Benetton: Management setzt Restrukturierungsplan fort
19. März 2025
Die italienische Benetton Group begeht in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Doch angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen sind keine großen Feierlichkeiten geplant – anders als noch zum 40. Jubiläum, als das Unternehmen eine große Modenschau veranstaltete.
Benetton befindet sich derzeit in einer umfassenden Restrukturierung. Bis Ende des Jahres sollen weltweit 400 Filialen schließen, darunter rund 200 in Italien. Von den insgesamt 3.500 Filialen sind bereits über 100 geschlossen worden. Ziel ist es, die Verluste bis Ende 2024 von 230 Millionen Euro auf 110 Millionen Euro halbiert werden. Auch 2025 wird mit einer weiteren Reduzierung auf 50 Millionen Euro gerechnet. Der Break-even ist für 2026 geplant.
Vereinbarung über Arbeitszeiten in den Bereichen E-Commerce und Verpackung getroffen
Parallel zur Restrukturierung verhandelte das Management unter CEO Claudio Sforza mit den Gewerkschaften.
Am 11. Februar einigten sich die Benetton Group S.r.l. und die regionalen Gewerkschaftsorganisationen Filctem-Cgil, Femca Cisl und Uiltec Uil gemeinsam mit den Betriebsräten der Produktionsstätten in Ponzano Veneto und Castrette di Villorba auf eine neue Arbeitszeitregelung. Ab dem 1. April 2025 wird in den Abteilungen Verpackung und E-Commerce eine 8-Stunden-Schicht an fünf Tagen pro Woche eingeführt – statt der bisherigen sechs Tage.
„Mit dem Wachstum des E-Commerce sind viele junge Leute und Zeitarbeitskräfte mit unregelmäßigen Arbeitszeiten hinzugekommen. Dank der neuen Vereinbarung konnten wir die Schichten besser regulieren und den Mitarbeitern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen“, erklärte Gianni Boato, Generalsekretär der Femca Cisl Belluno Treviso, gegenüber FashionUnited.
Auch die Möglichkeit für Abfindungszahlungen wurde bis zum 31. Dezember 2025 verlängert.
Auf internationaler Ebene hat Benetton im Dezember 2024 mit dem Verkauf seiner tunesischen Aktivitäten begonnen und befindet sich in Gesprächen mit der dortigen Regierung, um Investor:innenanreize zu sichern.
Die nächsten Meilensteine der Restrukturierung werden in den kommenden Monaten erwartet. Im Mai veröffentlicht Benetton die Geschäftszahlen für 2024 – ein wichtiger Indikator für den Erfolg der Sanierungsstrategie.
Benetton gehört zur Edizione-Gruppe, einer der größten europäischen Industrieholdings, die vollständig im Besitz der Familie Benetton ist. 2023 erwirtschaftete Edizione einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro – knapp 80 Prozent davon außerhalb Italiens.
Die Frühjahr-/Sommerkampagne 2025 von United Colors of Benetton
Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen präsentiert Benetton eine neue Kampagne für die Frühjahr-/Sommersaison 2025. Unter dem Motto „Different Together“ setzt das Unternehmen auf farbenfrohe, essentielle Kleidungsstücke. Die Kampagne ist eine Hommage an die ikonischen Kommunikationsstrategien von United Colors of Benetton.
Die Aufnahmen entstanden in den Benetton Studios, wo bereits viele Werbekampagnen mit Kultstatus produziert wurden. Fotograf Guilherme Vieira, der in den Kommunikationsforschungslabors von Benetton aufwuchs, und Stylistin Anna Carraro setzen auf einen authentischen Casting-Ansatz mit einem zeitgenössischen Normcore-Stil.
Die Models sind eine diverse Mischung aus verschiedenen Altersgruppen, Ethnien und Stilen. Neben Topmodel Lea T stehen echte Menschen im Fokus – entdeckt auf der Straße oder in den Gängen des Firmensitzes in Castrette.
„Was sie alle vereint, ist ihre Haltung: bewusst, kooperativ, optimistisch, manchmal ironisch. ‚Different Together‘ verweist auf einen zentralen Wert der Benetton-Kultur. Eine homogene, einfarbige Welt ist langweilig. Um gemeinsam voranzukommen, müssen wir unsere Unterschiede anerkennen und feiern“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
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