• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Aerie als Wachstumsmotor: American Eagle Outfitters gelingt Umsatzplus im ersten Quartal

Aerie als Wachstumsmotor: American Eagle Outfitters gelingt Umsatzplus im ersten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: American Eagle Outfitters

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters Inc. (AEO) konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 seinen Umsatz leicht verbessern. Der Gewinn fiel allerdings aufgrund negativer Sondereffekte deutlich niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwochabend veröffentlichte.

Demnach belief sich der Konzernumsatz in den 13 Wochen vor dem 29. April auf 1,08 Milliarden US-Dollar (1,01 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals um zwei Prozent. Das kleine Plus verdankte die Unternehmensgruppe kräftigen Zuwächsen beim Label Aerie, dessen Erlöse um zwölf Prozent auf 359 Millionen US-Dollar zulegten. Der Umsatz der Hauptmarke American Eagle schrumpfte hingegen um zwei Prozent auf 671 Millionen US-Dollar.

Aufgrund von Wertberichtigungen, Restrukturierungskosten und weiteren Einmalbelastungen sank der operative Gewinn um 46 Prozent auf 22,8 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte erreichte er eine Höhe von 44,1 Millionen US-Dollar, was eine Steigerung um fünf Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutete. Der ausgewiesene Nettogewinn ging um 42 Prozent auf 18,5 Millionen US-Dollar (17,2 Millionen Euro) zurück.

Weiterlesen:

AEO
Aerie
American Eagle
American Eagle Outfitters
American Eagle Outfitters Inc.