Auf den Spuren von Pikachu: So erobert Pokémon die Schuh- und Textilbranche
Wird geladen...
Es sollte nicht überraschen, dass Pokémon, eines der beliebtesten Entertainment-Franchisings aller Zeiten, den Sprung vom Bildschirm auf die Straße geschafft hat. Die ikonische und gefeierte Marke ist vor allem für ihre farbenfrohen Charaktere bekannt, darunter Pikachu, Bulbasaur, Charmander und Squirtle, die den Weg für den erfolgreichen Einstieg der Marke in die Bekleidungsbranche geebnet haben. Durch den Vormarsch des sogenannten „Dopamine Dressing“ erkennen immer mehr Menschen, dass das, was wir tragen, eine wichtige Rolle dabei spielt, wie wir uns fühlen. Und: Lieblingsfiguren aus der Kindheit durch Kleidung wieder aufleben zu lassen, hat auch etwas Magisches.
Da Fans aller Altersgruppen weltweit nach Artikeln im Pokémon-Thema suchen, wurde das Sortiment des Franchise zunächst um Accessoires und dann um Kleidung erweitert. Im Laufe der Jahre haben etablierte Modelabels wie Balmain und Levi's mit der Marke zusammengearbeitet, um die Träume der Fans zu erfüllen, sich von Kopf bis Fuß in Pokémon zu kleiden.
Mathieu Galante, Licensing Director EMEA der The Pokémon Company International, sagt: „Pokémon ist in den letzten Jahren eine wahre Modeikone geworden und die Arbeit mit einer breiten Palette von Kleidungsstücken und Schuhen bietet eine großartige Gelegenheit, unser Publikum auf neue und vielfältige Weise anzusprechen. Unser reiches Erbe und unsere farbenfrohen, beliebten Charaktere bieten Designer:innen unendlich viel Inspiration, um einzigartige und überraschende Kollektionen zu entwerfen, während unsere breite globale Anziehungskraft und unsere Ruf für Innovation eine breite Palette hochkarätiger Partner:innen anzieht, von Marken aus dem Einzelhandel bis zu Designerlabels, sodass für jeden Geschmack etwas geboten wird.“
Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Pokémon-Bekleidung stieg das Franchise ins Schuhsegment ein und arbeitete mit einigen der größten Namen in der weltweiten Branche zusammen. Zusammen mit führenden Marken wie Converse, PUMA und Clarks wurden Kollektionen entwickelt. Jede Kooperation ist sorgfältig auf die Wünsche der Fans abgestimmt. Die Bandbreite reicht dabei von auffälligen Pokémon-Drucken bis hin zu Schuhen für Fans, die subtilere Stilentscheidungen treffen wollen, aber dennoch den Pokémon-Geist in sich tragen. Zu den auffälligeren Kooperationen gehören die PUMA x Pokémon-Kollektion, die Converse x Pokémon- Original Kollektion und die Irregular Choice x Pokémon-Kollektion, bei der vor allem die Charaktere und Slogans der Marke im Vordergrund standen.
Pokémon x Clarks: Für Kinder und Erwachsene
Für Fans, die ihre Liebe zu Pokémon lieber auf eine weniger offensichtliche Art und Weise zum Ausdruck bringen wollen, hat sich Pokémon mit der Einzelhandelsmarke Clarks zusammengetan. Die erste 10-teilige Kollektion für Erwachsene und Kinder für Herbst/Winter 2022 erweckte einige der beliebtesten Charaktere und Ikonen (wie den Pokéball) des Franchise zum Leben, mit Designs wie dem Clarks Originals Wallabee Boot mit dezenter All-Over-Prägung von Pikachu und dem Clarks Kids Grip Pokémon Sneaker mit Playprint-Sohlen, die bei jedem Schritt einen Pokéball-Abdruck hinterlassen. Nach dem durchschlagenden Erfolg der Kollektion kommt jetzt eine neue Kooperation in die Geschäfte. Die Back-to-school Modelle und Sneaker sind erneut mit der bequemen, weichen Dämpfung, den stoßdämpfenden Sohlen und den einfachen Riemen zum An- und Ausziehen von Clarks ausgestattet und zeigen verspielte Pokémon-Elemente. Weitere Modelle für den Alltag und
2 Grip Pearl Turnschuhe in den neuen Farben Pink und Teal sind bereits erhältlich, die neuen Modelle Foxing Mist und Peak Go folgen im März.
Pokémon-Charaktere auf klassischen Designs bei Puma und Converse
Die PUMA x Pokémon Capsule Collection ist von den bekanntesten Pokémon-Charakteren inspiriert und enthält lustige grafische Darstellungen und Farben von Charakteren wie Pikachu, Charmander und Squirtle auf charakteristischen PUMA-Modellen wie dem PUMA Slipstream, dem PUMA Suede Classic Sneaker und dem PUMA RS-X. Die Kollektion umfasst eine Auswahl an Bekleidung für Jugendliche und Erwachsene und inspiriert Fans dazu, der bestgekleidete Pokémon-Trainer aller Zeiten zu sein. Die Converse x Pokémon-Kollektion feierte 25 Jahre Pokémon und enthielt originelle Designs für Kunden aller Altersgruppen, darunter auch die charakteristischen Converse All-Star- Modelle in vier Farbvarianten, die eine Hommage an die Marke darstellen. Eine offensichtliche Wahl für eine Pokémon-Kooperation war die eigenwillige Modemarke Irregular Choice, die eine umfangreiche Schuh- und Accessoire-Kollektion mit leuchtenden und farbenfrohen Pokémon- Figuren in 3D-Darstellung und mit Cutouts entwarf.
Von Kult bis Couture: Pokémon interpretiert von Crocs, Axel Arigato und Balmain
Für die Pokémon-Kooperation mit Crocs wurden die klassischen Crocs Clogs mit lustigen Mustern und wiedererkennbaren Charakteren neu interpretiert. Zusätzlich wurden Jibbitz, die für Crocs typischen Aufstecker, kreiert. Diese sind von den Badges inspiriert, die man erhält, wenn man einen Gym Leader im Videospiel besiegt.
Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit führenden Schuhmarken kooperiert Pokémon auch mit führenden Designerlabels, um Fans anzusprechen, die etwas Exklusiveres suchen. Dazu wurden die Pokémon-Charaktere der ersten Generation, wie Meowth und Gengar, auf Sneaker, Hoodies, T- Shirts und Denim-Artikel der schwedischen Marke Axel Arigato aufgebracht. Der Creative Director von Balmain, Oliver Rousteing, und Pokémon teilen die gleiche, ungewöhnlich mutige und abenteuerliche Lebenseinstellung, was die beiden zu einem perfekten Match für eine gemeinsame Kollektion macht. Ein Großteil der Balmain x Pokémon-Kollektion zeigte neue Interpretationen von Balmain-Klassikern, wie zum Beispiel die lässigen Hoodies und die schnittigen Sneaker der Marke, sowie das berühmte Labyrinth-Muster.
Pokémon ist bereit, seine Fans von Kopf bis Fuß einzukleiden und ihnen durch seine vielen aufregenden Schuhkooperationen zu einem perfekten Auftritt zu verhelfen.
Über Pokémon
The Pokémon Company International, eine Tochtergesellschaft von The Pokémon Company in Japan, verwaltet die Marke außerhalb Asiens und ist verantwortlich für das Markenmanagement, die Lizenzierung, das Marketing, das Pokémon Trading Card Game, die animierte Fernsehserie, das Home Entertainment und die offizielle Pokémon-Website. Pokémon kam 1996 in Japan auf den Markt und ist eine der weltweit beliebtesten Unterhaltungsmarken für Kinder. Für weitere Informationen besuchen Sie www.pokemon.co.uk.