• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • About You: B2B-Division Scayle wird separate Gesellschaft

About You: B2B-Division Scayle wird separate Gesellschaft

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: About You

Vor knapp zwei Jahren bündelte About You sein B2B-Geschäft unter der Marke Scayle, nun gliederte der Hamburger Onlinehändler die Business-Unit in eine eigene Gesellschaft aus.

Die Scayle GmbH sei eine separate Gesellschaft, neben dem Online-Fashion-Store, teilte About You am Donnerstag mit. Mit der Ausgliederung als eigene Tochtergesellschaft, für die um die 300 Mitarbeiter:innen tätig sind, wird das bereits bestehende Management-Team in die Geschäftsführung befördert.

Vom Management-Team in die Geschäftsführung

Tobias Ring, der laut seinem Profil auf dem Karrierenetzwerk Linkedin zufolge seit August 2021 den Titel Director Growth Services trägt, ist bei der neuen GmbH für das Neukundengeschäft verantwortlich. René Dalock, der insgesamt seit fast 5 Jahren bei About You arbeitet, übernimmt das Customer Success Management. Christopher Metz, bislang Director Cloud & IT Operation, übernimmt nun den Bereich Infrastruktur & Plattform und Sergio Sola ist bei der Scayle GmbH nun für das Engineering verantwortlich. Die Geschäftsführung um die vier Managing Director soll zudem um weitere, bis dato noch nicht genannte Positionen ergänzt werden.

„Wir sind davon überzeugt, dass der Schritt, Scayle als eigenständiges Unternehmen zu positionieren, die Erfolgsstory noch weiter beschleunigen wird”, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO der About You Group. „Unser Ziel ist es, unseren Firmenkunden den optimalen Support zu bieten. Strukturell hat Scayle jetzt die besten Voraussetzungen, um das Wachstum mit mehr Autonomie und Flexibilität weiter voranzutreiben."

Geschäftsentwicklung trotz schwieriger Marktlage im E-Commerce “sehr positiv”

Scayle startete, als About You sich 2018 dazu entschied, seine Shop-Software als Lizenzprodukt sowie weitere Business Services an andere Unternehmen zu vermarkten. Die Idee wuchs über die Jahre zu Scaley, nicht zuletzt auch durch den modularen Aufbau der Commerce-Technologie, wodurch sich Kund:innen das System individuell zusammenstellen können und ihr Digitalgeschäft schnell und flexibel skalieren. Hinzu kommt ein Multishop-Management, das den Aufbau eines internationalen D2C-Geschäfts und eine komplett lokalisierbare Customer Experience ermöglicht. Mehr als 140 Shops nutzen die Technologie Scayle heute, darunter Marken wie s.Oliver, Fielmann, Edited und Marc O’Polo.

2022 resümierte der damalige Director Growth Services bei Scayle und jetziger Geschäftsführer Tobias Ring die Erfolgsgeschichte des Enterprise-Shop-Systems, dass zu diesem Zeitpunkt einem Umsatz von 67 Millionen Euro und einem Wachstum von 90 Prozent verzeichnen konnte, im Interview mit FashionUnited. Der Trend scheint weiterhin anzuhalten, denn der Mitteilung zufolge sei die Entwicklung von Scayle trotz der schwierigen Marktlage im E-Commerce weiterhin sehr positiv.

About You
Scayle