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Artikel von Gastautor:in
Die 7 größten Fehler bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung, die dem Ruf von Modemarken schaden können
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Das Jahresende naht und damit auch ein Rückblick auf die Erfolge der vergangenen Monate. Der Dezember ist die Zeit des Abschlusses, und Modemarken beginnen mit der Erstellung ihrer Jahresberichte. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der nichtfinanziellen Berichterstattung. Ob aufgrund regulatorischer Anforderungen oder des Bedürfnisses nach...
Generation Alpha: Wie Modeunternehmen die Verbraucher:innen von morgen ansprechen können
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Die Generation Alpha umfasst Personen, die ab 2010 das Licht der Welt erblickten. Als erste Generation, die vollständig im 21. Jahrhundert geboren wurde, wächst sie in einer Welt auf, die von rasanten technologischen Fortschritten, gesellschaftlichen Veränderungen und Umweltbewusstsein geprägt ist. Obwohl sie noch kein eigenes Geld verdient,...
Warm eingepackt: Wie Outerwear-Pop-ups uns mit Komfort und Kreativität einhüllen
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Oberbekleidungsmarken haben in letzter Zeit mit physischen Aktivierungen, die das Einkaufen in eine immersive Sinnesreise verwandeln, ordentlich eingeheizt. Dies sind keine gewöhnlichen Orte, um Jacken anzuprobieren; es sind sorgfältig gestaltete Räume, in denen Textur, Storytelling und Emotionen zum Leben erweckt werden. Von Burberrys Hommage...
Textilsektor verändert sich nicht über Nacht - deshalb müssen Zwischenlösungen her
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Es ist kein Geheimnis, dass wir vor einem überwältigenden Berg aus Textilabfällen stehen. Im Jahr 2020 fielen in der EU im Durchschnitt 16 Kilogramm Textilabfälle pro Person an, was etwa 50 Kleidungsstücken entspricht - der Großteil davon wurde von Verbraucher:innen weggeworfen, nicht von herstellenden Betrieben oder Einzelhandelsunternehmen....
Drei Jahre Forschung zum Textilrecycling: SCIRT feiert seinen Abschluss
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Das Projekt SCIRT (System Circularity and Innovative Recycling in Textiles) feierte auf der Veranstaltung Good Fashion 2024 in Biarritz den Abschluss eines dreijährigen europäischen Forschungsprojekts, das den Übergang zu einer kreislauforientierten Modeindustrie beschleunigen soll. Im Rahmen dieses Projekts arbeiteten 18 europäische...
Hat Ihr Laden einen ‚Chill‘- oder ‚Kill‘-Faktor?
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Heutzutage sind Begriffe wie „Einkaufserlebnis“, „Gesamterlebnis“ und „Instagram-tauglich“ bei Modehändler:innen unübersehbar. Viele moderne Modegeschäfte sind entsprechend schön dekoriert und punkten auf der visuellen Checkliste von Instagram- und TikTok-Influencern:innen. Doch manchmal fehlt etwas Wichtiges auf der Ladenfläche: das Gefühl! Um...
Denim-Trends: Die neuesten Waschungen und Veredelungen für SS25
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Mit Blick auf die Saison SS25 wird Denim durch die Überschneidungen von Handarbeit, Ausdruck und Nachhaltigkeit zu neuem Leben erweckt. Insbesondere bei Waschungen und Finishes, die weiterhin im Fokus der Innovation und des Interesses stehen. Von neuen Interpretationen des Distressing bis hin zu tief gesättigten Indigo-Färbungen – Designer:innen...
Die Modewoche ist vorbei, wie schützt man nun seine Designs?
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Wir haben die neuen Kollektionen über den Laufsteg schreiten sehen, aber jetzt, da die Fashion Week vorbei ist, worüber sollten Designer:innen im Hinblick auf den Schutz ihres geistigen Eigentums nachdenken? Verfasst von: Emma Day (IA Trainee) und Harriet Berridge (IA Direktorin und Fashion Lead) bei...
Fünf Kurse mit denen Sie Ihre Karriere in der Luxusbranche ankurbeln können
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Der Beginn des neuen Schuljahres ist oft gleichbedeutend mit einem Neuanfang, vielen Chancen und einer Reihe von beruflichen Herausforderungen. Für diejenigen, die eine Karriere in der Luxusbranche anstreben, ist dies der ideale Zeitpunkt, um in sich selbst zu investieren und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Egal, ob Sie bereits in diesem Bereich...
Investitionsstopp: der richtige Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche?
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Diese Woche gab ASN Impact Investors, die Vermögensverwaltung der ASN Bank, bekannt, dass sie alle ihre Beteiligungen an Bekleidungsunternehmen verkauft habe. Dieser Schritt wurde unternommen, weil große Modemarken wie H&M, Zara und Asics keine ausreichenden Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit machen. Auf den ersten Blick scheint dies eine...