• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: American Eagle Outfitters übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: American Eagle Outfitters übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: AEO Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters Inc. (AEO) hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 weniger Umsatz und Gewinn gemacht als im Vorjahreszeitraum. Trotzdem fielen die aktuellen Resultate, die das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte, besser aus, als im Vorfeld erwartet worden war.

CEO und Chairman Jay Schottenstein hob ausdrücklich hervor, dass der Konzern trotz widriger Rahmenbedingungen seine Gewinnmargen gegenüber der ersten Jahreshälfte „wesentlich verbessern“ konnte. „Mutige Maßnahmen zur Rationalisierung der Lagerbestände und Kostensenkungen haben sich ausgezahlt“, erklärte er in einer Mitteilung.

Im jüngsten Quartal, das am 29. Oktober abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz auf 1,24 Milliarden US-Dollar (1,21 Milliarden Euro), was einem Rückgang um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Erfolgreich entwickelte sich erneut das auf eine junge Zielgruppe ausgerichtete Label Aerie, dessen Erlöse um 11,0 Prozent auf 349,7 Millionen US-Dollar zulegten. Die Hauptmarke American Eagle musste hingegen einen Umsatzrückgang um 11,0 Prozent auf 837,6 Millionen US-Dollar hinnehmen.

Höhere Preisnachlässe und gestiegene Produktions- und Logistikkosten wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus. Infolgedessen schrumpfte der operative Gewinn um 43,9 Prozent auf 117,5 Millionen US-Dollar. Der Quartalsüberschuss sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 46,6 Prozent auf 81,3 Millionen US-Dollar (79,2 Millionen Euro).

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres lag der Konzernumsatz bei 3,49 Milliarden US-Dollar und damit um 0,3 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Der Nettogewinn sackte um 80,9 Prozent auf 70,5 Millionen US-Dollar ab.

Weiterlesen:

AEO
Aerie
American Eagle Outfitters
American Eagle Outfitters Inc.