• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • ACBC: CEO Gio Giacobbe über Wachstum und Expansion des nachhaltigen Unternehmens

ACBC: CEO Gio Giacobbe über Wachstum und Expansion des nachhaltigen Unternehmens

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
ACBC x MSGN Kollaboration Credits: ACBC, mit freundlicher Genehmigung der Marke

"Das 2017 von Gio Giacobbe und Edoardo Iannuzzi gegründete nachhaltige Unternehmen ACBC hat es sich zum Ziel gesetzt, "die Branche mit grünen Innovationen zu verändern". Konkret bietet das Unternehmen Unterstützung bei der Reduzierung von CO2-Emissionen für Labels und Unternehmen in der Modebranche an und treibt mit seiner namensgebenden verantwortungsvollen Sneaker-Marke nachhaltige Materialien voran. Bislang hat das Unternehmen mit über 50 Marken zusammengearbeitet, darunter bekannte Namen wie Missoni, Pink und MSGM. Im Geschäftsjahr 2022 hat das Unternehmen sein EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um 132% gesteigert. Bis 2026 wird ein Wachstum des EBITDA auf bis zu 10 Millionen Euro angestrebt. Darüber hinaus zielt das Unternehmen nun auch auf den französischen und amerikanischen Markt, um auch außerhalb des italienischen Marktes ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu sein. Anlässlich des Erfolgs und der Expansion hat das Unternehmen kürzlich eine neue Abteilung für Kommunikation, Medien und PR eröffnet. In diesem Interview gibt CEO Gio Giacobbe einen Einblick in die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren und stellt seine ehrgeizige Vision für die Zukunft der Nachhaltigkeit vor.

Was war die ursprüngliche Motivation für die Gründung von ACBC?

ACBC steht für "Anything Can Be Changed" (Alles kann verändert werden). Unser Ziel ist es, bis 2027 mindestens 1 % des Schuhmarktes nachhaltiger zu gestalten. Der Wert dieses Marktes wird nämlich in den nächsten vier Jahren 530 Milliarden Dollar erreichen.

Das Label wurde im November 2017 mit einem "Mindset von 2030" gegründet. Wie sah die Entwicklung von ACBC seitdem aus?

Als wir im November 2017 anfingen, war das Konzept der Nachhaltigkeit nur ein entfernter Gedanke oder eine Art Marketingidee, es wurde damals noch nicht als Wert betrachtet. Wir erinnern uns noch daran, wie wir mit anderen Unternehmen über die Verantwortung eines jeden von uns für die Auswirkungen auf die Umwelt diskutierten und als Feedback ein deutliches "Wir werden sehen... oder vielleicht in Zukunft" erhielten. Unser Ziel war es von Anfang an, eine Projektion für das Jahr 2030 zu haben, in der die Nachhaltigkeit zu einer tragenden Säule für jedes Unternehmen wird, und so haben wir unsere Vision an alle Mode-, Luxus- und Sportbekleidungsmarken weitergegeben, mit denen wir in Kontakt kamen. Unsere Geschichte zeigt uns, dass wir Recht hatten... Auch wenn wir uns erst im Jahr 2023 befinden, sehen wir, dass Nachhaltigkeit heute ein offizielles Gut ist, und wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass ACBC eine wichtige Rolle bei dieser Vision auf internationaler Ebene gespielt hat.

Welche Rolle spielen Forschung und Entwicklung sowie die Analyse des CO2-Fußabdrucks bei der Umstellung der derzeitigen Geschäftsmodelle auf nachhaltigere Modelle?

ACBC glaubt an einen analytischen Ansatz für die Nachhaltigkeit, um nichts persönlichen Annahmen oder Interpretationen zu überlassen. Mit dem Pariser Abkommen, das die Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks bis 2030 vorsieht, ist Nachhaltigkeit zu einem echten internationalen Ziel geworden, das es zu erreichen gilt. ACBC verwendet das GreenHouse Gas Protocol, um die CO2-Belastung für jedes Produkt oder Projekt zu berechnen, das wir mit Marken oder Unternehmen durchführen. Wenn ein besonderer Bedarf besteht, unterziehen wir das Produkt auch einer Ökobilanz (Life Cycle Assessment). Forschung und Entwicklung sind das Herzstück von ACBC - in der Tat haben wir mehrere Patente auf den Markt gebracht, wie zum Beispiel FreeBio, eine Alternative zu Tierleder mit einem zertifizierten, verantwortungsbewussten Materialinput von bis zu 70%, und BeyondPlastic, eine Kunststoff-Alternative, die zu 100% biobasiert ist. Wir haben auch den ersten und bisher einzigen zu 100% biologisch abbaubaren Absatz für Damenschuhe auf den Markt gebracht.

ACBC Sneaker Credits: ACBC, mit freundlicher Genehmigung der Marke

ACBC hat das Geschäftsjahr 2022 mit einer Umsatzsteigerung von 132 % gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Welches sind die Schlüsselfaktoren, die dieses Wachstum möglich gemacht haben?

Einer der Schlüsselfaktoren ist die B2B-Beratung von Unternehmen (heute haben wir 56 Partnerschaften) im Modesektor. Die Beratung umfasst Dienstleistungen, wie die Umwandlung von Standardprodukten in verantwortungsbewusstere Produkte, die Verringerung der CO2-Belastung und die Aufwertung von Altbeständen. Der zweite Faktor betrifft jedoch den B2C-Bereich, und zwar in Form der umweltfreundlichen Schuhmarke ACBC.

ACBC plant auch den französischen und amerikanischen Markt zu erschließen. Was hoffen Sie, bis zum Ende des nächsten Geschäftsjahres auf diesen neuen Märkten zu erreichen?

Bis Ende 2024 werden wir auf jeden Fall ein Büro in Frankreich und eines in den Vereinigten Staaten eröffnen. Unsere Mission ist es, diesen einen Prozent des globalen Schuhmarktes zu verändern. Das was wir in Italien für mehr als 56 Marken getan haben, wollen wir auch in anderen Ländern erreichen. Wir arbeiten bereits mit französischen und amerikanischen Marken an Projekten, die im Januar 2024 das Licht der Welt erblicken werden... Sie werden in Zukunft einige große Kooperationen mit immer mehr internationalen Marken sehen!

ACBC bietet nicht nur Dritten konkrete Unterstützung bei der CO2-Reduzierung, sondern stellt auch eigene Schuhe aus alternativem Leder her. Wie unterscheidet sich FreeBio, die patentierte Lederalternative von ACBC, von anderen Lederalternativen auf dem Markt?

Zunächst einmal möchten wir sagen, dass ACBC nichts gegen Tierleder einzuwenden hat, solange es aus einer zertifizierten Lieferkette stammt und streng pflanzlich gegerbt wurde. FreeBio™ von ACBC ist eine Reihe von alternativen Ledertechnologien mit verantwortungsbewussten Inhaltsstoffen, die aus recycelten Polymeren, biobasierten und mineralischen Füllstoffen stammen. Alle Produkte der FreeBioTM-Familie sind frei von tierischen Inhaltsstoffen. Im Herstellungsprozess werden verantwortungsbewusste Materialien mit einem PU-Bindemittel kombiniert, um die Leistung und vor allem die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Das Portfolio von ACBC umfasst hauptsächlich bekannte Mode- und Accessoire-Marken. Sind Sie daran interessiert, auch in andere Branchen einzusteigen?

Ja, wir sind an einem Einstieg in die Lebensmittelindustrie und das Gaststättengewerbe interessiert.

Ein Blick in die Zukunft: Wie sieht es bei ACBC aus?

ACBC hat sich zum Ziel gesetzt, 1% der globalen Schuhindustrie zu verändern und sie Schritt für Schritt nachhaltiger zu machen. Nichts wird uns aufhalten. Sind Sie bereit, die Welt zu verändern?

Gio Giacobbe, CEO von ACBC Credits: ACBC, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über ACBC auf der Unternehmensseite
ACBC
Nachhaltigkeit