Adler steigert Jahresumsatz in Deutschland um fast zwölf Prozent
Wird geladen...
Der Textildiscounter Adler Modemärkte GmbH hat im Geschäftsjahr 2023 trotz widriger Rahmenbedingungen ein solides Umsatzplus in Deutschland erzielt. Auch beim Ergebnis machte der Einzelhändler Fortschritte. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die das seit 2021 zum Mischkonzern Zeitfracht gehörende Unternehmen am Montag veröffentlichte.
Demnach belief sich der Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr auf 296,7 Millionen Euro und übertraf das Niveau von 2022 um 11,9 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 3,8 auf 6,1 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte erzielte die Handelskette hierzulande ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,5 Millionen Euro, nachdem im vorangegangenen Jahr noch ein entsprechender Fehlbetrag von 14,7 Millionen Euro verbucht werden musste.
Karsten Odemann, der Sprecher der Geschäftsführung, zeigte sich mit den Resultaten zufrieden. „Im vergangenen Jahr standen die Adler Modemärkte GmbH und die gesamte Branche vor Herausforderungen, insbesondere der Kaufzurückhaltung der Kunden wegen anhaltender Inflation und geopolitischer Unsicherheit, steigende Kosten und sich wandelnde Kundenpräferenzen. Dennoch konnte das Unternehmen dank seiner kunden- und segmentorientierten Strategie und einer starken operativen Leistung der Kolleginnen und Kollegen gute Ergebnisse erzielen“, erklärte er in einem Statement. Für das laufende Jahr sei das Unternehmen nun „verhalten optimistisch“, so Odemann.