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Bereiten Sie Ihr Unternehmen mit ChannelAdvisor auf die kommenden Feiertage vor

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Die Weihnachtszeit rückt immer näher und die Effekte von Covid-19 auf die globalen Lieferketten sind, neben der Komplexität des Brexits, weiterhin immer spürbar - wie gut ist Ihr E-Commerce-Unternehmen darauf vorbereitet?

Vini Ratnamaheson, Manager von Account Services bei ChannelAdvisor, hat einige großartige Tipps für Ihren Erfolg- von der Ermittlung Ihrer Bestände über die Optimierung Ihres Produktinhalts bis hin zur Anpassung Ihrer Werbe- und Verkaufsförderungspläne und wie Sie auf Bewertungen und Rezensionen reagieren.

Das sich verändernde Verbraucherverhalten kennen

Es ist wichtig, Ihr E-Commerce-Unternehmen rechtzeitig auf die Feiertage vorzubereiten, denn im Jahr 2020 gaben 49 Prozent der Verbraucher an, „mehr“ ihrer Weihnachtseinkäufe online zu erledigen. Eine Zahl, die seitdem aufgrund des allgemeinen Wandels des Verbraucherverhaltens als Reaktion auf die Pandemie mehr online einzukaufen, wahrscheinlich noch weiter gestiegen sein dürfte.

Jüngste Untersuchungen von ChannelAdvisor zeigen auch, dass Verbraucher immer ungeduldigere Käufer werden. 81 Prozent der britischen Verbraucher gaben an, dass sie, wenn ein Produkt nicht vorrätig ist, ein ähnliches Produkt einer anderen Marke kaufen würden. In ganz Europa zeigt sich ein ähnlicher Trend, wobei 77 Prozent der französischen und 62 Prozent der deutschen Verbraucher angaben, sie würden zu anderen Einzelhändlern wechseln, wenn ein Produkt nicht vorrätig ist.

Dazu Ratnamaheson: „Die Pandemie hat dazu geführt, dass britische Käufer immer mehr E-Commerce-Kenntnisse haben. Das bedeutet, dass die Verbraucher sich nur allzu bewusst sind, dass ihnen eine enorme Anzahl von Verkaufsmöglichkeiten zur Verfügung steht. Wenn eine Marke ein Produkt nicht rechtzeitig anbieten kann, werden Sie feststellen, dass Käufer eifrig Geld bei einem Konkurrenten ausgeben.

„Marken müssen im Vorfeld dieses Weihnachtsfestes die Lagerbestände genauer denn je überwachen, um sicherzustellen, dass die Bestände für die frühen Weihnachtseinkäufer, für das intensive Einkaufsgeschehen während des Cyber Five-Wochenendes und für Last-Minute-Käufer verfügbar ist. Marken, die in diesem Jahr erfolgreich sein wollen, überprüfen bereits jetzt die Verkäufe des letzten Jahres, um Marken, Styles oder Produktlinien zu bewerten, die während der Hauptsaison beliebt sein könnten.“

Die eigenen Bestände kennen

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Verkaufsziele für 2021 erreichen, müssen Sie für die gesamte Weihnachtszeit vorausplanen. Von frühen Weihnachtseinkäufer bis zum Schnäppchenjäger während des Cyber Five-Wochenendes, und nicht zu vergessen für die Last-Minute-Käufer, für alle sollen ausreichende Bestände zur Verfügung stehen.

Um sicherzustellen, dass keine Unterbestände entstehen oder Ende des 4. Quartals verbleiben, empfiehlt ChannelAdvisor den Marken und Einzelhändlern, die Verkäufe des letzten Jahres zu überprüfen.Dadurch könnenTopseller t und neue Stile oder Produktlinien identifiziert werden, die während der Hochsaison beliebt sein könnten. Dazu sollte ebenfalls ein zuverlässiges Prognosetool verwendet werden, um sicherzustellen, dass die optimale Lagermenge für Ihre voraussichtlichen Verkäufe besteht.

„Der Einsatz von Technologie kann Ihnen wirklich dabei helfen, beim Lagerbestand das richtige Gleichgewicht zu finden. Eine der besten Methoden zur Sicherstellung des optimalsten Lagerbestand für Ihre prognostizierten Verkäufe, ist die Verwendung eines zuverlässigen Prognosetools“, sagte Ratnamaheson.

„Zum Beispiel kann das datengesteuerte Demand Forecaster Tool von ChannelAdvisor E-Commerce-Verkäufern helfen, ihren Lagerbestand vorherzusagen, um das bevorstehende Verkaufsvolumen zu decken, ohne dass Über- oder Unterbestände entstehen. Darüber hinaus müssen Sie prüfen, ob Sie über die Ressourcen verfügen, um Bestellungen intern zu bearbeiten oder ob Sie Produkte zur externen Bestellbearbeitung versenden wollen. Das Inventory Management von ChannelAdvisor kann Ihnen helfen, Ihre Optionen zu überprüfen und datengesteuert zu entscheiden.“

Optimieren Sie Ihren Produktinhalt

Wenn Sie über eine Produktoptimierung nachdenken, haben Sie zwei Ziele: die Steigerung des organischen Traffics zu Ihren Produkten durch Suchmaschinenoptimierung und die Bereitstellung der Informationen für Verbraucher, die sie für eine fundierte Entscheidung benötigen.

Bei Amazon beispielsweise stellt die Angabe eines genauen Artikeltyp-Schlüsselworts für jedes Ihrer Produkte sicher, dass es genau kategorisiert wird. Die Liste der Artikeltyp-Schlagwörter (ITKs) finden Sie in den Klassifikationslisten (Browse Tree Guides) von Amazon. Dies hilft Verbrauchern, die nach Kategorien suchen, Ihre Produkte zu finden.

Sie können, zusätzlich zu den Schlüsselwörtern, die in den Klassifikationslisten zu finden sind, auch eine Liste mit Suchbegriffen bereitstellen, um den Traffic auf Ihre Artikel zu steigern. Jeder Marktplatz hat seine eigenen Best Practices und Empfehlungen - dies ist ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, ob Ihr Produktinhalt auf beide abgestimmt ist.

Dazu Ratnamaheson: „Der Schlüssel zur Optimierung des Online-Erlebnisses Ihrer Kunden besteht darin, den Käufern zu ermöglichen, online genauso viel, wenn nicht sogar mehr über ein Produkt zu erfahren, als würden sie physisch im Geschäft einkaufen. Indem Sie den Kunden mit optimierten Produktlisten informieren, stellen Sie ihm Details zur Verfügung, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Denken Sie daran, dass es sich nicht um eine einheitliche Richtlinie handelt. Jeder Marktplatz hat seine eigenen spezifischen Standards, was bedeutet, dass Ihre Daten auf jede Plattform abgestimmt sein müssen, um die Einträge bei der Kategorie- und Schlüsselwort-Suche zu verbessern.“

Stimmen Sie Ihre Werbe- und Promotionspläne ab

Die Entwicklung einer Werbe- und Verkaufsförderungsstrategie für die Weihnachtszeit ist für jedes Unternehmen einzigartig und hilft bei der Festlegung einer klaren Richtung - Ratnamaheson schlägt die Beantwortung der folgenden Fragen vor:

  1. Was sind die wichtigsten Ziele, die Sie während des Quartals erreichen möchten?
  2. Welchen Status haben Ihre Inhalte? Bevor Sie Ihre Werbestrategie abschließen und Kampagnen starten, überprüfen Sie den Inhalt Ihrer Produktlistings, von Titeln über Text bis hin zu Bildern. Ist alles für Weihnachtskäufer optimiert?
  3. Nutzen Sie alle Anzeigentypen und Ausrichtungsoptionen? Halten Sie an alten Gewohnheiten fest, ohne den ROAS zu untersuchen, die neuesten Perspektiven Ihrer potenziellen Käufer und neue Möglichkeiten?
  4. Wie hoch war die Erfolgsquote der Werbeaktionen, die Sie letztes Jahr durchgeführt haben? Haben sich die Umstände im Vergleich zum letzten Jahr geändert - und wenn ja, wie könnte sich das in diesem Jahr auf Ihr Konzept auswirken?

„Um sicherzustellen, dass Sie die Nachfrage in Spitzenzeiten decken, müssen Sie sicherstellen, dass Sie genügend Budget für Werbung auf Amazon und anderen Kanälen bereitstellen“, sagt Ratnamaheson. „Dies wird Ihnen helfen, maximale Aufmerksamkeit für Ihre Produkte zu erzielen. Die Konkurrenten werden dasselbe tun, also geht es darum, hier die Nase vorn zu haben.“

Antworten Sie auf Bewertungen und Rezensionen

Die Meinungen anderer Kunden können einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden haben, und im Idealfall sollten alle Bewertungen und Rezensionen umgehend beantwortet werden.

Eine rechtzeitige, kontinuierliche Kommunikation in Bezug auf Bewertungen signalisiert, dass ein Unternehmen präsent ist, seinen Verbrauchern aktiv zuhört und an ihrem Feedback interessiert ist. Während des Trubels in der Hochsaison müssen Sie jedoch auf Bewertungen und Rezensionen vorrangig reagieren.

Priorisieren Sie stark negative Bewertungen und solche, die direkt um eine Antwort bitten, da schlechte Bewertungen potenzielle Käufer abschrecken und die Position Ihres Verkäufers auf einem Marktplatz beeinträchtigen können. Eine Häufung mittelmäßiger Bewertungen müssen Sie ebenfalls im Auge behalten, da dies Ihre durchschnittliche Bewertung senken und Käufer zögern lassen kann, Ihr Produkt zu kaufen.

„Die Hochsaison kann eine hektische und aufregende Zeit sein - doch es gibt eine Kernwahrheit. Entscheidend ist die Kommunikation. Der ultimative Erfolg Ihrer Pläne und Verfahren hängt von einer effektiven Kommunikation innerhalb Ihrer Organisation ab. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein globales Unternehmen sind, eine klare, effektive und schnelle Kommunikation, die den Informationsfluss in beide Richtungen ermöglicht, wird eine wichtige Rolle für Ihre Anpassungsfähigkeit und Ihren Fortschritt in der schnelllebigen Umgebung des E-Commerce spielen.“

Möchten Sie mehr über Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres E-Commerce erfahren? ChannelAdvisor ist eine führende Multichannel-Handelsplattform, die es Einzelhändlern und Markenherstellern ermöglicht, ihren Warenverkauf über Hunderte von Online-Kanälen wie Facebook, Google, Amazon, eBay, Zalando und mehr zu integrieren, zu verwalten und zu optimieren.

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