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Artikel von Gastautor:in
Recht & Praxis: Wie geschützt ist eine Marke im Metaverse?
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In einer sich rasch digitalisierenden Welt wird der Schutz von Marken immer komplexer und wichtiger, auch mit dem Aufkommen des ‘Metaverse’. Mit der Entwicklung von Technologien wie der virtuellen Realität wird das Metaverse zu einer neuen Arena, in der Unternehmen ihre Markenidentität aufbauen und schützen müssen. Was genau ist aber das...
Verstummt die Musik im Modehandel?
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Mode und Musik sind seit Jahrhunderten untrennbar miteinander verbunden. Ein Duett mit vielen gegenseitigen Vorteilen. Während glitzernde Outfits ein Musikfestival schmücken, stehen dieselben Outfits in Begleitung der Musik im Rampenlicht der Stores. Heutzutage hört man jedoch immer weniger weniger Sounds in Modegeschäften. Und das ist schade,...
Was von den Bemühungen der EU zur Überarbeitung der Textilkennzeichnungsverordnung zu erwarten ist
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Brüssel - Textilien werden aufgrund ihrer praktischen Qualitäten und ihres visuellen Reizes ausgewählt und spielen im täglichen Leben aller Bürger:innen eine wichtige Rolle. Textilien verbessern auch die Effizienz, den Komfort und die Attraktivität verschiedener Gegenstände und sind wesentliche Bestandteile verschiedener Produkte wie Möbel,...
Technologie im physischen Einzelhandel: das Erlebnis verbessern, nicht verdrängen
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In einer Zeit, in der digitale Innovationen jeden Aspekt unseres Lebens durchdringen, ist die Zukunft des physischen Einzelhandels sicherlich ein Thema, das in den letzten Jahren viel diskutiert wurde. Viele Einzelhandelsexpert:innen sagen sogar eine vollständige Verlagerung hin zu digitalen Erlebniswelten voraus. Die Realität sieht jedoch noch...
Recht: Einblicke in das EU-Gesetz zum "Recht auf Reparatur" und ihre Auswirkungen auf die Modebranche
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Angesichts ernster Bedenken hinsichtlich Umweltzerstörung und Nachhaltigkeit zielt eine neue europäische Gesetzgebung darauf ab, die Langlebigkeit und Haltbarkeit von Produkten durch das "Recht auf Reparatur" zu verbessern. Dieser gesetzliche Rahmen stellt einen ganzheitlichen Ansatz zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft, der...
Retail-Erlebnisse: Sportswear zwischen Profis und Mainstream-Markt
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Sportmarken stehen vor der einzigartigen Herausforderung, zwei sehr unterschiedliche Kund:innengruppen zu bedienen: Die Profisportler:innen, die höchste Leistungen erbringen und dafür die besten Produkte benötigen, und den Mainstream-Markt, der das Umsatzvolumen steigert. Diese Dualität erfordert eine differenzierte Markenstrategie, die beide...
Frankreichs 5-Euro-Steuer auf Fast Fashion – ein Gamechanger für nachhaltige Mode?
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Um die schädlichen Auswirkungen von Fast Fashion einzudämmen, diskutiert Frankreich gerade eine Abgabe von fünf Euro auf jeden verkauften Fast Fashion-Artikel. Dieser vom französischen Abgeordneten Antoine Vermorel Marques initiierte und von der Horizons-Gruppe unterstützte Steuervorschlag ist ein entschiedenes Statement gegen die ökologischen...
Bericht: Marken setzen auf Next-Gen-Materialien
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Es ist schon einige Jahre her, dass die glitzernden Versprechen von Ananasleder in unseren Newsfeeds aufgetaucht sind. Was passiert jetzt im Bereich Innovationen von Next-Gen-Materialien? Ziemlich viel, wie sich herausstellt. Der neue Bericht der Material Innovation Initiative (MII) „Brand Engagement with Next-Gen Materials 2023“ beleuchtet...
Die nächste Grenze der Mode: der Aufstieg vernetzter Erlebnisse
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In einer zunehmend digital geprägten Ära treibt die Kategorie Mode einen tiefgreifenden Wandel im Einzelhandel voran und bietet vernetzte Erlebnisse, die traditionelle Grenzen überschreiten. Dabei geht es nicht mehr nur um das Produkt. Marken wie Louis Vuitton definieren den physischen Raum neu als Plattform für kohärentes Storytelling, das die...
Rechtsprechung im Kampf der Streifen - Thom Browne vs. Adidas - Urteil auf dem Prüfstand
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FashionUnited berichtete am 30. Januar 2024 über die Klage von Adidas gegen die „Streifenmarke“ von Thom Browne. Es war eine weitere Entscheidung im „Kampf der Streifen“, über die die Anwaltskanzlei Köster bereits schrieb. Zwischen Thom Browne und Adidas gibt es seit langem Streit um die Streifen. In den USA kam es bereits zu Prozessen, die...