun mit meinem Sohn teilen kann. In einer gemeinsamen Geschäftsführung sind wir ein starkes Team, und das ist die beste Voraussetzung, das Traditionsunternehmen mit unserem innovativen Team weiterzuentwickeln“, sagt Michaela Schenk, Inhaberin und Geschäftsführerin, abschließend.

MAWA
Workinfashion