• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Amer Sports: Börsengang soll bis zu 1,8 Milliarden US-Dollar einbringen

Amer Sports: Börsengang soll bis zu 1,8 Milliarden US-Dollar einbringen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Store von Peak Performance in Berlin Bild: Peak Performance

Der Sportartikelkonzern Amer Sports hat am Montag seinen Anfang des Monats angekündigten Börsengang gestartet.

Die auf den Cayman-Inseln ansässige Dachgesellschaft Amer Sports Inc. werde im Rahmen ihres IPOs insgesamt 100 Millionen Aktien zum Stückpreis von 16,00 bis 18,00 US-Dollar anbieten, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung an die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde U.S. Securities and Exchange Commission (SEC).

Damit könnte der initiale Börsengang bis zu 1,8 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro) einbringen. Sollte das obere Ende der Angebotsspanne erreicht werden, würde der Gesamtwert des Konzerns, zu dem Marken wie Arc’teryx, Salomon, Wilson und Peak Performance gehören, auf 8,7 Milliarden US-Dollar taxiert.

Nach Angaben des Unternehmens haben die bestehenden Anteilseigner Anta Sports, Anamered and Tencent bereits zugesagt, über Tochtergesellschaften Aktien im Wert von insgesamt bis zu 510 Millionen US-Dollar abzunehmen. Am IPO beteiligte Investoren erhalten zudem eine auf 30 Tage befristete Option, insgesamt bis zu 15 Millionen zusätzliche Anteilsscheine zu erwerben.

Die Amer Sports Corporation wurde 1950 in der finnischen Hauptstadt Helsinki gegründet. 2019 übernahm ein Konsortium unter Führung des chinesischen Sportartikelanbieters Anta Sports die Unternehmensgruppe. An diesem sind auch der IT-Dienstleister Tencent und die Finanzinvestoren FountainVest Partners und Anamered Investments beteiligt.

Amer Sports
Amer Sports Corporation
Amer Sports Inc.
Börsengang
IPO