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5 Tipps für einen erfolgreichen Verkauf über Modemarktplätze mit ChannelEngine

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Wir können es nicht länger ignorieren: Online-Marktplätze boomen und gelten als die Zukunft des Modehandels. Aber was ist das Geheimnis für einen erfolgreichen Verkauf über Modemarktplätze wie Amazon, Zalando, Spartoo und AboutYou? Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte gefunden werden, Ihr Markenname erkannt wird und die Kundenbindung steigt?

Zunächst einige Zahlen zur Marktplatz-Revolution: 2019 wurden ganze 58 Prozent der weltweiten Online-Einkäufe über Marktplätze getätigt. Die Modebranche macht 18 bis 19 Prozent aus. Heute beginnen 75 Prozent der Verbraucher, die nach Jeans suchen, ihre Suche auf einer Plattform wie Zalando, anstatt im Online-Shop einer bestimmten Marke. Diese Prozentsätze steigen derzeit immer weiter an, und die Coronakrise trägt wesentlich dazu bei. Für Modemarken und Einzelhändler ist es wichtig, auf diesen Online-Vertriebskanälen präsent zu sein. Es ist eine große Chance, Ihre Reichweite international zu erweitern und mehr Umsatz zu generieren, und gleichzeitig eine komplexe Herausforderung. Im Folgenden finden Sie fünf Tipps, wie Sie erfolgreich über Modemarktplätze verkaufen und den Umsatz steigern können.

Kreieren Sie das ultimative Markenerlebnis

In der Mode geht es um Emotionen, um die Kunst der Verführung. Als Modehändler oder -marke ist es wichtig, den Verbraucher bei seiner Suche nach einem Marktplatz zu inspirieren und ihn für Ihre Produkte zu begeistern – während er möglicherweise tatsächlich nach einem Produkt eines Mitbewerbers gesucht hat. Attraktive visuelle Inhalte sind der Weg, sich abzuheben. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt von hoher Qualität ist. Denken Sie hierbei an gute Fotos, Videos und klare Produktinformationen mit den wichtigsten Informationen und Stichwörtern an der richtigen Stelle. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass das Produkt den Erwartungen entspricht, und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Rückgabe. Wenn Sie Premium-Modeprodukte verkaufen, denken Sie daran, dass auf Marktplätzen manchmal strengere Anforderungen an den Inhalt gestellt werden. Modefirmen mit einer eingetragenen Marke profitieren auf einigen Marktplätzen von zusätzlichen Tools, z. B. ihrer eigenen Markenseite.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt gefunden wird

Wenn Ihre Produkte auf einem Online-Marktplatz gut zu finden sind, generieren Sie Chancen und wiederholte Einkäufe. Im Suchverhalten der Verbraucher auf Modemarktplätzen sehen wir eine Verschiebung von der markenorientierten Suche zur markenlosen Suche. Untersuchungen zeigen, dass mehr als drei Viertel der Suchanfragen von Amazon ohne Markenauswahl sind. Dies beinhaltet die Suche nach generischen Produkten anstelle von Markenprodukten. Konkret bedeutet das, dass Verbraucher beispielsweise nach „Damenlaufschuhen“ anstelle einer bestimmten Marke suchen. Das Suchverhalten wird in neunzig Prozent der Fälle wie folgt klassifiziert: Produkttyp, Verwendungsmethode, Marke. Es lohnt sich also nicht, Ihren Markennamen an die Spitze des Titels zu setzen. Mit dem Tool von ChannelEngine können Sie Artikelnamen und Schlüsselwörter optimieren und automatisieren. Dies erfordert einen unterschiedlichen strategischen Ansatz je nach Marktplatz und Produktkategorie.

Erfüllen Sie die Erwartungen

Ein Merkmal der Modebranche ist die Arbeit mit Jahreszeiten, Farben und Größentabellen. Insbesondere letzteres ist ein wichtiger Punkt, da die Größentabellen je nach Online-Marktplatz unterschiedlich sind. Wenn Sie beispielsweise über Zalando, den größten europäischen Modewebshop, verkaufen möchten, müssen Sie einen Größentabellencode erstellen, der Ihre Maße in die Standardgrößen von Zalando übersetzt. Es ist äußerst wichtig, die richtigen Größentabellen auf den Produktseiten zu verwenden. Damit stellen Sie sicher, dass der Verbraucher ein Produkt erhält, das seinen Erwartungen entspricht. Auch hier gilt wieder: Rückgaben werden vermieden, wodurch Sie Zeit und Geld sparen. Wenn Sie über Marktplätze werben, stellen Sie sicher, dass Sie die Erwartungen erfüllen können. Wenn Sie am Ende der Saison nur wenige Größen eines bestimmten Kleidungsstücks auf Lager haben, ist es klug, Ihr Marketingbudget zu verwenden, um eine andere Kollektion voranzutreiben.

Automatisieren Sie Ihren Verkauf

Anfänglich ist es vielleicht noch einfach, den Umsatz über Marktplätze zu verfolgen. Wenn jedoch der Umsatz steigt oder Sie über mehrere Marktplätze verkaufen, wird dies immer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Oder aber noch schlimmer, es wächst Ihnen komplett über den Kopf. Die Lagerverwaltung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sie möchten immer genügend Produkte zur richtigen Zeit auf Lager haben. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Logistikinfrastruktur ordnungsgemäß eingerichtet ist, um die steigenden Bestellungen und Retouren ordnungsgemäß zu bearbeiten. ChannelEngine hilft Modefirmen, Groß- und Einzelhändlern, ihre Verkäufe zu automatisieren. Das Tool schafft eine nahtlose Integration zwischen Ihrem Unternehmen und den relevanten internationalen Marktplätzen mit dem Ziel, Zeit zu sparen und den Gewinn zu maximieren.

Behalten Sie die Kontrolle

Schlussendlich haben Unternehmen, die reine Anbieter auf Online-Marktplätzen wie Amazon sind, oft wenig Kontrolle über den Verkauf. Sie werden abhängig von der Einkaufsplattform und sind der vorgegebenen Strategie ausgeliefert. Wenn Sie die Verkäufe und Lagerbestände in Eigenregie über das Marktplatzmodell von ChannelEngine verwalten, haben Sie diesen Prozess hingegen selbst in der Hand. In diesem Fall entscheiden Sie selbst, welche Produkte Sie in welchen Mengen und zu den entsprechenden Verkaufspreisen anbieten möchten. Auf diese Weise behalten Sie die volle Kontrolle darüber, was worüber verkauft wird sowie auch über Ihre Rentabilität.

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