An die Wäsche: Kimberly-Clark erwirbt Mehrheitsanteil an Thinx
Wird geladen...
Der US-Konzern für Körperpflegeprodukte, Kimberly-Clark Corporation, der für Marken wie Kleenex, Kotex, Cottonelle und andere bekannt ist, hat die Übernahme eines Mehrheitsanteils an Thinx bekannt gegeben, Marktführer in der Kategorie der wiederverwendbaren Menstruations- und Inkontinenzunterwäsche. Der Konzern erwarb bereits 2019 eine erste Minderheitsbeteiligung an Thinx. Zu den Konditionen der jüngsten Transaktion wurden noch keine Angaben gemacht.
Das Unternehmen mit Sitz in New York wurde 2014 nach dreieinhalb Jahren Forschung und Entwicklung gegründet und ist heute mit einem Jahresumsatz im zweistelligen Millionenbereich eines der erfolgreichsten Unternehmen, das umweltfreundliche Alternativen zu Einweg-Menstruationsprodukten anbietet.
„Unsere Investition in den Erfolg von Thinx stellt eine überzeugende strategische Ergänzung dar, während wir unser Portfolio an Lösungen für Perioden und Blasenschwäche aufbauen. Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die diese erweiterte Partnerschaft sowohl Kimberly-Clark als auch Thinx bietet. Die Investition in Thinx ebnet den Weg für eine Zusammenarbeit und ermöglicht es uns, gemeinsam das Wachstum der Kategorie mit unseren Einzelhandelspartnern voranzutreiben, während wir Thinx weiterhin in den Direct-to-Consumer-Kanälen unterstützen“, kommentierte Russ Torres, Group President des nordamerikanischen Privatkund:innengeschäfts von Kimberly-Clark.
„Kimberly-Clark erfand vor 100 Jahren die Kategorie ‘Femcare’ und Thinx erfand vor neun Jahren die Kategorie ‘Femtech’. Es ist passend, dass wir enger mit einer gleichgesinnten Organisation zusammenarbeiten werden, um unsere Mission und Vision zu verwirklichen und Thinx-Unterwäsche schneller zu einem Mainstream-Produkt für die Bedürfnisse von Menstruation und Blasenschwäche zu machen. Ich bin so stolz auf die Arbeit, die dieses Team geleistet hat, um an diesen Punkt zu gelangen, und ich bin begeistert, dass Kimberly-Clark uns nicht nur dabei helfen will, unseren unternehmerischen Charakter zu bewahren, sondern uns auch die Möglichkeit gibt, ihre Expertise zu nutzen, um unser Wachstum und unsere Innovationsfähigkeit zu beschleunigen “, sagte Thinx-CEO Maria Molland.
„Wir haben großen Respekt vor Thinx und seinen Errungenschaften im Bereich der wiederverwendbaren Periodenunterwäsche und leichten Blasenschwäche. Das Wertversprechen von Thinx ist besonders aussagekräftig, weil es auf dem Zweck und den Bedürfnissen der Verbraucherinnen beruht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Thinx, um diese bahnbrechenden Produkte mehr Menschen zugänglich zu machen und das Wachstum in dieser Kategorie zu beschleunigen“, fügte Alison Lewis hinzu, Chief Growth Officer bei Kimberly-Clark.