• Home
  • Press
  • Personen
  • Von einem Profi-Snowboarder zum Atomic-Management Team

Von einem Profi-Snowboarder zum Atomic-Management Team

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Amer Sports

Herbert ¨Herbi¨ Buchsteiner, ehemaliger von Atomic gesponserter Snowboarder, erzählt von seiner Lieblings Erinnerung in seinen 26 Jahren bei Atomic, und von Athleten inspirierten Führungslektionen und was die Berge für ihn bedeuten.

In seiner Zeit als Wettkampf-Snowboarder suchte Herbert "Herbi" Buchsteiner immer nach Möglichkeiten, die Ausrüstung zu verbessern, um einen Wettbewerbsvorteil zu haben - wie man heute an den Erfolgen von Mikaela Shiffrin, Aleksander Aamodt Kilde und anderen Atomic-Athleten sieht. In den 1990er Jahren wurde auch Herbi von Atomic gesponsert.

"Ich habe ständig meine Bindungen und Schuhe angepasst und mit der Atomic-Forschungsabteilung gesprochen, um das Produkt auf das nächste Level zu bringen", sagt Herbi.

"Irgendwann sagte das Atomic-Team: 'Wir suchen jemanden für die Forschung und Entwicklung, der an Schuhen und Bindungen arbeitet - hättest du Interesse?

Seine Leidenschaft für den Wintersport, gepaart mit dem Streben nach kontinuierlicher Verbesserung, hat Herbi über verschiedene Stationen zu seiner jetzigen Position im Management Team als Business Unit Director für Alpine Ski & Bindung gebracht.

Definieren einer Ski Kategorie mit Top-Athleten

Einige Jahre lang fuhr und arbeitete Herbi parallel. Dies ermöglichte es ihm, das Produkt in der Praxis zu entwickeln und zu testen. Seit seinem Wechsel zu einer Vollzeitstelle als Ingenieur hat er die Möglichkeit, gemeinsam mit prominenten Athleten Ausrüstung zu entwickeln. Ein Beispiel dafür ist der richtungsweisende Atomic Bent Chetler Ski.

"Vor 15 Jahren haben wir den ersten Prototyp des Bent Chetler 120, eines sehr breiten Powder-Skis, entworfen und entwickelt. Wir hatten die Möglichkeit, nach Valdez in Alaska zu fliegen, um den Prototyp zusammen mit Chris Benchetler und anderen Spitzensportlern zu testen."

Herbi und andere von Atomic starteten vom Hauptsitz in Altenmarkt in Österreich aus.

"Dort testeten wir den Prototyp in der bestmöglichen Umgebung. Wir genossen eine Woche lang großartiges Skifahren, aber auch einzigartige Erfahrungen beim Testen des Prototyps zusammen mit dem Mann hinter dem Ski", sagt Herbi.

Was mit einem Prototyp begann, hat sich zu sieben verschiedenen Modellen entwickelt und Atomic zum Marktführer in seiner Kategorie gemacht.

Bild: Amer Sports

Leadership-Lektionen aus dem Sport

Herbis von Sportlern inspirierte Denkweise prägt seinen Führungsansatz.

"Wenn man nicht im Voraus in das Training investiert, kann man nicht gewinnen. So wie wir es mit dem Bent Chetler Ski gemacht haben, haben wir investiert, wir haben weiter an die Idee und die Geschichte geglaubt, und schließlich haben wir den Kredit bekommen."

Herbi zieht Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft und glaubt, dass die Denkweise eines Sportlers auch die Widerstandsfähigkeit gegen Misserfolge fördert.

"Man braucht einen Plan, und man muss ihn verfolgen. Aber man wird auch scheitern. Die Lehren aus Misserfolgen helfen uns, den nächsten Schritt zu machen, Fortschritte zu machen und in unserem Sport besser zu werden", fasst er zusammen.

Herbi erinnert auch daran, dass kein Sportler allein glänzen kann. Neben der richtigen Ausrüstung braucht es auch ein Team von Servicetechnikern, Trainern und anderen Experten.

Die Atomic-Teams folgen der gleichen Erfolgsformel, indem sie das Zusammenspiel zwischen Entwicklung, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und mehr verfeinern.

"Jeder muss seine Rolle in einem Team kennen, um spielen und gewinnen zu können.

Berge als Quelle der Freude, Ruhe und Perspektive

Für Herbi sind die Berge ein natürlicher Spielplatz - manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Er erinnert sich an den Februar, als in der Nähe seiner Heimat in Österreich frischer Tiefschnee fiel.

"Das Pongau Tal verwandelte sich über Nacht in einen großen Spielplatz. Mein Freund und ich fuhren am Morgen die erste Piste hinunter. Alles war unverspurt, und wir haben gejubelt und geschrien wie Kinder und hatten einfach nur Spaß. Die Natur ist das Einzige, was mich super motiviert.

Die Berge wecken nicht nur den Spieltrieb, sie lassen Herbi auch ruhig und bescheiden bleiben, wenn er mit Freunden, der Familie oder seinem Hund Bruno Skifahren oder Mountainbiken geht.

"Man ist draußen im Hinterland, umgeben von Gipfeln. Es ist ruhig. Es ist ruhig. Man merkt, wie klein man ist. Dieses Gefühl hilft mir immer, mich zu erholen."

Es hilft Herbi auch, die Perspektive zu wechseln. "Jeden Tag schauen wir im Büro auf den Berg. Und wenn wir oben sind, schauen wir hinunter ins Tal zu unserem Hauptsitz."

Und wie sieht die Aussicht für Atomic aus?

"In unserer Homebase in Österreich sieht man eine Menge Atomic-Ski. Wenn man sich die Füße der Menschen beim Skifahren in Whistler in Kanada, Copper Mountain in Colorado oder Meribel in Frankreich, wo gerade die Alpinen Skiweltmeisterschaften stattgefunden haben, ansieht, wird einem klar, wie groß unser Wachstumspotenzial noch ist."

"Großartige Produkte herzustellen und großartige Erfahrungen zu liefern, wird uns helfen, den nächsten Schritt zu machen und Atomic auf die nächste Stufe zu heben und den Skisport voranzutreiben."

Lesen Sie mehr...
Weitere inspirierende Karrieregeschichten der Modeindustrie entdecken
Lust, ein Teil von der Modeindustrie zu werden?
Entdecken Sie hier aktuelle Stellenangebote
Amer Sports
Workinfashion