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Artikel von Gastautor:in
Textilsektor verändert sich nicht über Nacht - deshalb müssen Zwischenlösungen her
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Es ist kein Geheimnis, dass wir vor einem überwältigenden Berg aus Textilabfällen stehen. Im Jahr 2020 fielen in der EU im Durchschnitt 16 Kilogramm Textilabfälle pro Person an, was etwa 50 Kleidungsstücken entspricht - der Großteil davon wurde von Verbraucher:innen weggeworfen, nicht von herstellenden Betrieben oder Einzelhandelsunternehmen....
Drei Jahre Forschung zum Textilrecycling: SCIRT feiert seinen Abschluss
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Das Projekt SCIRT (System Circularity and Innovative Recycling in Textiles) feierte auf der Veranstaltung Good Fashion 2024 in Biarritz den Abschluss eines dreijährigen europäischen Forschungsprojekts, das den Übergang zu einer kreislauforientierten Modeindustrie beschleunigen soll. Im Rahmen dieses Projekts arbeiteten 18 europäische...
Hat Ihr Laden einen ‚Chill‘- oder ‚Kill‘-Faktor?
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Heutzutage sind Begriffe wie „Einkaufserlebnis“, „Gesamterlebnis“ und „Instagram-tauglich“ bei Modehändler:innen unübersehbar. Viele moderne Modegeschäfte sind entsprechend schön dekoriert und punkten auf der visuellen Checkliste von Instagram- und TikTok-Influencern:innen. Doch manchmal fehlt etwas Wichtiges auf der Ladenfläche: das Gefühl! Um...
Denim-Trends: Die neuesten Waschungen und Veredelungen für SS25
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Mit Blick auf die Saison SS25 wird Denim durch die Überschneidungen von Handarbeit, Ausdruck und Nachhaltigkeit zu neuem Leben erweckt. Insbesondere bei Waschungen und Finishes, die weiterhin im Fokus der Innovation und des Interesses stehen. Von neuen Interpretationen des Distressing bis hin zu tief gesättigten Indigo-Färbungen – Designer:innen...
Die Modewoche ist vorbei, wie schützt man nun seine Designs?
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Wir haben die neuen Kollektionen über den Laufsteg schreiten sehen, aber jetzt, da die Fashion Week vorbei ist, worüber sollten Designer:innen im Hinblick auf den Schutz ihres geistigen Eigentums nachdenken? Verfasst von: Emma Day (IA Trainee) und Harriet Berridge (IA Direktorin und Fashion Lead) bei...
Fünf Kurse mit denen Sie Ihre Karriere in der Luxusbranche ankurbeln können
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Der Beginn des neuen Schuljahres ist oft gleichbedeutend mit einem Neuanfang, vielen Chancen und einer Reihe von beruflichen Herausforderungen. Für diejenigen, die eine Karriere in der Luxusbranche anstreben, ist dies der ideale Zeitpunkt, um in sich selbst zu investieren und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Egal, ob Sie bereits in diesem Bereich...
Investitionsstopp: der richtige Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche?
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Diese Woche gab ASN Impact Investors, die Vermögensverwaltung der ASN Bank, bekannt, dass sie alle ihre Beteiligungen an Bekleidungsunternehmen verkauft habe. Dieser Schritt wurde unternommen, weil große Modemarken wie H&M, Zara und Asics keine ausreichenden Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit machen. Auf den ersten Blick scheint dies eine...
Markenführung heute: Substanz statt leerer Worte
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Immer mehr Konsument:innen verlangen nach Produkten, die nicht nur hochwertig, sondern auch sinnvoll und identitätsstiftend sind. Diese Forderung signalisiert das Ende oberflächlicher Markenversprechen und macht Platz für Substanz, Transparenz und eine Werteorientierung, die sich durch alle Facetten einer Marke zieht. Etliche Fälle von Tä...
Window Shopping 2.0: Visuelles Konzept vs. Interaktivität
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Im Laufe der Jahre hat sich das Schaufenstergeschäft seit seinen Anfängen im 18. Jahrhundert stark verändert. Die Konzepte haben sich ständig weiterentwickelt, beeinflusst durch Veränderungen im Verhalten der Verbraucher:innen, kulturelle Aspekte, den Aufstieg neuer Technologien und andere soziale Faktoren. Lassen Sie uns den Wandel von...
Recht & Praxis: Wie geschützt ist eine Marke im Metaverse?
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In einer sich rasch digitalisierenden Welt wird der Schutz von Marken immer komplexer und wichtiger, auch mit dem Aufkommen des ‘Metaverse’. Mit der Entwicklung von Technologien wie der virtuellen Realität wird das Metaverse zu einer neuen Arena, in der Unternehmen ihre Markenidentität aufbauen und schützen müssen. Was genau ist aber das...