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Artikel von Gastautor:in
Wie resiliente Lieferketten 2026 die Gewinner:innen der Modebranche bestimmen werden
Seit Jahren messen Mode- und Bekleidungsmarken die Leistung ihrer Lieferkette anhand von zwei Kennzahlen: Geschwindigkeit und Kosten. Aber wenn wir uns dem Jahr 2026 nähern, werden nicht die schnellsten oder billigsten Marken die besten Ergebnisse erzielen. Es werden diejenigen sein, die darauf eingestellt sind, alles zu bewältigen, was als Nä...
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Preissetzung in der Mode: Wege aus der Zwickmühle
Die Mode- und Textilbranche steht unter Druck. Unsicherheit der Verbrauchenden, gestiegene Lohn- und Herstellkosten, Lieferengpässe und hoher Warenbestand erfordern veränderte Spielregeln in der Preisgestaltung. Während Marken und Handel in den vergangenen Jahren auf stabile Margen und planbare Absatzzyklen setzen konnten, ist heute mehr denn je...
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Bei Galeria müssen noch viele Steine umgedreht werden
Die Lage bei Galeria ist seit Jahren geprägt von Restrukturierungen, Verlusten und einem Einzelhandel im Wandel. Grundsätzlich bleibt festzuhalten: Ja, der Konzern befindet sich mittlerweile in einem stabileren Korsett, der Sanierungskurs scheint zumindest in den Kostensenkungsprogrammen Früchte zu tragen. Aber wo steht das ehemalige Warenhaus...
Business|Kommentar FeaturedMemberWird geladen...
„KI, KI wer ist die Schönste im ganzen Land?“
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein technisches Werkzeug. Sie wird zu einem festen Begleiter im Alltag vieler Konsument:innen und verändert damit die Beziehung zwischen Menschen und Marken grundlegend. Laut der aktuellen Accenture-Studie „Consumer Pulse 2025“ vertrauen bereits heute rund 30 Prozent der aktiven Nutzer:innen...
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Autonome Lieferketten: Potenziale für die Fashionbranche
Die Modebranche befindet sich in einem Umfeld, das stärker denn je von Unsicherheit und Dynamik geprägt ist. Globale Produktionsnetzwerke stehen unter Druck durch geopolitische Spannungen, steigende Transportkosten und zunehmende Extremwetterereignisse. Hinzu kommt die hohe Nachfragevolatilität: Trends entstehen auf TikTok oder Instagram...
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Wie das Mitarbeiter:innengespräch in der Modebranche unter Druck gerät
Kommt Ihnen das bekannt vor? Eine Kreativkraft, die ihre Deadline nicht einhält. Eine Person aus dem Sales-Team, die ihre Ziele verfehlt. Als Führungskraft möchten Sie darüber auf normale, professionelle Weise sprechen. Doch immer häufiger hört man während des Mitarbeiter:innengesprächs die Bemerkung: „Ich fühle mich hier nicht sicher.“ Eine...
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Warum echte Marken heute echte Räume brauchen
Die Bilder der Massen, die zur Eröffnung des neuen Westfield-Einkaufszentrums im Hamburger Überseequartier strömten, sprachen Bände. Über 200.000 Besucher:innen an einem einzigen Wochenende – eine Leistung, die kein Algorithmus nachahmen kann. Ganz gleich, wie persönlich oder datenoptimiert digitale Kampagnen auch sein mögen, Menschen sehnen...
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Breuninger im Verkaufsmodus: Premium-Leuchtturm oder schwer veräußerbarer Klassiker?
Vor einem Jahr kamen Verkaufsgerüchte um Breuninger auf, seitdem ist es ruhig geworden. Was könnte einen möglichen Deal erschweren und welche Investor:innen kommen überhaupt als mögliche Interessent:innen in Frage? Eine Analyse von Dirk Boventer, Partner bei der Unternehmensberatung Atreus. Ein Jahr Verkaufsabsichten und kein Deal in Sicht...
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Vom Problemkanal zum roten Faden: Warum Service im Fashionsektor in Krisenzeiten wichtig ist
Service ist heute weit mehr als nur eine Reaktion auf Probleme. Er ist zu einem strategischen Versprechen geworden, das als emotionaler Anker für die Bindung von Kund:innen dient und sich damit zu einem mächtigen Differenzierungsfaktor entwickelt hat. Vertrauen als neue Währung In einer Zeit, in der die gesamte Branche mit Unsicherheiten kämpft...
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Leadership in Fashion: Welche Art von Führungskräften wollen die nächsten Generationen?
In dem starken Maß, wie Vertreter:innen der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) und Alpha (geboren ab 2013) in den Arbeitsmarkt eintreten, müssen sich Unternehmen der Mode- und Luxusbranche die Frage stellen: Verfügen sie über die nötigen Mittel, um diese neuen Talente anzuziehen, zu motivieren und zu binden? Mit der starken Zunahme...
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