Online-Shops schwächeln bei Kundennähe
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„Wo kommt die Baumwolle her, aus der der Pullover in meinem Online-Einkaufswagen gemacht ist, fällt das
„Die Unternehmen sollten schnellstmöglich dafür sorgen, den nächsten Schritt des Online-Shoppings umzusetzen"
Die Unterstützung des Kunden während des Kaufvorgangs lässt stark zu wünschen übrig. Nicht nur, dass zwei Drittel der E-Stores keine Beratung beim Kauf anbieten, auch die Anbindung an mobile Geräte ist mangelhaft. Die Web-Shops werden nicht passgenau angezeigt, das Einkaufen wird durch ständiges Zoomen und ein ungeeignetes Layout erschwert. Laut CSE-Experten besteht dort erheblicher Optimierungsbedarf.
Von den 50 untersuchten Online-Shops, die zusammen ein Umsatzvolumen von 16 Millionen Euro erwirtschaften, bietet außerdem nur jeder dritte Store die Erfassung von Lob und Kritik an. Beim Social-Media-Engagement scheiden sich die Geister allerdings. „Die Top-Platzierten zeichneten sich dadurch aus, dass sie alle relevanten Kanäle nutzen und darüber hinaus ein breites Feld an Themen rund um die eigene Warenwelt besetzen. Interessant gestaltete Beiträge spiegelten dabei ebenso eine schlüssige Kommunikation wider, wie der kompetente Umgang mit Produktfragen oder auch Retouren“, heißt es in der Studie.
„Die Unternehmen sollten schnellstmöglich dafür sorgen, den nächsten Schritt des Online-Shoppings umzusetzen", sagt Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland. „Dabei gilt es, den Kunden in jeder Phase des Kaufvorgangs ein qualifiziertes Kommunikationsangebot zu machen sowie die reibungslose Anbindung mobiler Geräte sicher zu stellen."
Fotos: Nordstrom, Nike