• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Konsumklima im Mai: HDE sieht „zunehmenden Optimismus“

Konsumklima im Mai: HDE sieht „zunehmenden Optimismus“

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Passant:innen in einer Einkaufsstraße Bild: FashionUnited

Die Stimmung der deutschen Verbraucher:innen hat sich im Mai offenbar weiter aufgehellt. Das verkündete der Handelsverband Deutschland (HDE) am Montag unter Berufung auf die Ergebnisse einer aktuellen Studie.

Die Branchenorganisation bezog sich auf die jüngste Ausgabe des monatlich ermittelten HDE-Konsumbarometers, das auf einer Befragung von 1.600 Personen zu konsumrelevanten Themen beruht. „Demnach steigt der Index zum vierten Mal in Folge und befindet sich nun auf dem höchsten Niveau seit Ende 2021“, betonte der HDE. „Dabei macht sich auch die sinkende Inflationsrate positiv bemerkbar.“

Die Verbraucher:innen rechnen mit Einkommensverbesserungen

Angesichts des mittlerweile stabilen Aufwärtstrends hofft der Verband nun auch auf positive Effekte für den hiesigen Einzelhandel: „Der zunehmende Optimismus der Verbraucherinnen und Verbraucher könnte in den nächsten Monaten zu einer Erholung des privaten Konsums führen“, erklärte der HDE.

Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer schätzten die Befragten die allgemeine Konjunkturentwicklung zuversichtlicher ein als im Vormonat April. Dementsprechend wuchsen auch die individuellen Einkommenserwartungen. Diese seien im Mai „auf den höchsten Stand seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine“ gestiegen, erklärte der Verband.

Trotz mangelnder Planungssicherheit hellt sich die Kauflaune weiter auf

Die Hoffnung auf eine Verbesserung der eigenen finanziellen Möglichkeiten sorgte für einen Anstieg der Anschaffungsneigung bei den Studienteilnehmer:innen. Gleichzeitig planten diese aber auch, „ihre Sparanstrengungen zu verstärken“, so der Verband. „Verfügbares Einkommen fließt somit nicht nur in den Konsum, sondern auch in die finanzielle Absicherung.“ Der Hauptgrund dafür sei, dass es den Verbraucher:innen „aufgrund von Krisen und bislang ausbleibenden wirtschaftspolitischen Wachstumsimpulsen an Planungssicherheit mangelt“, erklärte der HDE.

Insgesamt konstatierte die Branchenorganisation bei aller verbleibender „Skepsis“ aber einen weiter zunehmenden „wirtschaftlichen Optimismus in Deutschland“ und hofft auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. „Entwickelt sich die Konsumstimmung weiter in diese Richtung, wird das den privaten Konsum etwas ankurbeln können“, erklärte der HDE. „Welcher gesamtwirtschaftliche Wachstumsimpuls hiermit verbunden sein wird, bleibt jedoch abzuwarten.“

Weiterlesen:

HDE
Konsumbarometer
Verbraucherstimmung